Programm zum Aufspüren von noch laufenden Tasks

JessiUte

Cadet 1st Year
Hey zusammen,

dieser Thread schließt an den anderen namens "Laptop auf Ruhezustand, USB-Gerät noch dran" an.

Ich möchte nun gar nicht nochmal das Thema ansprechen ob es nun vonnöten ist "Hardware sicher entfernen" zu nutzen oder nicht oder ähnliches.
Ich hatte neulich wieder das Problem dass eine externe Festpatte am Laptop war, ich es otdnungsgemäß abstöpseln wollte und wieder die bekannte Meldung "Nicht abmachen weil das USB-Massenspeicherät noch genutzt wird, bitte alle Programme schließen und Vorgang wiederholen" etc. kam.
Kalt lässt mich das nicht. Man kann zwar in dem Fall den PC einfach herunterfahren und dann das Kabel der Festplatte lösen aber dauerhaft finde ich das nicht gut.

Nein, ich würde schon gerne den Grund wissen warum diese Fehlermeldung immer wieder kommt und welches Programm noch irgendwo im Hintergrund läuft was das Kabel lösen blockiert. Es gibt da wohl Programme dazu die einem das anzeigen. Ich weiß von "LockHunter" aber das ist mir nicht so angenehm, allerdings nur ein Gefühl. Falls jemand Erfahrungen mit dem Programm hat (aktuelle bitte) kann er/sie das ja gerne hier schreiben.

Meine Frage wäre eigentlich ob ihr mir eine gute Hilfe empfehlen könnt dieses "Problem" mit der o. g. Fehlermeldung wirklich zu lösen, also durch eben so ein Programm. Denn damit lassen sich versteckte Tasks aufspüren und beenden.
Ich muss dazu sagen dass ich mit Windows 10 eh noch nicht so vertraut bin, ich arbeitete oft mit anderen Betriebssystemen, und ich traue mich nicht einfach im Task-Manager irgendwelche Prozesse zu beenden die ich nicht kenne und ich meine Windows 10 hat einige davon. An "Diensten" verändere ich auch nichts.

Ihr helft ja immer sehr gut und schnell. Denke da wird sicher jemand Rat haben :)

Schönen Abend euch und danke :)

Zurück
Oben