Programm nach Aufruf nicht in Vordergrund schieben

mtemp

Lt. Commander
Hi,

bei Programmen (wie zB so manch ein Adobe-Produkt), deren Aufruf/Initialisierung (zumeist per Shortcut) länger dauert als zB das simple Notepad, störts mich, dass ich zwar kurz nach deren Aufruf in ein anderes Programm wechseln kann (zB Browser, eMail), doch dann schiebt sich dieses "startende" Programm letztendlich doch wiederum "ungefragt" in den Vordergrund und nimmt mir somit den Fokus weg. Ungemein nervig (da ich natürlich auch ungemein ungeduldig bin ;-)). Quasi ähnlich wie Update-Meldungen, die sich in den Vordergrund drängeln und wenn man Pech hat eine Aktion auslöst, nur weil man gerade einen Text eintippte.

Doch gegen diese Getue ist wohl kein Kraut gewachsen? Also dass einmal im Hintergrund sich befindliche Programme während ihres Startvorgangs auch dort bleiben?

Viele Grüße & vielen Dank!
mtemp

Schnellere SSD kaufen ;) dann dauerts nur ne Sekunde.

Spontan
  1. Dialog 'Eigenschaften ...' öffnen
  2. In den Reiter 'Verknüpfung' wechseln
  3. Unter 'Ausführen' 'Minimiert' auswählen
  4. Die Schaltfläche 'OK' anklicken

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp, nighteeeeey und scratch
Per AutoHotKey Script könntest Du das Programm, dass den Fokus halten soll, "on top" stellen.
Ich habe ein solches Script laufen, damit ich das per Strg+Leertaste machen kann:

Code:
^SPACE::  Winset, Alwaysontop, , A

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und scratch
Bin hier zwar nur reingestolpert, aber danke für Eure Tipps - man lernt nie aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Schnellere SSD kaufen ;) dann dauerts nur ne Sekunde.
Zusammen mit dem "eigentlich" schnellen Rechner – sofern teure Workstations schnell sind – sollte auch die SSD schnell sein. Wobei ich mich damals, als ich die SSD bekommen hatte, jedoch bereits wunderte, wieso ich von dem viel zitierten Geschwindigkeitszuwachs nicht sonderlich viel gespürt habe.

Und eine Sekunde für Photoshop? Nie im Leben!? SSD, hin oder her. Oder bei Dir/Euch tatsächlich wahr?

Hauro schrieb:
Spontan
  1. Dialog 'Eigenschaften ...' öffnen
  2. In den Reiter 'Verknüpfung' wechseln
  3. Unter 'Ausführen' 'Minimiert' auswählen
  4. Die Schaltfläche 'OK' anklicken
Stimmt, das kann ich mal ausprobieren bzw. für meine Zwecke vielleicht benutzen.

Sturmel schrieb:
Per AutoHotKey Script könntest Du das Programm, dass den Fokus halten soll, "on top" stellen.
Ich habe ein solches Script laufen, damit ich das per Strg+Leertaste machen kann:

Code:
^SPACE::  Winset, Alwaysontop, , A
strg+leertaste ist bei mir schon mit einem AHK-Skript be- & hinterlegt ;-)

Wenn ich Dich recht verstanden habe, so hast Du verstanden, dass bei mir ein aufzurufendes Programm daraufhin *nicht* den Fokus hat?
Anders herum: Progamme, die bei mir länger brauchen, bis sie endlich benutzt werden können, möchte ich nach deren Aufruf im Hintergrund starten und dort verbleiben lassen, um zB wie jetzt im Browser weitertippen zu können. Doch sobald ich zB Photoshop starte (per Shortcut bzw. schon immer per Autohotkey), dann hier in den Browser wechsel, weitertippe, schiebt sich Photoshop wieder irgendwann "ungefragt" in den Hintergrund, übergibt sich also selbst den Fokus, obwohl ich ihn diesen ja direkt nach dessen Aufruf entzogen hatte. – Nervt mich immer wieder.

Danke bis hierher! :)
mtemp

Ich glaube, das hatte ich richtig verstanden - und wenn Du Deinen Browser "on top" schaltest, sollte er auch den Focus behalten. Statt Strg+Leertaste kannst Du natürlich jede andere Tastenkombination wählen.

mtemp schrieb:
Oder bei Dir/Euch tatsächlich wahr?

Joar doch. Wenn ich Photoshop alleine öffne von der 950 Pro dann braucht das nicht länger als ne Sekunde. Mit ner 1Gb Tiff sinds ungefähr 2,5.

Ah, ok, dann hab ichs falsch verstanden – Deine Vorgehensweise von anderer Seite aus betrachtet ;) Entschuldige.
Ich nutze die altehrwürdige Sammlung ac'tivAid. Da ist quasi bereits ein solche Tastenkombination möglich:

2018-11-15_shot_004.png

Nutze ich auch häufig, damit zB ein nicht aktives Programm, dessen Inhalt ich sehen will, nicht durch Dialogfenster des aktiven Fensters verdeckt wird etc.

Zudem entdeckt, dass sich eigentlich in den »UserHotkeys« auch die Option "<Min>" gibt, um ein Programm minimiert zu starten (wie oben auch bereits über Windows-Eigenschaften genannt. Allerdings ohne Auswirkung.

2018-11-15_shot_005.png

Was hingegen klappt, um ein Programm im Hintergrund zu starten bzw. dass dieses nach seiner Initialisierung sich nicht ungefragt ;) in den Vordergrund schiebt: eine CMD-Datei mit diesem Kommando:

start /min "" "c:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Photoshop.exe"

Kleine Unschönheit: es blitzt kurz das DOS-Fenster auf. Aber vermutlich ließe sich dies noch irgendwie einstellen.

Allerdings wirds nun erst einmal Zeit für 'nen Vorfeierabendkaffee ;-)

Doch so viel Zeit muss sein: bis jetzt viele Dankschöns an Eure Mithilfe!

Das cmd-Fenster kann man ja ebenso minimiert starten mit @Hauro 's Tipp oben. Alternativ wäre es vielleicht möglich, dasselbe mit Autohotkey zu erreichen:

Run Photoshop.exe, [Pfad zur .exe], Min oder Hide

Allerdings funkioniert das auch nicht mit allen Programmen. Die setzen sich über derlei Startparameter selbst hinweg.

So ganz blicke ich hier zwar nicht durch, aber…

…mit geht das auch auf den Zeiger. Ein Aufruf dauert länger, oder eine Aktion, ich arbeite weiter und - rummms - poppt mir etwas vor die Füße, reißt den Focus weg und fängt möglichst noch den falschesten Befehl ab und löst ihn aus… Noch besser es poppt weg und wird nur schwer wider erreichbar.

Wenn du mit solchen Shortcut-Progs hantierst und dir damit Sperrfeuer erzeugst hilft nur Finger stillzuhalten oder auf solche Haarauslöser zu verzichten. Mir passiert das selbst in Browsern mit deren Shortcuts und das nervt.

Lösung, direkt - keine. Wenn ich ein Prog aufrufe erwarte ich ja schließlich, dass es mir direkt zur Verfügung aufgeht. Oder aber ich frisiere Verknüpfungen (da habe ich aber leidlich wenige Shortcuts) nur minimiert zu starten.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Doch, genau darum gehts & gings! Und eine 100% zufriedenstellende Lösung gibts wohl nicht. Zumal es wurscht ist, wie schnell & aktuell die Hardware ist. Die Software machts bzw. immer zu langsam :(

Danke für Eure (An-) Teilnahme! :-)

cumulonimbus8 schrieb:
So ganz blicke ich hier zwar nicht durch, aber…

…mit geht das auch auf den Zeiger. Ein Aufruf dauert länger, ...
CN8

Zurück
Oben