Programm mit hoher Prozesspriorität bei Anmeldung starten

Uridium

Commander
Hallo,
ich möchte ein Programm mit hoher Prozesspriorität und hohen Privilegien (als Admin) bei der Benutzeranmeldung (Autostart) automatisch starten lassen.

Derzeit verwende ich die 'Aufgabenplanung' (Scheduler) von Windows, da es die einzige mir bekannte Möglichkeit ist, ein Programm ohne Interaktion (Passwort, UAC prompts) als Admin zu starten. Der Nachteil ist, die Aufgabenplanung startet die Prozesse immer mit niedriger Prozesspriorität.

Kennt jemand eine bessere Lösung?

Ähm nein, der Scheduler startet sie in normaler Priorität. Du musst also irgendwo eine Fehlkonfiguration haben.

Yuuri schrieb:
der Scheduler startet sie in normaler Priorität. Du musst also irgendwo eine Fehlkonfiguration haben.
Es sind Background Tasks, die genau wie 'Delayed Service Start' mit 'low-priority' gestartet werden. Das ist so von MS gewollt, um die Autostartphase zu entlasten.

tschosi schrieb:
mit ein bisschen Googel´n hätte man z.b. das finden können.
http://pcwissen.net/prozess-prioritaet-per-batch-datei-setzen/
Bereits getestet, geht nicht. 'Start' lässt sich nicht in den Scheduler einbauen und die generischen Wege (Policies/Explorer/Run oder CurrentVersion/Run) können aus Sicherheitsgründen keine Adminrechte bekommen.

Die Kriterien sind keine Interaktion, Adminrechte und hohe Prozesspriorität.

Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Es sind Background Tasks, die genau wie 'Delayed Service Start' mit 'low-priority' gestartet werden. Das ist so von MS gewollt, um die Autostartphase zu entlasten.
Sorry, da muss ich dich enttäuschen. Bei mir starten im Autostart per Scheduler:
  • 4t Tray Minimizer
  • ac'tivAid
  • AlwaysMouseWheel
  • EventGhost
  • Everything
  • NoSleep!
  • RemoteDroidServer
  • RivaTuner
  • UltraMon

Und wenn ich mir meinen Taskmanager ansehe, laufen exakt fünf Prozesse (von 104) auf niedrigerer Priorität als normal:
  • afcdpsrv.exe von Acronis
  • SearchProtocolHost.exe
  • SearchFilterHost.exe
  • MSIAfterburner.exe
  • RTSS.exe vom MSI Afterburner

Was hast du denn für Einstellungen getätigt? Normalerweise reicht es ja die Anwendung auszusuchen, den Haken bei "Mit höchsten Privilegien" zu setzen und evtl. bei Einstellungen die Regel per Combobox auszuwählen.

Ich hab spontan an die Dienste Konsole gedacht.

Ist ohne Interaktion, Dienste als LocalSystem laufen, haben also systemweiten Zugriff, einzig deine Anforderung der Prozesspriorität ist unklar.

Wenn dein Programm nicht als Dienst geschrieben ist, dann gibt es Wrapper die man stattdessen in die Dienste MMC eintragen kann, die mit den MMC Steuerbefehlen umgehen können und dann Starten/Beenden in Prozessstart, Prozessbeenden umsetzen können.

Yuuri schrieb:
Was hast du denn für Einstellungen getätigt? Normalerweise reicht es ja die Anwendung auszusuchen, den Haken bei "Mit höchsten Privilegien" zu setzen und evtl. bei Einstellungen die Regel per Combobox auszuwählen.

tschosi schrieb:
eine cmd anlegen und da den Quark reinsetzen?
Die Shell bräuchte ebenfalls Adminrechte um Prozesse mit gleichen Privilegien erstellen zu können.

easy.2ci schrieb:
Ich hab spontan an die Dienste Konsole gedacht.
Probier ich gleich mal aus. Erscheint für einen simplen Autostart etwas overkill zu sein. Aber wenn's geht...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Trigger raus und erstell eine Verknüpfung mit dem Ziel C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /tn "<hier der Pfad zur Aufgabe>". Das einfach in den Autostart-Ordner packen (der Einfachheit halber vielleicht All Users) und schon hast du das Problem nicht mehr.

Eine Batch startet der Window Scheduler doch auch mit Adminrechten wenn´s konfiguriert ist.
In den Eigenschaften einer Aufgabe im Reiter Allgemein "Mit höchsten Privilegien ausführen" und drüber den enstprechenden User (Administrator) wählen.

...

So und nu Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Nimm mal den Trigger raus und erstell eine Verknüpfung mit dem Ziel C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /tn "<hier der Pfad zur Aufgabe>".
Hat auch nur niedrigere Priorität.

tschosi schrieb:
Eine Batch startet der Window Scheduler doch auch mit Adminrechten wenn´s konfiguriert ist.
Richtig, hat aber gleiches Problem wie oben, niedrige Priorität.

Edit: Korrektur, geht doch (über den Scheduler). Danke!
CMD.EXE /C "Start "title" /High /B "F:\Programme\Joystick 2 Mouse 3\Joystick 2 Mouse.exe""

Vielen Dank allen für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann wird bei dir wohl was Anderes dazwischenfunken. Die Priorität ist definitiv normal, ist bei meinem Notebook genauso.

Ich habe noch einen guten Tipp gefunden. Man kann den Task im Scheduler exportieren (als xml), darin die Priorität ändern und dann wieder importieren. Getestet habe ich es aber noch nicht. (Quelle)

Edit: Funktioniert einwandfrei. Ich habe Priorität 3 gewählt (höher als normal).

Yuuri schrieb:
Hm, dann wird bei dir wohl was Anderes dazwischenfunken. Die Priorität ist definitiv normal, ist bei meinem Notebook genauso.
Siehe o.g. Quelle. Standard ist '7' (below normal). Da funkt wohl eher was bei dir dazwischen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben