Programm zum Aufzeichnen was am Bildschirm passiert

georg74

Lt. Commander
Hoffe das ist das richtige Unterforum.
Ich suche ein Programm das mir aufzeichnet was am Bildschirm passiert.
Es geht darum dass ich eine Rechnungssoftware gekauft habe, morgen hab ich einen Termin mit der Fernwartung und der richtet mir dann die Druckvorlage ein- wie das geht werde ich mir beim Mitschauen nicht gleich merken, daher würd ichs gern öfter anschauen können.

Fraps ist fürs Spiele aufnehmen, wird aber wohl auch dafür funktionieren, kost allerdins n paar Euro.
Sonst gibts nur 30Sec Videos glaub ich.

Mit welcher Software macht ihr die Fernwartung?

Wenn es mit dem Teamviewer passiert, bei dem kannst Du die Sitzung aufnehmen lassen.

Zur Videoaufnahme: Afterburner, kostenlos, unbegrenzt lange Aufzeichnung
Bei der Desktopaufnahme kann es aber sein, dass der Mauszeiger etwas flimmert.

Danke allen für die Tips.
Ja, mit Teamviewer. Ach das geht? Muss ich mal probieren, danke!

georg74 schrieb:
Ja, mit Teamviewer. Ach das geht? Muss ich mal probieren, danke!

Dann brauchst Du keine weitere Software. Test das vielleicht heute einmal vorher, damit Du Morgen weißt, wie Du die Sitzungsaufzeichnung startest.

Das hab ich grad versucht- finde aber nur den Menüpunkt Aufzeichnung abspielen, aber wie starte ich eine?
Auch die Sufu auf der Hilfeseite hat nix gebracht...

Natürlich kannst Du nur eine Sitzung aufzeichnen, wenn auch eine gerade besteht...

Du hast dann in dem vom TV eingeblendeten Menue (was nur bei aktiver Sitzung erscheint) ein Menue Extras und da kannst Du sie starten.

Siehe Handbuch Seite 15.

Alles klar, danke dir!

EDIT:
So, probiert, das geht aber anscheinend nur wenn ich der bin der sich verbindet, aber bei der Fernwartung ists ja der andere der sich verbindet....

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag dem IT Dienstleister doch einfach am Anfang der Sitzung, er soll die Sitzung mit dem Teamviewer aufzeichnen und Dir dann die .tvs Datei zu kommen lassen im Anschluss.

Die .tvs Datei kannst Du dann mit dem Teamviewer unter Extras/Aufgezeichnete Sitzung abspielen bei Dir wieder abspielen.

Wär ne Möglichkeit, oder ich nehm fraps. Weiß nicht ob der das macht. Mal schauen.

Dann nimm lieber den MSI Afterburner. Der ist kostenlos.

Warum sollte er das nicht machen? Er ist ein Dienstleister, den Du bezahlt hast.

Um das mal abzuschließen, fürs Archiv:
Afterburner hat bei mir nicht funktioniert, vielleicht weils ein MSI Tool für Nvidia ist und ich eine Sapphire AMD Karte habe.
fraps läuft, aber das geht offenbar nur in Spielen, bei mir wollte die Aufnahme nicht starten egal welchen Hotkey ich belegte.
Faststone Capture hat aber auf Anhieb funktioniert und ist ein super Programm!

Hallo,

Ich nutze Snagit. Damit kann man den Bereich, welcher aufgezeichnet werden soll genau definieren. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Nutze es fürs Gaming. Das Programm kostet allerdings.

Bei Snagit sieht es nachher genauso aus, wie auf dem Bildschirm. Bei Fraps habe ich das irgendwie nie hinbekommen, dass alles gestimmt hat. Irgendwie erklärt sich die Bedienung bei Fraps einfach nicht von selbst...

Also wenn ich mit Snagit (hab´s gekauft, gibt nichts besseres) aufnehmen will, was ich nur mal testweise getan hab, dann ruckelt das Video. Ich besitze auch nebenbei Fraps (gekauft) und da ist die Bildquali super, weil man sogar die Fps einstellen kann und man es eben nachher einfach wandelt.

Zurück
Oben