Programm um auf Bildern Pfeile, Kreise u.ä. zu zeichen

  • Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich suche ein Programm, mit dem ich ganz einfach auf Screenshots Pfeile usw. einfügen kann um z.B. auf ne Schaltfläche hinzuweisen.

Das Programm sollte möglichst klein sein. Optimal wäre es, wenn man es nicht installieren muss.


Wehe es sagt jemand Paint ;)
 
Ich habe deinen Hinweis gelesen, wobei mich aber dennoch interessieren würde, warum du dazu nicht Paint nutzt? (Rein aus Interesse)
 
Ich darf ja nicht ***** sagen, aber wie wäre es mit *****.NET. Mit dem mache ich solche "Ergänzungen" an Screenshots. Das Programm ist recht schlank (4,5MB), allerdings bedingt es das Vorhandensein von .NET Framework 2.0.
http://www.getpaint.net/index2.html
 
FastStone ist perfekt, genau das was ich brauche. Danke :)


@ AvenDexx: in Paint kann ich ja nicht mal die Strichstärke für Kreis/Ellipse/Rechteck einstellen und händisch Pfeile zeichnen (50+ Screenshots) dauert etwas.

@ Spielkind: .Net Fw 2.0 hab ich hier leider nicht.
 
Klar kannst du die Strichstärke bestimmen. Auch für Kreise, Ellipsen oder Rechtecke. Ok, das mit den Pfeilen ist vielleicht wirklich etwas "zäh". Aber da könnte man einen gezeichneten Pfeil kopieren und ihn dann in andere Bilder einfügen, wobei das dann bei der Anzahl an Bildern doch eher recht als schlecht ist.

Haste denn schonmal GIMP getestet?
 
Gauder schrieb:
FastStone ist perfekt, genau das was ich brauche. Danke :)
Stimmt FastStone ist perfekt dafür geeignet. Hab die Software gerade ausprobiert. Auch wenn sie in Englisch ist, stellt die Benutzung kein wirkliches Problem dar, da der Funktionsumfang auf das Wesentliche beschränkt ist. Wieder was gelernt :daumen:
 
So, hab jetzt nach einigem Testen Ashampoo Magical Snap auserwählt. Bietet ähnliches wie FastStone, welches bei mir immer Probleme mit den eingestellten DPI macht. Zum einen muss ich die immer händisch ändern, zum anderen sehen die Bilder am Bildschirm immer ganz verwaschen aus (beim Druck allerdings dann nicht).

@ AvenDexx: Nein, Gimp ist dafür denke ich schon überdimensioniert.
 
Ja, da wirst du vermutlich Recht haben. Gimp ist schon ein mächtiges Werkzeug. Aber vielleicht hättest du es ja noch anders verwenden können, daher meine Idee mit GIMP. Auch das entsprach zwar nicht deinen Vorstellungen, doch ist es immerhin kostenlos und du kannst damit auch diese Pfeile zeichnen.

Hat aber ja geklappt. :)

Greetz AvenDexx
 
Doppelt gemoppelt hält besser... Das Draw Modul und die Screenshotfunktion des FastStone Capture ist bei dem imo sehr guten ImageViewer schon dabei. Ab der 3.1 Beta sogar in deutsch was imo die Konfiguration doch erleichtert. Gibts sogar als portable Version :)
http://www.faststone.org/FSViewerBeta.htm

Das Ashampoo Dingens ist doch aber Shareware?! 10€ wäre mir das Progi nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ein Programm habe ich auch gesucht. Will ein ja ein [HowTo] erstellen und da sollen dann auch ordentliche Pfeile sein und nicht son Gekrikel.

Nur eine Frage habe ich auch noch. Wie kann ich das machen, dass man bestimmte Stellen im Bild verschwommen macht, also unleserlich. Ich hoffe ich ihr wisst was ich mein.

Gruß Carlos
 
Meinst du jetzt den FastStone oder Gauders Ashampoo?

Solch unleserlich machen von Bereichen mache ich mit Paint.NET. Dazu arbeite ich mit Ebenen und schneide den Bereich den ich unleserlich machen möchte aus, wende auf den ausgeschnittenen Bereich den Milchglaseffekt an und füge diesen als neue Ebene wieder in das Ausgangsbild ein. Die Ebene läßt sich leicht an die gewünschte Position schieben. Eine Sache von 2, 3 Minuten. Im Dateianhang ein Bsp. (Vorher/ Nachher).
 

Anhänge

  • Milchglaseffekt.png
    Milchglaseffekt.png
    182,8 KB · Aufrufe: 307
  • Milchglaseffekt_ohne.png
    Milchglaseffekt_ohne.png
    175,1 KB · Aufrufe: 289
Danke Spielkind. Das war was ich gesucht habe.

Habe immer einfach "rübergesprayt", aber das sah sehr unprofessionel aus.
 
Zurück
Oben