Programm zum Aktualisieren von Setup - Dateien

thompson004

Admiral
Hallo!
Ich habe eine Anfrage, ob jemand ein Programm kennt, das (ähnlich wie Ninite mit dem Installieren), immer die aktuellsten Versionen von Programmen überprüft und demnach diese auch runterladen kann - allerdings nicht installieren soll, sondern als Setup - Dateien speichern soll, da ich viele Setups auf meine externen Festplatte speichere und es eine extreme Erleichterung für mich wäre, wenn das Aktualisieren dieser Setups automatisiert wäre und ich nicht jedes Mal manuell die Dateien ersetzen müsste.
Danke schon mal!

(
Wozu benötige ich so eine daueraktuelle Sammlung wenn ich sie nicht alle Nase lang einsetzen wollte? In klaren Worten - ich setze WIN nicht alle 3 Wochen neu auf; und in den 3 Wochen würde ich kaum alles aus der Sammlung zum Einsatz bringen.
Selbst wenns so was gäbe, relevante Kandidaten - sagen wir mal stichwortartig Browser, Adobe-Dingsda, Flash - daten sich selbst ab, Tools wie NP++ geben ebenfalls Laut… Und vom Rest merke ich das alle Jubeljahre mal.
»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« - ob das die allerneueste Version ist oder eine nicht ganz so neue wird beim Einsatz nur in seltene Fällen wahre Auswirkungen zeigen. Rein aus Faulheit lasse ich meine Installationquellen eher leicht veralten als Energie ins Frischhalten zu investieren. Muss ein Tool neu drauf ruft es allermeist nach Frischfleisch und datet sich up, das tut nicht weiter weh.
Selbst eine Systemadmin, der über LAN updaten können könnte, wird nicht wie der Teufel hinter dem Weihwasser jedem Update nachjagen. Was also wird dir diese Sorte Vorrat praktisch nützen?
CN8
)

Hi,

@cumulonimbus8

selten so einen sinnlosen, nichtssagenden und nicht hilfreichen Beitrag gelesen. Warum der TE das will und ob er das braucht oder nicht obliegt wohl kaum deiner Meinung! Wenn du nichts beitragen kannst dann schreib nicht!

@TE

Könnte mit Chocolatey und ChocolateyStore eventuell klappen.

"Cache chocolatey packages to efficiently provision multiple machines or VMs on a LAN".

Ist allerdings mit Sicherheit viel Frickelei und natürlich gibt es auch nicht jede Software im Choloatey Repo.

Frage: benutzt du die Setups am Ende selber? Dann wäre vielleicht eine virtuelle Maschine mit Chocolatey sinnvoll. Das aktualisiert dir automatisch die installierte Software und wenn du (d)einen Rechner neu aufsetzen willst inklusive der aktuellen Software ziehst du dir davon ein Image (z.B. mit Acronis TI) und hast ein komplett funktionierendes Windows inkl. aller Updates und aller Softwareaktualisierungen.

VG,
Mad

Ich sehe jetzt aber auch nicht wie diese Tool einfach en-hopp eine Sammlung an Installern auffrischen will?!

Ein Tool vorzuschlagen das m.E. nach keine Nutzen hat halte ich für nicht förderlich und ich erlaube mir dann auch mal abzuraten, wie eben. Nicht umsonst hatte ich das in Klammern gesetzt.

CN8

Hi,

selbstverständlich kann das Tool das, was ich geschrieben habe:

Cache chocolatey packages to efficiently provision multiple machines or VMs on a LAN

Was genau verstehst du daran nicht? Wieder recht sinnlos und nicht hilfreich dein Beitrag, großartig...

VG,
Mad

cumulonimbus8 schrieb:
Rein aus Faulheit lasse ich meine Installationquellen eher leicht veralten als Energie ins Frischhalten zu investieren. Muss ein Tool neu drauf ruft es allermeist nach Frischfleisch und datet sich up, das tut nicht weiter weh.

Das ist schön, dass das bei dir aus Faulheit so ist.
Ich habe bis jetzt auch nicht jedes Programm aktualisiert, aber irgendwann muss man es ohnehin machen, alleine schon um nicht immer mit Update - Popups genervt zu werden, und da bei ca. 60 oder 70 Setups die Übersicht zu bewahren ist nicht gerade einfach.

Und warum du das nicht sinnvoll findest, kann ich auch nicht ganz verstehen - Es geht hier darum, dass wenn ich ein Mal ein Programm nicht habe und es installieren will, ich eine zumindest halbwegs aktuelle Setup - Datei habe und die nicht jedes Mal runterladen muss. Vor allem aber auch bei PCs und Laptops von Kunden, wo etwas spezielles installiert werden muss, das nicht in der Ninite-Programmdatenbank vorhanden ist, wäre so etwas sehr praktisch.

Ich habe also einfach an ein Programm gedacht, dass die Setup - Dateien anhand ihrer Dateiversion überprüft und mir Vorschläge macht zum Aktualisieren.
Mit diesen Informationen: Capture.PNG

Aber danke Madman, Gerade das mit dem Image ist für einen anderen Zweck sehr interessant für mich.

Ich fände so eine Software auch nicht schlecht. Baut man(n) jährlich etliche Rechner zusammen und installiert zusätzlich mittels USB-HDD Software auf diese, ist es schon recht nervig, jedes Mal vorher die Software auf der USB-HDD auf den neusten Stand zu bringen.

Hi,

genau für solche Standardfälle benutze ich die VM wie oben beschrieben. Und vielleicht klappt es ja mit ChocolateyStore dann mit den zusätzlichen Programmen.

VG,
Mad

Zurück
Oben