Programm unter WINE lauffähig?

ChristophNRW

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
877
Hallo zusammen,

es ist wieder Zeit, dass ich der Linux-Welt einen Besuch abstatte. :D Meinen letzten großen Versuch habe ich vor zwei Jahren unternommen. Soweit lief alles sehr gut. Damals war für mich aber nicht tragbar, dass die AMD-APU im T495 mit dem Kernel 5.x nicht optimal unterstützt wurde. Der Memory-Clock lief dauerhaft bei 100%, was auch hier als Problem diskutiert wurde. Die Akku-Laufzeit litt massiv und der Laptop wurde viel zu warm im Idle.
Mit dem jetzigen Kernel 6.8 unter Kubuntu 24.04 ist das Problem aber endlich beseitigt! Dabei läuft der Laptop erstaunlich kühl und die Lüfter springen deutlich seltener an als unter Windows 11. Das ist schon spitze!

Als Lehrer nutze ich den Worksheet Crafter, der mit Wine sehr gut läuft und ein Silver-Rating erhalten hat. Schön ist, dass mittlerweile viele Tools als WebApp laufen und mir so digitale Lehrermaterialien von den Verlagen problemlos zur Verfügung stehen.

Schwierig wird es bei einem kleinen Datenbank-Tool vom Land NRW, das zur Erstellung von Zeugnissen genutzt wird. Es wäre schon großartig, das mit Wine nutzen zu können. Die Notlösung ist natürlich, weiterhin auf Windows zurückzugreifen bzw. Windows als virtuelle Maschine einzurichten. Da das Programm aber wirklich sehr schlicht ist (manchmal auch unter Windows Fehlermeldungen erzeugt), schätze ich, dass da noch was gehen könnte.

Habt ihr noch Ideen, was ich mit Wine noch ausprobieren könnte (Konfigurationen etc.). Vielleicht hat einer von euch Lust, sich das Programm selbst anzuschauen, es ist oben verlinkt.

Das erwünschte Verhalten wäre ist wie folgt: Nach dem Start erscheint direkt ein Dialogfeld und man wird aufgefordert, eine verschlüsselte Zeugnisdatei auszuwählen. So weit kommt es jedoch gar nicht, da direkt eine Fehlermeldung erscheint.

Danke für eure Hilfe und Anregungen!
 
Bei mir läuft das Programm auf Anhieb in Wine auf SteamOS (auf einem Steam Deck).

Was für eine Fehlermeldung hast du denn bekommen?

Alternativen, um Windows-Programme unter Linux laufen zu lassen, wären noch:
PlayOnLinux
Bottles
Lutris (ja, ist eigentlich für Spiele, ein Versuch ist es aber wert)
Die setzen alle auf Wine, aber jeder macht da etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
Krik schrieb:
Bei mir läuft das Programm auf Anhieb in Wine auf SteamOS (auf einem Steam Deck).

Was für eine Fehlermeldung hast du denn bekommen?
Bei mit stürzt das auch ab, wegen Direct2D. Ich habe 'd2d1' auf 'native' gesetzt, stürzt dann nur anders ab. D2D wird von Wine nicht vollständig unterstützt. Es öffnet sich ein Delphi Debugfenster mit Callstack usw (in der Mitte ist ein kaum sichtbarer Button).

wine 9.12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
Ergänzend zu Lutris, welches Krik genannt hat, wäre es vllt. noch einen Versuch wert, das Programm in Steam als Steam-fremdes Spiel einzubinden und dieses dann über Proton (setzt auch auf Wine) laufen zu lassen. Steam ist ja wie Lutris eig. für Spiele, aber es könnten auch Anwendungen, die keine Spiele sind, darüber laufen.
Statt Valves Proton könntest du hier auch Proton-GE probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
Auf manjaro mit Bottles und soda oder proton-ge läufts nicht mal eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
noch nicht, aber werd ich später mal testen, wenn nicht jemand noch dem zuvor kommt. Jedenfalls ist ja schonmal super, das damit wohl die abhängigkeiten bekannt sind (jet40 vbrun und so)
 
Ich habe mal in Boottles nach anleitung ein 32bit wine erstellt, die extraprogramme (winetricks) installiert, wobei:
riched30 nicht vorhanden war, aber riched20, was ich dann installiert habe. die anderen sachen waren vorhanden. die genannte DLL habe ich auch in system32 geschoben.

Das Setup von der nrw seite ließ sich installieren, dessen update auch. das programm selbst startet dann bis zu dem splashscreen:
Bildschirmfoto_20240708_161409.png


nac hbestätigen will das Programm wohl irgendwas mit einer Datenbank machen. ich selber habe natürlich keine, oder es will eine Datenbankverbindung aufbauen nach extern, das weiß ich nicht genau. Jedenfalls scheitert es dabei mit ensprechender Fehlermeldung.
Bildschirmfoto_20240708_163724.png


Bildschirmfoto_20240708_163849.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
Aktiviere mal native_mdac in winetricks. Das könnte helfen, aber ich gebe keine Garantie.

1.
1.png

2.
2.png

3.
3.png


Bei mir kam dann noch ein Hinweisfenster, dass so ein 32-Bit-Modul ungewöhnlich für ein 64-Bit-Winreprefix ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
Krik schrieb:
dass so ein 32-Bit-Modul ungewöhnlich für ein 64-Bit-Winreprefix ist
Das werd ich wohl nichtbekommen, da 32bit eingerichtet ist.

mdac28 ist nach Anleitung von winetricks installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
Zurück
Oben