Programm zum *.dat öffnen

Bergmann89

Lt. Junior Grade
Hi,

ich such ein Programm, mit dem man ne *.dat öffnen kann, das Problem ist jetzt aber das ich nicht weiß mit welchem Programm die komprimiert bzw. erstellt wurde. kann man das irgendwie herausfinden? Und dann dazu das passende Programm laden?!

MfG Bergmann.

Hallo Bergmann89,

*.dat Dateien solltest du eigentlich problemlos per Windows-Editor (Notepad) oder eigentlich auch mit jedem andern Texteditor öffnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, muss nicht sein! Kommt auf den Inhalt an, also woher hast du die Datei denn?

Das hab ich mich auch direkt gefragt, woher kommt das File denn.
Der von dem du die hast wirds ja wohl wissen. Und für alles andere:rolleyes: gibts hier keinen Support!

PCB

Dieses Misstrauen hier immer macht mir schon langsam Angst. Wer jeden sofort verdächtigt, sollte lieber aufpassen, dass er nicht selber Dreck am Stecken hat. :rolleyes:

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wo man *.dat Files herbekommen kann, und wenn Bergmann89 das Ding von ner anderen Person bekommen hat, die er fragen könnte, hätte er wohl nicht hier gepostet.

Das ist ne Datei aus nem Spiel, da will ich n bisl rummodden.
Das ist ähnlich wie bei Quacke, anstatt von einzellnen Ornder
gibt es diese Datei und da wollte ich mir ma ein Vorbild ankuken,
wozu ich dann mein Mod machen kann.
Bei Quacke sind das ja *.bk3 (oder so) und die gehen mit WinRar
(oder ähnlichen Progs) auf, die Datei aus dem Spiel aber nicht!

MfG Bergmann.

Weißt Du denn was es da zu modden gibt ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn Du schon nicht weisst, wie Du die Datei öffnest, dass Du da erfolgreich "rummodden" kannst....

Am ehesten würd ich es mit dem Windows Editor probieren...

Das game heißt Uplink und ich hab ne Hilfe
dazu wie ich mir in dem Spiel ne LAN erstellen
kann (die muss nach date\lans\LAN.txt), aber
das geht nicht richtig. Da wollte ich mir aus der
data.dat, wo der komplette data ordner drin ist
ein bsp. raussuchen und sehen was ich falsch
gemacht hab! Und wenn ich das mit dem Editor
öffne dann kommt das gleiche als wenn ich
versuche n Bild mit nem editor zu öffnen... ;)

lordZ schrieb:
Dieses Misstrauen hier immer macht mir schon langsam Angst. Wer jeden sofort verdächtigt, sollte lieber aufpassen, dass er nicht selber Dreck am Stecken hat. :rolleyes:
Gut gebrüllt, Löwe, aber warum fragst du dann als allererstes selber danach, hm?:rolleyes: ;)

@Bergmann89: Also ein Tool für Dat Dateien gibts wie Sand am Meer, probier mal das hier, das ist von Richard Burns Rally:
http://racing.edgegaming.com/files/uploads/rbrDat2.zip

Wenn das nicht geht, dann google mal nach dem Namen des Games plus dat tool

PCB

Einmal Google bemüht und folgendes gefunden:

Wikipedia

Und ganz unten bei external Links folgende Seite gefunden, wo anscheinend nahezu alles erklärt wird (Englisch).

Modlink

Gerade wenn es um Spiel-Dateien géht, sind es häufig keine standardisierten Dateien. ".dat" lässt ja schon darauf schließen, dass irgendelche Spieldaten dort drin stehen...

@lordZ: Das Problem ist doch, dass man doch schon als Thread-Ersteller direkt sagen könnte, woher die Datei stammt und v.a. was man damit vor hat, und wenn man das halt nicht dann liegt der Verdacht halt sehr nahe, dass man sich irgendein Video aus dem Netz gezogen hat, was halt die seit längerem ehere ungewöhnliche MPEG-Endung ".dat" trägt...

Also Jungs, bei 90% aller Dateiendungen ist der Ursprung nicht relevant um zu wissen, wie man das entsprechende File öffnet. Somit ist es okay von Bergmann89, dass er den Ursprung nicht gleich genannt hat, er hat ja wahrscheinlich erwartet, er bekommt ein Programm genannt mit dem mal generell alle dat-Files öffnen kann. Weil dem aber nicht so ist, habe ich eben nach dem Ursprung gefragt. Also garnix ist da "gebrüllt".

... und wenn man das halt nicht dann liegt der Verdacht halt sehr nahe, dass man sich irgendein Video aus dem Netz gezogen hat, was halt die seit längerem ehere ungewöhnliche MPEG-Endung ".dat" trägt...
Auf diesem Verdacht wäre ich nicht gekommen, da ich eben mit solchem "Material aus dem Netz" *räusper* keine Erfahrungen habe ... :rolleyes:

Hey, danke.

Ich war schonma auf der Uplink page, aber da
ging der Link zu dem Mod seite irgendwie nicht richtig !

Hallo, um das noch abzuschließen, ich sehe das genauso wie 1668mib, wenn man eine solche Frage hat, dann sollte man dazu schreiben, von welchem Programm das kommt oder in welchem Zusammenhang man die Datei/ das Tool benötigt.

Sonst kommt ganz automatisch die Frage auf --> woher hat er die Datei, das er nicht weiß wie man damit umgehen muss?

Nachdem Bergmann die Details dazu schrieb, hab ich auch Null Problem ihm da die entsprechenden Tools zu nennen.

Ach ja, @lordZ: Dasmit dem gebrüllt ist eigentlich nur ein Sprichwort, weiß nicht ob du das auch so verstanden hast. Sollte nichts mit laut rumschreien zu tun haben, sondern es bezeichnet nur die Art und Weise einer Aussage, wo derjenige der es sagt, vielleicht selber drunter fällt!;)

Aber du hast ja keine Erfahrung mit "Material" aus dem Netz......:cool_alt:

PCB

Sorry, ich kannte das Sprichwort nicht. Ich kann aber die Meinung mit euch nicht teilen, denn imho wäre es sinnvoller, einfach mal grundsätzlich davon auszugehen, dass jeder User hier mit seiner Hard- und Software keine unrechtmäßigen Sachen anstellt.
Wenn jemand eindeutige Aussagen in diese Richtung macht ist es natürlich was anderes, würde ich maximal 1 mal verwarnen (wenn überhaupt) und dann Bann. Aber Reaktionen wie in Post #4 sieht man hier schon so oft, besonders im Bezug auf Tauschbörsen - dass sie mir schon zum Hals raushängen.

Bald kommt es so, jemand fragt nach einer neuen Graka in der Kaufberatung, und gleich wird mal gefragt ob er sich denn die Spiele, die er damit zocken will, im Geschäft kauft, oder illegal runterlädt ... :rolleyes:

Aber du hast ja keine Erfahrung mit "Material" aus dem Netz
Natürlich hab ich da Erfahrung, ich bin auch ein fleißiger Tauschbörsennutzer, aber sicher nicht mit irgendwelchem illegalen Kino- u. Videomaterial, alleine schon wegen der beschissenen Qualität ;)

Zurück
Oben