Bender86
Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich habe im Moment ein Problem ein Programm automatisch beim anmelden zu starten. (Ich benutze Jaunty mit KDE 4.2) Und zwar habe ich mir "thinkfan" eingerichtet um meinen Notebook Lüfter zu steuern. Ich habe ordentlich die conf Datei nach "/etc/thinkfan.conf" kopiert und das komilierte Programm nach "/usr/local/sbin/thinkfan" kopiert.
Wenn ich in den Ordner (usr/local/sbin) gehe und es dort mit "sudo ./thinkfan" starte funktioniert alles prima. Leider schaffe ich es aber nicht das Programm automatsich starten zu lassen. Ich habe..
... es per GUI in den Autostart gepackt (keine Ahnung wo das dann landet)
... einen Symbolic Link von ~/.kde/Autostart nach usr/local/bin/thinkfan erzeugt
.. in "/etc/rc.local" folgende Einträge probiert:
- "/usr/local/sbin/thinkfan"
- "./usr/local/sbin/thinkfan"
- "sudo /usr/local/sbin/thinkfan"
- "sudo ./usr/local/sbin/thinkfan"
Ich bin langsam am verzweifeln. Wieso startet das verdammte Programm nicht? Ich hoffe hier kann mir jemand sagen wies richtig geht..
Viele Grüße,
Bender
P.s: Ausführbar ist es:
Ich habe im Moment ein Problem ein Programm automatisch beim anmelden zu starten. (Ich benutze Jaunty mit KDE 4.2) Und zwar habe ich mir "thinkfan" eingerichtet um meinen Notebook Lüfter zu steuern. Ich habe ordentlich die conf Datei nach "/etc/thinkfan.conf" kopiert und das komilierte Programm nach "/usr/local/sbin/thinkfan" kopiert.
Wenn ich in den Ordner (usr/local/sbin) gehe und es dort mit "sudo ./thinkfan" starte funktioniert alles prima. Leider schaffe ich es aber nicht das Programm automatsich starten zu lassen. Ich habe..
... es per GUI in den Autostart gepackt (keine Ahnung wo das dann landet)
... einen Symbolic Link von ~/.kde/Autostart nach usr/local/bin/thinkfan erzeugt
.. in "/etc/rc.local" folgende Einträge probiert:
- "/usr/local/sbin/thinkfan"
- "./usr/local/sbin/thinkfan"
- "sudo /usr/local/sbin/thinkfan"
- "sudo ./usr/local/sbin/thinkfan"
Ich bin langsam am verzweifeln. Wieso startet das verdammte Programm nicht? Ich hoffe hier kann mir jemand sagen wies richtig geht..
Viele Grüße,
Bender
P.s: Ausführbar ist es:
Code:
ls -all /usr/local/sbin
insgesamt 28
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2009-06-16 21:01 .
drwxr-xr-x 10 root root 4096 2008-10-30 03:07 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 18719 2009-06-16 21:01 thinkfan
Zuletzt bearbeitet: