• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Programm startet nicht, Daemon Tools sei dank?!

OmaKuschel

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin seit langen stolzer Besitzer von GTA4 und den Episoden, jeweils im Original! Das möchte ich gleich mal zu Beginn anmerken!

Auf dem Rechner (Win7) habe ich auch die aktuelle Daemon Tools Lite installiert.
Da ich den icenhancer mod 2.1 mal ausprobieren wollte (mit dem neuen Rechner und der neue Grafikkarte sollte es ja laufen!), habe ich einfach wieder mal GTA4 installiert!

Dann habe ich den 1.0.4.0 Patch draufgemacht wie in der Anleitung vom icenhancer beschrieben. Danach die Dateien ins GTA4 Verzeichnis und nun sollte also alles klappen. Denkste!

Wie in den schlimmsten Zeiten lässt sich GTA4 erst garnicht starten. Früher hab ich mir mit Mini-Images und dem YASU-Tool beholfen um die DVD nicht ständig im Laufwerk rotieren zu lassen.

Leider funktioniert YASU mit dem aktuellen Daemon Tools nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder zum Laufen bekomme?

Ich finds echt unerträglich, dass man als ehrlicher Kunde der Leidtragende ist. Jedes andere Spiel würde ich zurückgehen lassen, aber als GTA-Fan kauft man eben auch alle Teile und läd nicht die gecrackten Images runter, mit denen man sich viel leichter tun würde...

Danke!
OmaKuschel

Dann schiebst halt die DVD ins Laufwerk und wenn du fertig bist mit dem Spiel wieder zurück ins Regal damit. Wie in den guten alten Zeiten ;)

Ein Grund, warum ich gerne bei Steam kaufe...

Als ehrlicher Kunde weiß man doch, dass man Datenträger eingelegt haben muss... als ehrlicher Kunde weiß man auch, dass Software zum Umgehen von Kopeirschutzmechanismen zweifelhaft sind. Und selbst als ehrlicher Kunde, darf man nicht ohne weiteres einen Kopierschutz umgehen. Ausnahmen gibt es, z.B. wenn das Spiel partout nicht funktionieren will, aber die Situation würde ich nicht so bewerten hier...

Jokeboy schrieb:
Dann schiebst halt die DVD ins Laufwerk und wenn du fertig bist mit dem Spiel wieder zurück ins Regal damit. Wie in den guten alten Zeiten ;)

1668mib schrieb:
Ein Grund, warum ich gerne bei Steam kaufe...

Als ehrlicher Kunde weiß man doch, dass man Datenträger eingelegt haben muss... als ehrlicher Kunde weiß man auch, dass Software zum Umgehen von Kopeirschutzmechanismen zweifelhaft sind. Und selbst als ehrlicher Kunde, darf man nicht ohne weiteres einen Kopierschutz umgehen. Ausnahmen gibt es, z.B. wenn das Spiel partout nicht funktionieren will, aber die Situation würde ich nicht so bewerten hier...

Ähm, nur zur Info:
1. Ich habe meine original DVD im Laufwerk!
2. Ich will aktuell garnicht ohne DVD spielen, ich wär ja schon zufrieden wenn GTA4 mal starten würde!

dedavid95 schrieb:
hatte selbst mal nen ähnliches problem

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/icenhancer-2-0-spiel-startet-nicht-mehr.1028104/

bei mir lag es damals an rivatuner bzw. an msi afterburner
kann auch an fraps usw. liegen

bei dem icenhancer patch dürfte irgendwo ne readme datei dabei sein, da steht ziemlich weit unten auch nen hinweis, dass fraps, msi afterburner usw. beim starten stören können...

Ja danke für die Info, die entsprechenden Hinweise stehen ja auch auf der icenhancer Seite. Irgendwelche dieser genannten Softwares hab ich eigentlich nicht drauf. Neben den normalen Treibern für Grafikkarte und Intel-Chipsatz ist nurnoch Secunia PSI und Avast Antivirus drauf.

Also wenn der Mod damit nicht starten mag, OK, dann lass ichs halt bleiben!

Eine Neuinstallation von GTA4 hat das ungepatchte Original übrigens zum Laufen gebracht.
Auch mit 1.0.4.0 Patch lief GTA4. Nur der icenhancer Mod mag nicht aktuell, aber dafür kann ja Rockstar auch nix!

Trotz alledem isses ne Frechheit wenn GTA4 das Starten verweigert weil ich Daemon Tools draufhabe!

Dann mach doch besagtes Programm runter und installier dir ein gleichwertiges Programm... ach so, die können dann keine Mini-Images mounten um den Kopierschutz zu umgehen? Aber du hast ja Originale, also ist es doch wurscht.

Gibt's eigentlich ne Option den Lizenzschlüssel bei Steam einzugeben?

Weil dann würde man sich das lästige Neuinstallieren inkl. SocialClub und sonstigem Uraltscheiss ersparen. Der aktuelle Patch haut das ja sowieso gleich wieder runter!

GTA4 hab ich ohne Mod nun nach der dritten Neuinstallation endlich zum laufen gekriegt. Mit Patch 1.0.4.0 lief's auch noch. Dann den icenhancer2.1 drauf und es ging mal wieder nix. Aus Verzweiflung hab ich dann den 1.0.7.0 drauf gemacht, aber auch dann tat sich wenig. Hab dann ewig rummprobiert und den Launcher nochmal mit Admin-Rechten gestartet. Dann lief das Ding! Ich bin begeistert!

Leider ist die Grafik des Mods mit dem 1.0.7.0er Patch nicht das gelbe vom Ei. Aber ich könnt ja theoretisch nochmal ne neue Installation mit Patch 1.0.4.0 starten... irgendwann...

Zum Thema NoCD:
Ja, schön isses nicht, die nervigen Laufwerksgeräusche usw.
Drum eben wär ne Steam Version das Optimum.

Zurück
Oben