Programm Uninstaller enthält Virus

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin gerade dabei alle möglichen Programme von meiner Platte zu deinstallieren, die ich nicht mehr benutze und bei dem Programm GnuPG funktioniert dies einfach nicht.

Zuerst habe ich versucht es über Systemsteuerung->Programme deinstallieren versucht. Jedoch wenn ich auf Deinstallieren klicke kommt die Error Meldung: Error Launching Installer. Außerdem blockiert Norton einen Angriff und das komischerweise jedesmal wenn ich erneut versuche das Programm zu deinstallieren.
Hier ein Screenshot:
ztne.png

So nun bin ich in den Pfad des Programmes gegangen und habe die gpg4win-uninstall.exe ausgeführt. Hier kommt allerdings der selbe Error und ein auch blockierter Angriff.

Danach habe ich versucht einfach den ganzes Order wo das Programm installiert ist zu löschen, dies hat aber auch nicht funktioniert da ein Order oder eine Datei darin in einem anderem Programm geöffnet ist. Ich habe im Taskmanager nach möglichen Prozessen gesucht aber keinen gefunden. Nun bin ich ratlos und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Deidara

Dann füg die EXE die fürs Uninstall ist den Ausnahmen hinzu... so schwer isses doch nicht...
So wie ich die Meldung deute dürfte das die Heurisik sein die da ein Problem erkennt. Möglicherweise ein Falschalarm.

Lad die Datei vor dem Eintragen als Ausnahme mal bei Virus-Total hoch. Sicher ist Sicher.

Dass Norton den uninstaller blockiert könnte ein Fehlalarm des Heuristik-Wächters sein. Deaktivier mal Norton für die Dauer der Deinstallation - ich mein, du willst etwas deinstallieren, das installiert ist, also kann man die Gefahr dadurch vernachlässigen. Solche Fehlalarme kommen ab und an bei "Virenwächtern", also AntiVirus-Prozessen, die mit Heuristik versuchen, unbekannte Viren an Verhaltensmustern zu erkennen, gelegentlich vor. Alle paar Jahre bezeichnen sie sogar wichtige Windows-Systemprozesse als Viren und wenn man die Dateien auf Anraten des AV-Programms dann isoliert, funktioniert Windows nicht mehr. Heuristik ist einfach Mist.

MountWalker schrieb:
Dass Norton den uninstaller blockiert könnte ein Fehlalarm des Heuristik-Wächters sein. Deaktivier mal Norton für die Dauer der Deinstallation - ich mein, du willst etwas deinstallieren, das installiert ist, also kann man die Gefahr dadurch vernachlässigen. Solche Fehlalarme kommen ab und an bei "Virenwächtern", also AntiVirus-Prozessen, die mit Heuristik versuchen, unbekannte Viren an Verhaltensmustern zu erkennen, gelegentlich vor. Alle paar Jahre bezeichnen sie sogar wichtige Windows-Systemprozesse als Viren und wenn man die Dateien auf Anraten des AV-Programms dann isoliert, funktioniert Windows nicht mehr. Heuristik ist einfach Mist.

Danke euch beiden, hat funktioniert.

Zurück
Oben