Batch Programm verzögert starten

Reap

Cadet 2nd Year
Moin!

Also ich habe bereits eine batch-Datei erstellt, die 2 Programme startet. Schaut im Moment so aus:

start "" "F:\Programm1.exe"
start "" "F:\Programm2.exe"

:end

Nun startet das Programm1 relativ langsam. Es braucht ca. 5 Sekunden bis es vollständig gestartet ist. In der Zeit hat sich das Programm2 aber schon vollständig geöffnet und wird (durch das verzögerte Starten des Programm1) wieder minimiert.
Jetzt ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das Programm2 erste nach ein paar Sekunden zu starten? Habe schon ein bisschen im Internet gesucht und habe auch schon Tipps wie die sleep.exe von Microsoft. Also sleep.exe runtergeladen schön und gut aber was jetzt?
Wie kann ich die denn mit meiner gewünschten Verzögerungslänge in meine vorhandene batch-Datei einfügen? Oder muss ich dazu den Rest der batch auch verändern?
Wäre toll wenn ich mir helfen könnten. Vielen Dank schonmal vorweg. :)

Grüße
Reap

du wirst die sleep.exe zu deiner batch kopieren müssen und dann mit dem parameter 5000 (für ms, also 5s) ausführen, also einfach
Code:
start PROGRAMM1
sleep 5000
start PROGRAMM2
Hoffe das stimmt so, habe ich selbst noch nie verwendet ;)

/edit: ok, dann eben 5. hatte auf die schnelle gefunden dass es als parameter ms annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Sleep 5000 bewirkt, das 5000 Sekunden gewartet wird!
Besser sleep -m 5000.
Oder gleich sleep 5 :-)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Hey super! :) Funktioniert super. Danke euch. ;)
Habe nur gerade festgestellt, dass Programm1 je nach Laune meines PCs unterschiedlich lange zum starten braucht. Gibt es einen Befehl mit dem das Programm2 erst startet wenn Programm1 vollständig geöffnet ist?
Außerdem könnte man das Ganze jetzt noch ein wenig verfeinern. Gibt es einen Befehl um Programm1 zu minimieren nachdem es gestartet wurde?

Gruß
Reap

Da nur das Programm selbst "weiß", dass es komplett geladen ist, kann man das so nicht so einfach umsetzen.
Da müsste das Programm schon selbst ein Log-File schreiben, oder das zweite Programm selbst starten können.
Am besten die Wartezeit dementsprechend vergrößern.
Minimiert kann man ein Programm so starten: start /MIN programm1
Dann ist es aber schon bei Start minimiert und nicht erst nach dem Start.

Zurück
Oben