Programm um Rechnungen zu verwalten gesucht

Hack_The_Planet

Cadet 3rd Year
Ich suche ein Programm in dem ich meine ganzen Rechnungen, Infoschreiben, Policen usw verwalten kann.

Ich würde die Sachen dann einscannen.
In dem Programm müsste ich dann die PDF Dateien oder Jpg. Bilder Taggen können.

Sprich ich kaufe mir bei Saturn einen TV, und scanne die Rechnung.

Dann würde ich gern folgende Sachen Taggen [ TV ] und [ Saturn ]
So, dann am besten noch nach Datum Sortieren lassen.

Dann sollte das Programm eine Suchfunktion haben.
Beispiel:

Tv geht Kaputt, und ich möchte gucken ob der noch Garantie hat, also öffne ich das Programm, und gebe ein TV (so viele werden dann in der Datenbank nicht drinnen sein )

Wenn ich es mir dann angeguckt habe und es brauche würde ich mir das ganze ausdrucken.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Würde da auch gern meine Lohnabrechnungen einscannen und die Originale wegschmeißen (darf ich das überhaupt)

Vielen Dank

Wohl kaum wird eine ausgedruckte Rechnung akzeptiert werden... Das kann ja jeder^^

Insofern brauchste das Original. Also abheften, wie über mir schon gesagt.

Grüße
Stephan

Wegen einer Garantie brauchst du keinen originalbeleg, da das Original immer auch im Laden ist.

Wir haben zb ein Kassenjournal, die alle vorgänge speichert.
So jetzt kommt einer mit einer kopie, und wir gleichen das ab.

Was macht zb der Herr, der seine originale seinem steuerberater gibt und nur eine kopie hat?

Du meinst wohl sowas wie ein DMS (Document Management System). Sowas ist eigentlich für Unternehmen gedacht. Gibt aber viele kostenlose Lösungen z.B. Agorum oder Archivista. Agorum ist auch realtiv einfach unter Windows zu installieren. Man muss sich natürlich etwas mit der Materie auseinandersetzen.

also suchst du quasi ein Bild- oder PDF Programm was taggs unterstützt?!

Also ich habe meine aktuellen Rechnungen in einen Ordner, sortiert nach Datum. Ältere die quasi nur noch als Eigentumsnachweis wert haben, sind bei mir als Bilder gespeichert. Dort aber nach Produktnamen. Dumm nur wenn es mehrere Artikel sind.

Von daher der Sinn des Programms was du suchst ist durchaus berechtigt.

Vielen Dank Narzissm, das Archivista ist schonmal gut =)

Jetzt ne andere Frage, ich könnte ja die JPG dateien einfach auch benennen wie ich sie Taggen möchte.
ZB: Rechnung_Saturn_TV oder Lohnabrechnung_1110 (11 für november 10 für jahr)

Kennt einer von euch dafür nen gutes Bildverarbeitungsprogramm ;-)?

Und muss ich dir Original Lohnabrechnungen aufheben?
Will meine Ordner hier wegbekommen

Kauf einen gescheiten MultiFunktionsDrucker (MFP), die nötige Software/Treiber sind enthalten, mit den meisten neuren Geräten kannst Du einstellen das die Daten als PDF abgespeichert werden, Ordner erstellen auf Platte und nach Datum erzeugen lassen. Wenn dieser dann noch ADF hat ist es sehr komfortabel für Homeanwender.

Und muss ich dir Original Lohnabrechnungen aufheben?
Wozu, Dein Chef muss sie 10 Jahre aufbewahren, also kann er sie auf Verlangen erneut ausdrucken oder Kopien erstellen. Wenn Du sie fürs Amt benötigst muss er Dir sowieso die dazugehörigen Anträge (als Beispiel) ausfüllen.

Was macht zb der Herr, der seine originale seinem steuerberater gibt und nur eine kopie hat?
Der Steuerberater gibt sie raus? Warum sollte er seine Unterlagen beim Steuerberater lassen? Wenn doch bekommt er sie doch sofort zurück, wenn die Steuervoranmeldungen fertig sind.

Am besten geeignet sind Dokumenten Management Systeme die nicht reine PDF, sondern durchsuchbare* PDFs anlegen.

Dann genügt eine schlichte Namensvergabe wie Saturn_2010-12-24, weil Du nach den Inhalten suchen kannst.

Will heißen, Du kannst nach dem SONY xyz, dem zusätzlichen Akku, ... sprich nach allen auf Text basierenden Inhalten suchen.

Schau mal in dieser: http://www.heise.de/software/download/o0g0s6l6k23?f=15s Auswahl von kostenlosen OS-Programmen.

Christine A.

Zurück
Oben