Programm um Ordner/ Einzelne Dateien zu synchronisieren

darkfate

Lieutenant
Hallo Leute,

ich suche ein Programm mit dem ich Ordner synchronisieren kann. Jedoch nicht ganz. Ich möchte gezielt steuern können. Ich habe mir das Allway Sync mal angeschaut aber die Oberfläche sieht aus wie aus dem letzten Jahrhundert und die Bedienung ist naja.

Kann auch was kosten. Hauptsache bequem.
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Zur einfachen verwendung würde ich dir entweder FreeFileSync oder Unison empfehlen.

Unison basiert auf rsync, ist schon fortgeschrittener und unterstützt auch synchronisationen über mehrere pcs via file system, HTTP oder rsync (und rsync ssh verschlüsselt). Rsync selber ist ein ziemlich mächtiges tool, womit ganze festplatten sehr schnell und zuverlässig gesichert werden können, da es immer nur die geänderten dateien kopiert. Die analyse ob eine datei geändert wurde geht sehr schnell (wenn man zeitstempel verwendet). Unison baut drauf auf und unterstützt direkte synchronisation mit konflikthandling etc.

Beide programme sind opensource und laufen zuverlässig. Rsync könntest du evtl auch einsetzen, jedoch ist es anfangs ein bisschen umständlich einzurichten. Es können beliebige dateien und ordner aus dem backup ausgeschlossen werden, jedoch ist es nicht so flexibel. Wenn einmal erstellt/eingestellt läuft es auch unbeaufsichtigt extrem zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben