programm von sleep in hibernate

henr1k

Cadet 1st Year
hallo.
mein macbook verbraucht im normalen sleep modus 1 prozent pro stunde. das finde ich nachts etwas zuviel. kennt jemand ein programm, das automatisch nach meinetwegen 2 stunden sleep das macbook in hibernate (arbeitsspeicher auf festplatte speichern) versetzt? hab smartsleep schon probiert, da geht aber leider nur die einstellung für die restdauer oder restakku in prozent...

Wieso klickst du nicht einfach vorm schlafen gehen anstatt auf sleep auf hibernate?
bei mir funktionierts :P und is ja nur ein paar pixel weiter, is ja nich so viel arbeit

Ich weiß nicht ob das Programm das ich nutze das kann, aber evtl. experimentierst Du mal damit, falls Du es unter Deinem OS zum Laufen bekommst.

ShutDownPro%201.138.jpg

Die Apple Progs zum automatisierten ShutDown kosten meist Geld oder sind nicht so umfangreich in der Konfiguration.

Dann gibts noch iWillQuit für Mac

Zuletzt bearbeitet:
mal eine ganz andere frage: warum lässt du das macbook über nacht nicht einfach am netz? das ist wohl die einfachste lösung für dein problem...
edit: ok, ich kann mir jetzt vorstellen, dass es an einem weitverbreiteten irrglauben liegt. bist du der meinung, dass es deinen akku schädigen würde?

wenn ja, dann lass dir folgendes gesagt sein: den memory effekt gibt es bei modernen akkus, und erst recht bei Li+ akkus, nicht mehr. das war ein problem der alten NiCd akkus.
im gegenteil, der aktuell schädigenste effekt (neben so sachen wie unangebrachten temperaturen) für den akku ist die tiefentladung - sprich wenn der akku bis auf 0 entladen wird. deshalb sollte man den akku auf keinen fall immer bis zur vollständigen entladung benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
jo das dachte ich. naja ok, ich mein ein prozent pro stunde geht ja noch. dann ist smartsleep ne sehr gute lösung, wenn man nich immer das netzteil mitschleppen will...

das shutdownpro gibts übrigens nicht für den mac.

vielen dank!

FaK schrieb:
im gegenteil, der aktuell schädigenste effekt (neben so sachen wie unangebrachten temperaturen) für den akku ist die tiefentladung - sprich wenn der akku bis auf 0 entladen wird. deshalb sollte man den akku auf keinen fall immer bis zur vollständigen entladung benutzen...

Du weißt aber schon, dass bei einer "vollständigen" Entladung des Akkus (also, dass das Macbook dann nicht mehr startet) noch keine Tiefenentladung stattgefunden hat. Eine echte Tiefenentladung (die auch tatsächlich sehr schädlich für den Akku ist) findet erst nach einiger Ruhezeit statt, NACHDEM das Macbook aufgrund von Strommangels ausgegangen ist.

lade smart sleep, macupdate.com ..

Zurück
Oben