Programm will einfach nicht autostarten

Bender86

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe im Moment ein Problem ein Programm automatisch beim anmelden zu starten. (Ich benutze Jaunty mit KDE 4.2) Und zwar habe ich mir "thinkfan" eingerichtet um meinen Notebook Lüfter zu steuern. Ich habe ordentlich die conf Datei nach "/etc/thinkfan.conf" kopiert und das komilierte Programm nach "/usr/local/sbin/thinkfan" kopiert.

Wenn ich in den Ordner (usr/local/sbin) gehe und es dort mit "sudo ./thinkfan" starte funktioniert alles prima. Leider schaffe ich es aber nicht das Programm automatsich starten zu lassen. Ich habe..

... es per GUI in den Autostart gepackt (keine Ahnung wo das dann landet)
... einen Symbolic Link von ~/.kde/Autostart nach usr/local/bin/thinkfan erzeugt
.. in "/etc/rc.local" folgende Einträge probiert:
- "/usr/local/sbin/thinkfan"
- "./usr/local/sbin/thinkfan"
- "sudo /usr/local/sbin/thinkfan"
- "sudo ./usr/local/sbin/thinkfan"

Ich bin langsam am verzweifeln. Wieso startet das verdammte Programm nicht? Ich hoffe hier kann mir jemand sagen wies richtig geht..

Viele Grüße,
Bender

P.s: Ausführbar ist es:

Code:
ls -all /usr/local/sbin
insgesamt 28
drwxr-xr-x  2 root root  4096 2009-06-16 21:01 .
drwxr-xr-x 10 root root  4096 2008-10-30 03:07 ..
-rwxr-xr-x  1 root root 18719 2009-06-16 21:01 thinkfan

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich probiert, da kommt leider nur ein Command not found. Oder hab ich es falsch geschrieben? Habe zwei l's wie Lisa, zwei i's wie Ingo und Ingo-Lisa probiert, ging alles nicht.

Code:
bender@x300:~/.kde/Autostart$ ll | grep thinkfan
bash: ll: command not found
bender@x300:~/.kde/Autostart$ II | grep thinkfan
bash: II: command not found
bender@x300:~/.kde/Autostart$ Il | grep thinkfan
bash: Il: command not found

ll (2 mal L, genauso wie la, usw.) wirds verfügbar wenn du in alias einträgst, oder wenn von Haus aus schon eingetragen wurde.

alias ll='ls -l'
usw. Kannst in .bashrc direkt eintragen.

Achso, ok. Also da bekomme ich dann:

Code:
bender@x300:~/.kde/Autostart$ ls -all | grep thinkfan
lrwxrwxrwx 1 bender bender   24 2009-06-16 23:01 thinkfan -> /usr/local/sbin/thinkfan

Ohne das Programm oder Ubuntu genauer zu kennen:

Wenn das Programm root Rechte braucht, bringt es nichts, einen symlink in den KDE Autostart Ordner zu legen, da das Programm dann nur mit user Rechten gestartet wird.

Wird rc.local denn generell beim Systemstart ausgeführt?
Was gibt denn
Code:
sudo update-rc.d rc.local defaults
ls -la /etc/rc*.d/ | grep rc.local
aus?

rc.local:
Code:
/usr/local/sbin/thinkfan
Das sollte eigentlich funktionieren.

Also das Programm braucht auf jeden Fall root Rechte.

Zu dem Befehlen...

Code:
sudo update-rc.d rc.local defaults
 System startup links for /etc/init.d/rc.local already exist.

Und

Code:
ls -la /etc/rc*.d/ | grep rc.local
lrwxrwxrwx   1 root root    18 2009-02-21 18:50 S99rc.local -> ../init.d/rc.local
lrwxrwxrwx   1 root root    18 2009-02-21 18:50 S99rc.local -> ../init.d/rc.local

Jetzt wo du es sagst, scheint es mir tatsächlich das rc.local garnicht ausgeführt wird. Ich habe da nähmlich so einige Sachen eingetragen, von denen ich bisher immer Ausgegangen bin, dass sie auch ausgeführt wurden. Ein paar Stichproben haben aber nun gezeigt das die Befehle dort entweder nicht ausgeführt werden oder aus irgendeinem anderen Grund keine Wirkung haben.

Code:
# disable bluetooth
hciconfig hci0 down
echo disable > /proc/acpi/ibm/bluetooth

# min power settings
echo 10 > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save
echo min_power > /sys/class/scsi_host0/link_power_management_policy
echo min_power > /sys/class/scsi_host1/link_power_management_policy

# powertop suggestions
echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy

exit 0

Wenn ich mir zum Beispiel eine Datei ausgeben lasse:

Code:
cat /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
max_performance

Wurde da scheinbar garnicht "min_power" eingetragen. Oder es wurde wieder überschrieben. Also irgendwas funktioniert da nicht.. :S

Du kannst als Test einen nachvollziehbaren Befehl ausführen lassen, z.B.
Code:
mkdir /home/USER/test

Ansonsten rc.local einmal manuell starten:
Code:
sudo /etc/init.d/rc.local start

Eine Fehlerquelle könnte auch ein Befehl in der rc.local sein, der fehlerhaft ist und somit das Starten aller weiteren Befehle verhindert. Du könntest schrittweise die Befehle mit einem # auskommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaah.....!

Ich habe mal ein paar mkdirs zwischen den Befehlen eingefügt und einige funktionierten tatsächlich nicht. Das erklärt ja so einiges. :D

Nun wo ich die auskommentiert habe startet auch das Programm wie gewünscht. Problem gelöst.

Danke, danke für alle Vorschläge! :)

Zurück
Oben