Programm um Videodateien ohne Qualitätsverlust zu schneiden

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich drehe häufig Videos in 4k mit 60fps und mehreren Kameras und arbeite dabei öfter mit Amateuren zusammen. Dadurch ist vor der Szene die ich verwenden kann und zwischen den Szenen häufig noch viel Videomaterial was unbrauchbar ist. Aufgrund der hohen Auflösung und den 60fps verbraucht dieses unnötige Videomaterial sehr viel Speicherplatz. Außerdem braucht Adobe Premiere mehr Rechenleistung wenn die Dateien so groß sind.

Daher meine Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich zumindest den Anfang und das Ende eines Videos, vielleicht sogar Teile in der Mitte, wegschneiden kann und das verlustfrei was die Bildqualität angeht? Denn wenn ich etwas normal rendere z.B. in Premiere verschlechtert sich ja die Qualität etwas.

Danke euch!

Dann stimmen deine render settings nicht. ich denke mal die mbps in der ausgabe sind zu geing

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Hey,

an sich kannst du in Premiere absolut verlustfrei arbeiten, aber z.B. auch sinnvolle Einstellungen finden, um die Datei auch auf nicht so leistungsstarken Geräten (/ ohne hardwareunterstützung) abzuspielen.

Lg

Wenn du nicht unkomprimiert speicherst, verursacht schneiden immer einen Qualitätsverlust, weil es neu kodiert werden muss.
Also ein verkürztes hevc Video aus einem langen geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB und Ahriman
An sich kann jedes Videoschnittprogramm - korrekt eingestellt - verlustfrei schneiden, wenn das Quellmaterial entsprechend vorliegt. Daher ist der Weg immer erst
  1. Quellmaterial in ein entsprechendes RAW-Format konvertieren
  2. schneiden und mastern
  3. erst dann in das Zielformat recodieren
Ja, Du hast recht, das Quellmaterial wird dann recht groß und verbraucht viel Plattenplatz, aber das läßt sich beim verlustfreien Schneiden eben nicht vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
@PHuV:
du hast auch nicht verstanden, was der te sucht.
und das quellmaterial vor dem schneiden auf raw umzucodieren brächte ihm rein überhaupt garnix! ;)

yaegi schrieb:
avidemux soll das angeblich können. bin selber grade am testen weils mich interessiert:
http://fixounet.free.fr/avidemux/download.html

edit: scheint zu funzen :)
CaptainPicard schrieb:
XMediaRecode kann das. Einfach Kopieren statt Konvertieren wählen.

cool Danke, ich probier das auch mal aus :)

EDIT: Avidemux scheint sehr gut zu funktionieren :daumen:

Man muss dann einfach bei "Video Codec" und "Audio Codec" copy auswählen und bei Ausgabeformat das Format, in dem aufgenommen wurde oder?

Meine Drohnenvideos werden in .mov aufgenommen, was sollte ich dann auswählen? Ansonsten kann ich auch mal schauen, in welchem anderen Format meine Phantom 4 aufnehmen kann.

775705

Zuletzt bearbeitet:
Nein, als Ausgabeformat kannst du auch etwas anderes wählen. Das betrifft dann nur die Kompatibilität. Auf die Audio- oder Videoqualität hat es keine direkte Auswirkung.

Achso stimmt, das ist ja nur der Container und der Codec ist fix. Danke euch!!!

Zurück
Oben