Programm unter Linux starten das nicht schließt wenn man die SSH Console beendet!?

• Ersteller Ersteller Sascha8777
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha8777

Gast
Hallo

Ich will ein Programm unter Linux (debian3.1) starten und laufen lassen selbst wenn ich meine SSH Console schließe.
Bisher habe ich immer mit screen gemacht "#screen ./dateiname" gemacht, hat auch immer gut funktionier
Jetzt habe ich aber ein Programm das sich zwar im screen erfolgreich startet aber nach dem Start einfach der screen wieder beendet. ka warum.

Gibt es ne andere Möglichkeit ein programm zu starten außer im screen und es dann an bleibt?

Danke

Sascha

funktioniert "programmname &" (schickt das Programm in den Hintergrund)?

man screen

Muss ich dann wie folgt vorgehn?

#./dateiname
#dateiname &

oder

#./dateiname &

@atomfred2k

man screen?

also wenn ich

#man screen ./dateiname

mache dann kommt bloß ne Info was screen ist und wie man es wieder aufruft etc.
Wie soll ich hier vorgehn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht als Root angemeldet bist und das Programm im Search-Pfad liegt, dann reicht "programmname &"

Wenn das Programm nicht im Search-Pfad ist dann "pfad/programmname &" wobei ./ meist für Root gebraucht wird.

hmm also mit dem & klappt das auch nicht, das selbe Problem wie mit screen!

startet erfolgreich und dann schmeißt er mich wieder aus dem Thread raus und schließt das Programm!

#screen ./dateiname (z.B. xx-xx-xxx-xxx:/usr/mangos/server/bin# screen ./2)
und wenn ich wieder zurück in den screen will
#screen -r

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem programm & is ganz gut aber leider is da der gleiche fehler wie beim Screen.

Programm startet und nach dem erfolgreichen start wird in den hintergrund verfrachtet und dann wieder in den vordergrund und aus!

@Freak
Das ist doch das was ich vorgeschlagen habe^^

E: zu lahm

Danke erstmal euch :)

Also das daemonize lies sich installieren und wenn ich dann meine Prozess mit daemonize starten will dann springt er ohne fehlermeldung oder sonstiges in die nächste Zeile und och kann wieder Befehle eingeben ganz normal.

na machste nen ps -ef und schauste ob Dein Programm im Hintergrund läuft^^

Ich weiß das es nicht läuft^^ da ich ja nicht auf meinen gameserver komme :D

wenn man keinen Namen angibt bekommts den namen wie die datei heißt und das geht auch weil ich benutzte screen für viele dinge :)

Hamm habs mal auf deine weiße gemacht, also #screen server20 ./dateiname
geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
ähm... dumme frage... warum benutzt du die console zum starten?

Leg dir doch einfach ne verknüpfung aufn Desktop. also weiß jetzt nicht ob das bei deiner distri geht aber unter K und Gnome geht das doch!?!

Naja, aber das nützt ihm doch auch nix.

Sobald er sich wieder abmeldet werden auch die von ihm gestarteten Dienste wieder beendet.
Da ist es egal ob er das Programm über die GUI oder Konsole startet.

Btw. Wer auf nem Gameserver /Rootserver eine GUI installiert, dem ist nicht mehr zu helfen :D

Zurück
Oben