Programm zu "Live" Rauschentfernung

GamerXD8991

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

gibt es ein Programm das ich zwischen Mirko und Aufnahme Programm schalten kann, dass mir in quasi in Echtzeit (ja ich weiß, kleine Verzögerungen sind immer dabei) Das Grundrauschen des Samson C03U (USB Kondensator Mikrofon) entfernen kann? Also so was, was man mit AudaCity im Nachhinein machen kann.

Im Windows hab ich keine Möglichkeit gefunden :(

Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • win Fenster.PNG
    win Fenster.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 524
Das wird schwierig. Normalerweise setzt man in solchen Fällen besser auf non-USB-Geräte und Sound-Karten die ein entsprechendes Feature mitbringen. Studio-Mics sind für den normalen PC-Anwender meist nicht die beste Wahl -esseiden man weiß genau was man tut.
Mal kurz zur Erläuterung warum das so schwer is zu lösen:
Normalerweise nimmt ein MIC den Sound auf und reicht das Analoge Signal an die Soundkarte weiter, die nach dem A/D-Wandler ein paar Filter anwendet, die man im Treiber manipulieren kann. Das fertige Signal wird an Windows weitergereicht, wo es von Anwendungen abgegriffen werden kann.
Dein MIC hat aber eine integrierte Soundkarte und reicht das Signal daher selbst an Windows weiter.
Um dein Signal von Störgeräuschen zu befreien musst Du es mit einer Anwendung, die De-Noise kann, abgreifen, und anschließend über eine Fake-Soundkarte abspielt (Fake-Lautsprecher), welche es ihrerseits wieder an Windows abliefern (Fake-Mic), damit es deine Endanwendung von dort abgreifen kann.
VAC (http://ntonyx.com/vac.htm) ist mal die Grundvoraussetzung um das Audio-Signal wieder an Windows schicken zu können.
Zur Noise-Reduction taugt anscheinend TS3... D.h. MIC->TS3->VAC->Endanwendung.

https://obsproject.com/forum/thread...-noise-interference-suppression-with-ts.4148/

EDIT:
Alternativ könntest Du auch noch über ein Patch-Kabel Line-Out und Line-In deiner Sound-Karte verbinden. Anschließend stellst Du in Windows ein, dass es das Mic-Signal auf Line-Out ausgeben soll (das gleiche wie Ausgabe auf Boxen). Auf Line-In greifst Du das Signal dann wieder ab und nutzt die De-Noise-Function deiner Sound-Karte. Allerdings taugt die Lösung nur wenn Du damit leben kannst, dass Du ein weiteres mal Digital->Analog->Digital wandelst und deine Soundkarte gutes De-Noise kann. Außerdem verlierst Du 2 3,5mm Klinken, was 5.1-Betrieb unmöglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 kommt für mich eh (noch) nicht in Frage, da ich gar nicht die Anlage/Boxen dafür hab.

Das mit dem VAC wäre eine Idee, aber da bräuchte ich noch ein anderes Programm als TeamSpeak, da ich das als eine der Anwendungen habe, für das ich es brauche. Als zweites und drittes Programm ist Skype und OBS belegt.

Hast du eventuell noch ein anderes Programm, das due Funktion von TS3 übernimmt?

Mein Patch kabel finde ich leider nicht mehr.
 
Ich hab keine Erfahrung damit, da eh alles in Wahrheit Pfuschlösungen sind -kann Dir also keine persönliche Empfehlung aussprechen. Du könntest noch Mumble oder andere Kommunikationssoftware nehmen, die DeNoise können...
 
Zurück
Oben