Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
will meine Ordner Struktur vom Ordner Fotos beibehalten aber die Fotos nicht alle nicht alle einzeln löschen.
Gibt ein Programm, das die Inhalte von Ordner und Unterordner löscht aber alle Ordner und Unterordner (Struktur/Verzeichnis) beibehält?
Ich würde glaube noch /Q ergänzen :-)
Sonst kann es bei vielen Ordnern nervend werden.
Edit: Aaah, Ninja-Edit ;-)
gegen /F sprach eigentlich auch nichts.
Ergänzung ()
Über
Code:
dir /b /ad /s
könnte man sich auch eine Liste der Verzeichnisse holen, die kann man auch Umleiten lassen in Dateien oder rauskopieren, und man könnte dann mit wenig Aufwand diese Struktur neu anderswo anlegen, ohne was zu löschen.
Hatte bei der Syntax für /F nach "Erzwingt" aufgehört zu lesen und erst danach bemerkt, dass Q für die Rückfragen steht. /F ist halt für schreibgeschützte Dateien, kann also auch nicht schaden falls es doch solche Dateien gibt.
Immer gut, das zu fragen, was man eigentlich möchte, die Fragestellung roch doch schon nach XY-Problem ;-)
Geht wie geschrieben auch mit dem Befehl oben.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es öfters gemacht werden soll oder vielleicht gleich ein paar Anpassungen, kann es sich lohnen, es nur teilautomatisiert zu machen, z.B. wie beschrieben via "dir" sich alle Verzeichnisse holen, dann in einer Textdatei nachbearbeiten, den absoluten Pfad durch relativen ersetzen und dann noch ein "mkdir" vorne dran und als Batch-Datei ablegen.
Ach ja, du kannst im Explorer in den Ordner navigieren und in die Adresszeile "cmd.exe" eingeben, dann bist du schon im richtigen Verzeichnis.
Der Total Commander kann das. Und dazu muss man ihn nicht einmal kaufen...
Zitat:
"Wenn man im Total Commander alle Dateien eines Verzeichnisses (inkl. aller Dateien aus den ggf. enthaltenen Unterverzeichnissen) anzeigen will..." https://office-tipps.net/total-commander-alle-dateien-aus-allen-unterverzeichnissen-anzeigen/
Mit Strg +a oder Sternchen alle Markieren und dann löschen mit Del, Ent oder F8.
Die Dateien sind danach weg, aber die Ordner noch da...
Habe im Internet die Möglichkeit gefunden, das Ganze auch über das Kontextmenü des Explorers auszulösen:
Regedit öffnen
zu "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell" gehen und einen neuen Schlüssel erstellen (Name z.B. "Ordnerinhalt löschen").
Darin einen neuen Schlüssel mit Namen "command" erstellen und dort doppel auf "(Standard)" klicken.
Im Eingabefeld "cmd /c cd /d %1 && del /s /f /q ." (ohne Anführungszeichen) eingeben und auf OK klicken.
Nun erscheint im Kontextmenü beim Rechtsklick auf einen Ordner der Eintrag "Ordnerinhalt löschen". Beim Klicken hierauf werden alle Dateien unterhalb des Ordners gelöscht. Die Ordnerstruktur bleibt erhalten.
Achtung! Das Löschen geschieht sofort, ohne eine weitere Abfrage. Wenn man eine Abfrage möchte, einfach das /q weglassen. Bei vielen Unterordnern ist das dann aber eine ziemlich nervige Angelegenheit.
Hallo,
habe gestern an meinem Laptop das mal ausprobiert. Bin in den Ordner gegangen, in welchem die Inhalte gelöscht werden soll, dann die cmd.exe aufgerufen den oben genannten Löschbefehl getippt. Dadurch habe ich mir jetzt Thunderbird zerschossen (im Sichtfeld konnte ich sehen, das viele Thunderbirddateien gelöscht wurden). Nee, das ist dann wohl dich zu kompliziert für mich. Trotzdem vielen Dank.
gruss.fritz
Gut, dass den noch jemand empfohlen hat, nach zig Kommando-Zeilen-Empfehlungen .
Mit Total Commander kann man u.a. auch einfach Ordnerstrukturen kopieren, ohne die Dateien darin. Dazu z.B. im Kopier-Dialog einen Typ-Filter einrichten, der nur Ordner (und keine Dateien) auswählt.
Es klingt ja so, als kopiert er erstmal alle Ordner mit allen Fotos irgendwohin und löscht dann die Fotos da raus.
Ich kann mich auch dran erinnern, dass es durchaus Vorschläge gab, die das Löschen nicht explizit vorgeschlagen haben...
Ergänzung ()
fritz3 schrieb:
habe gestern an meinem Laptop das mal ausprobiert. Bin in den Ordner gegangen, in welchem die Inhalte gelöscht werden soll, dann die cmd.exe aufgerufen den oben genannten Löschbefehl getippt.
Bin im Browser auf den Ordner "Fotos" gegangen und habe anschließend im Windows-Suchfenster die cmd.exe aufgerufen und dann den Befehl eingegeben. Danach liefen etliche Zeile mit del/Thunderbird/usw. ab bis ich es gestoppt habe. Anscheinend hat der Key (W10) auch was abbekommen, da ich den neu aktivieren muss aber selbigen leider nirgendswo aufgeschrieben habe. Alles nicht so doll, wird mir aber eine Lehre sein!