Programm zum Erstellen Technischer Dokumentationen

allstar

Lt. Commander
Hi,

wir benötigen in der Firma dringend eine neue Software, um professionelle technische Dokumentationen erstellen zu können. Zur Zeit bewältigen wir diese Aufgaben mit Word 2007. Das Programm stößt aber inzwischen überall an seine Grenzen und wir benötigen dringend Ersatz.

Der Markt ist da recht undurchsichtig und Programme gibt es wie Sand am Meer nur lässt sich oft nicht oder nur schwer beurteilen, was tatsächlich brauchbar ist.

Da wir u.a. auch Photoshop von Adobe einsetzen dachte wir vorzugsweise an ein Programm von Adobe, hinsichtlich Kompatibilität. Lässt sich soetwas z.B. mit InDesign realisieren oder eher nicht?

Gerne könnt ihr auch andere Programme vorschlagen, eine Kompatibilität zu PDF etc. sollte jedoch gegeben sein. Schön wäre es auch, wenn sich mit dem Programm neben Text und Designvorlagen auch kleinere Skizzen/Zeichnungen erstellen lassen würden.

Der Preis spielt erstmal keine Rolle, wichtiger ist, dass das Programm seine Aufgaben erfüllen kann.

also InDesign wäre sicher mal besser als word. bilder/grafiken im Photoshop erstellen/bearbeiten bzw vektor-grafiken im Illustrator erstellen und dann im InDesign einabuen ist absolut problemlos.
pdf-erstellung ist natürlich auch in sachen druckqualität besser als mit word -afaik.
einfach musterseiten, eventuell eigene formatierungen anlegen und los gehts.

edit:
zu deinem 2ten post.

vorallem ist die einbindung der fotos etc einfach, und wenn man später die bilder mal bearbeitet kann man diese einfach "neu verknüpfen" lassen mit einem knopfdruck, ohne jedes einzeln nochmal einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
6shop schrieb:
also InDesign wäre sicher mal besser als word. bilder/grafiken im Photoshop erstellen/bearbeiten bzw vektor-grafiken im Illustrator erstellen und dann im InDesign einabuen ist absolut problemlos.

Genau so haben wir uns das gedacht. Wenn das geht, wäre das super. Es gibt ja nichts besseres als aus einem Guss.

Moin,
für was wollt ihr Dokumentationen machen? Habt ihr 3D CAD Daten oder nur einfache Bilder die ihr beschreibt?
Bei 3D Daten kann ich von der Autodesk den Publisher empfehlen.

dorvakesh schrieb:
Moin,
für was wollt ihr Dokumentationen machen? Habt ihr 3D CAD Daten oder nur einfache Bilder die ihr beschreibt?
Bei 3D Daten kann ich von der Autodesk den Publisher empfehlen.

3D CAD Dateien haben wir leider nicht und spielen auch an sich keine Rolle. Eine reine 2D-Beschreibung reicht vollkommen aus.

Also im Prinzip geht es darum die komplette Dokumentation der Firma umzustellen, daher ist dort alles vertreten. Es wäre auch ideal, wenn sich mit dem neuen Programm Vorlagen erstellen lassen, die ein Design mit festen frei editierbaren Feldern vorgeben. Dann müsste jeder nur hingehen und seinen Text in das editierbare Feld einfügen und hält sich somit automatisch an sämtliche Firmenvorgaben seitens Design, Schriftart, Formatierung etc. Aktuell macht das jeder wie er/sie lustig ist.

Das Konzept kann man dann sicher noch weiterspinnen, dass alle Dokumente der Firma ein einheitliches Design erhalten, jeder Firmenbereich für sich aber erkennbar anhand von unterschiedlichen Farben etc. ist.

Das wäre mir/uns auf lange Sicht hin gesehen recht wichtig. Wäre also ideal wenn es eine Art Master-Version gibt, die alles bearbeiten kann und viele Client-Versionen die nur vorgegebene Bereiche editieren dürften.

So wie ich das bis jetzt gesehen habe, kann das aber wohl leider InDesign nicht. Wie sähe das bei Quarkxpress aus?

mit indesgin kann man wie gesagt musterseiten anlegen: zb musterseite-werkstatt (mit den jeweiligen feldern für bilder/texte und formatierungen); dann musterseite-vertrieb (wieder mit feldern, eigenen farben und formatierungen etc); musterseite-allstar (text/bild-felder, formatierung,...) usw.

6shop schrieb:
mit indesgin kann man wie gesagt musterseiten anlegen: zb musterseite-werkstatt (mit den jeweiligen feldern für bilder/texte und formatierungen); dann musterseite-vertrieb (wieder mit feldern, eigenen farben und formatierungen etc); musterseite-allstar (text/bild-felder, formatierung,...) usw.

Werden dann alles Vollversionen benötigt zum Bearbeiten oder gibt es dann auch nur "Client"-Versionen die nur fest vorgegebene Bereiche editieren dürfen? Wenn nicht auch nicht schlimm, aber wenn das mit InDesign ging wäre es wohl perfekt.

öhm technische dokumentationen legt man nicht mit publishing software an. latex wäre schon mal ok, es gibt aber auch richtige software dafür

edit: DITA z.b.

latex ist naja, gelinde gesagt bescheiden.

@acid
sieht nicht schlecht aus. kannte ich bis zu deinem post auch nicht.

Danke Acid, das klingt wirklich sehr sehr gut. Das werde ich mir gleich mal zum testen herunterladen =) DANKE!
Ergänzung ()

Noch eine Zwischenfrage, hat jemand von euch Erfahrungen mit "Quarkxpress"? Das ist uns eben auch noch ins Auge gesprungen, wurde ja hier auch schon gepostet. Wie ich das so sehe scheint das aber mehr für "normalen" Journalismus zu sein, also Magazine erstellen etc. Ob das für technische Dokumentationen taugt kann ich so leider nicht beurteilen.

Was RoboHelp angeht...scheint das zu können, was wir uns vorstellen, ist aber optisch recht unübersichtlich und von Otto-Normalos nicht zu bedienen. Also eine Schulung ist hier wohl Pflicht, denn selbsterklärend ist kaum etwas. Klar gibt es auch für Word Schulungen, aber damit kann man intuitiv doch schon recht viel machen, auch wenn man es nicht bis ins letzte Detail kennt. Durch die einfache Seitenansicht weiß jeder sofort was er/sie zu tun hat. Diesen Vorteil sehe ich wiederrum bei Quarkxpress auch. Wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass dieses Programm zig tausende von Funktionen hat, die man auch erst nach intensiver Schulung nutzen kann, sollte es wohl doch für den gemeinen Word-User auf Grund diverser Parallelen halbwegs nutzbar sein.

Meine Beurteilungen basieren auf Bildern und YT-Vids, wer es kennt kann sich gerne dazu äußern. =)

Noch eine Zwischenfrage, hat jemand von euch Erfahrungen mit "Quarkxpress"? Das ist uns eben auch noch ins Auge gesprungen, wurde ja hier auch schon gepostet. Wie ich das so sehe scheint das aber mehr für "normalen" Journalismus zu sein, also Magazine erstellen etc. Ob das für technische Dokumentationen taugt kann ich so leider nicht beurteilen.
Das ist InDesign doch auch? Schreiben geht damit natürlich schon, aber erstml ist es eine Satzsoftware. Das scheint hier irgendwie nicht so klar gesagt worden zu sein, WAS da auf euch zukommt.
Euer Einstieg in die größere Adobe Welt wäre die CS6 Design Standard. Und dann brauchen die Leute die den Satz machen eine umfangreiche Schulung, da ist nix husch husch. Vor allem wenn da Firmenstandards gehalten werden sollen. Die scheitern eher an den Leuten, nicht am Programm. Und Kosten, ja also kannste ja mal hochrechnen was da auf dich zukommt. Jeder Arbeitsplatz 1400 netto. In der CAD-Welt eigentlich spottbillig, aber nunmal nicht kostenlos. Ich würde da auch immer die Suite vorziehen, die EInzelprodukte sind einfach zu teuer und im Alltag braucht man sowieso alle 4 Programme der Suite.

Mach mal ein Fass auf und erkläre genauer aus was für Einzelteilen eure Dokumentationen bestehen. Dann kann man dir sowohl zu MS Office oder Adobe ausmalen was wie in welchem Umfang umzusetzen wäre.

Von Seiten Corel gäbe es auch noch was
http://www.corel.com/corel/product/index.jsp?pid=prod3930079
Bis auf "das gibt´s" weiß ich da aber nix von.

PS:
sollte es wohl doch für den gemeinen Word-User auf Grund diverser Parallelen halbwegs nutzbar sein.
Der gemeine Word-Nutzer scheitert schon am Anlegen und Benutzen eines Absatzformates. Wie soll der denn mit der halben Druckvorstufe zurecht kommen? Da ist nix "intuitiv", da ist gut Fachwissen gefragt.

PPS: Bei verteilen Redaktionssystemen kann man sich noch InCopy dazu ansehen. Falls jemand nur textet und revidiert können damit gut Workflows umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben