Programm zum Erstellen Technischer Dokumentationen

PeterN

Newbie
Hallo,

wir benötigen in unserer Firma unbedingt eine neue Software, die es uns ermöglicht, technische Dokumentationen einfach und problemlos zu erstellen. Ich bin neu in der Firma und die mir hier bekannte Form, wie zurzeit Dokumentationen erstellt werden, ist über Word. Da Word aber mit zu vielen Seiten und Bildern probleme bekommt suche ich da jetzt eine Alternative für uns.

Ich habe schon einige recherchen durchgeführt und habe da schon 2 im Visier, die potentielle Kandidaten wären. Das wäre einmal von FCT das TIM 4.0 Professional und dann noch von Schema das ST4. Hierzu würde mich natürlich auch grob die Kosten interessiern und auch ob andere Module/Programme benötigt werden.

Falls noch jemand alternativen hat oder Informationen hierzu wäre es hervorragend, da ich auch langsam schon mit meinem latein am Ende bin.

Für schnelle Antworten bedanke ich mich schon einmal im Vorraus

Schema ST4 ist schon ein ziemlich hochwertiges Produkt.
Alternativ wäre auch Docuglobe sinnvoll. Es nutzt Word als Texteditor, organisiert aber die Dokumentation dann besser und dürfte weit weniger kosten.

1. Einfache Redaktionssysteme: Nutzen

-Schnelle Einführung
-Geringer Einarbeitungsaufwand
-Gestaltung der Publikationsergebnisse können mit dem vorhandenen Know-how angepasst werden
-Geringe Kosten

Einfache Redaktionssysteme: Nachteile
-Beschränkte Funktion im Umgang mit XML
-Eingeschränkte Offenheit zu anderen Systemen wie z. B. SAP
-Eingeschränkte Anpassbarkeit

Typische Vertreter

Author-it (Author-it)
docuglobe (gds AG)
GFT RS XML (GFT)
MadCap Flare (MadCap Software Inc.)
Quark DITA Studio (Quark)

2. XML-Redaktionssysteme: Eigenschaften

-Verwalten von Dokumenten & Metadaten
-Validierend gegen DTD/Schema
-Das System kann auch die Inhalte der Dokumente interpretieren
-Verwalten von Nicht-XML-Dokumenten
-Fertige Lösungen für Standardanforderungen & flexible Anpassbarkeit

2. XML-Redaktionssysteme: Aufbau und Funktionen
-Volle XML-Unterstützung – herstellerneutrales Datenformat
-Standardversionen für typische redaktionelle Anforderungsprofile
-Integration mit verschiedenen Editoren
-Modulares Verwaltung von Infoobjekten
-Trennung von Inhalt und Layout
-Offenheit zu anderen Systemen z. B. SAP

2. XML-Redaktionssysteme: Nutzen
-Überschaubarer Einführungsaufwand
-Integration mit anderen Systemen/Prozessen möglich
-Klare Strukturkontrolle
-Erprobte Strukturen und Prozessvorgaben
2. XML-Redaktionssysteme: Nachteile
-Meist Insellösung für die Technische Dokumentation
-Anpassungen nur durch Programmierer
–Änderungen an der Dokumentstruktur
–Änderungen an der Gestaltung der Publikationen

Typische Vertreter
-COSIMA (docufy GmbH)
-e:Content Lifecycle Suite (empolis GmbH)
-Infologic (Zert AB)
-InfoShare (Trisoft NV)
-Noxum Publishing Studio 4 (Noxum GmbH)
-ST4 (SCHEMA GmbH)
-TCToolbox (Ovidius GmbH)
-TIM RS (Fischer Computertechnik GmbH)
-World Server (Idiom Technologies)
-ASIM (DHW)
-GRIPS (Star)
-S1000D Publishing Suite (Inmedius)

Auf jeden Fall würde ich eine professionelle Beratung in Betracht ziehen. Ich habe technische Redaktion studiert und kenne mich damit aus. Es passiert nur allzu leicht, dass ein System eingekauft wird und nachher überhaupt nicht zum Prozess passt und nur ungern genutzt wird.

Man muss sich 100%ig im Klaren sein, was man damit machen will und was die Software können soll.

Und ja, man kann auch mit Word sinnvoll technische Dokumentation erstellen. Allerdings stößt man auch hin und wieder an Grenzen.

Interessant zu wissen, wäre auch, in welchem Bereich ihr Dokumentation erstellt und welchen Umfang die Dokumente annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Adobe InDesign, Adobe Framemaker und Broadvision Quicksilver sind Tools welche sich auch dafür nutzen lassen. Kommt halt drauf an, was ihr dokumentieren wollt und wie umfangreich eure Dokumentation wird. Jedes Programm hat in gewissen Bereichen seine Vor- und Nachteile.

ConVuzius schrieb:

Hi,
ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Ich habe diesen Thread auch schon gelesen gehabt, da er aber schon paar Jahre alt ist habe ich mir gedacht ich erwecke ihn nochmal neu.

Gibt es denn hierzu noch andere Programme die nach den Jahren evt. neu auf den Markt gekommen sind?
Ergänzung ()

Ich bedanke mich schon einmal für die schnellen Antworten. Wir sind ein Ingenieursbüro und erstellen Dokumentationen für Sondermaschinen. Dem entsprechend kommen viele Bilder, Teilansichten, Ansichten aus der Visualisierung und je nach Projekt können auch Skizzen (aber schon in jpg Format) rein kommen.

Mein Abteilungsleiter ist stark beeindruckt von Schema ST4 und TIM 4.0 Prof. Darum bat er mich zu recherchieren was für Programme noch so möglich wären. Die Vorschläge sind schon mal super, nur würde ich gerne wissen was die Programme so preislich her machen. Wie hoch der Unterschied zwischen denen ist und ob das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Ergänzung ()

Typische Vertreter

Author-it (Author-it)
docuglobe (gds AG)
GFT RS XML (GFT)
MadCap Flare (MadCap Software Inc.)
Quark DITA Studio (Quark)

Können sie mir dazu eventuell Peise sagen, damit ich so grab weis was mich da erwartet?

Zurück
Oben