Programm zum Hardware auslesen / Benchmark gesucht

iniinfi

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

Ich suche zur Zeit wie der Titel sagt ein Programm um meine Hardware schön aufgelistet ausgelesen zu haben.
Der Zweck:
Ich brauch einen neuen PC.
Die letzten male habe ich mir immer viel Zeit genommen und die Foren durchforstet um zu sehen, dass ich möglichst gut für wenig Geld durchkomme.

Jedoch ist der Rechner nun gerade mal 1.5 Jahre und stößt schon wieder oft an seine Grenzen.

Ich wäre sehr Dankbar falls mir dort jemand behilflich sein könnte.

Lg,
Chris

Jedoch ist der Rechner nun gerade mal 1.5 Jahre und stößt schon wieder oft an seine Grenzen.

Dann weiss du doch wo deine Grenzen sind, GPU erneuern oder CPU overclocken.

oder everest^^
Ergänzung ()

oder!

du schreibst was du hast an MB,Ram,HDD,CPU,Grafikkarte..

+ was du damit machen willst/machst

+ wieviel geld du ausgeben kannst/willst

.

wenn dein pc wirklich erst 1,5 jahre alt ist, dann kann man 100% nen neuen CPU einbauen, evtl mehr Ram, wenn es daran hakt, neue grafikkarte, ssd... da wo es halt klemmt

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke erst einmal für die schnellen Rückmeldungen :)

Gehäuse:
Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tow

Ram:
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3

HDD + SDD:
500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SAT

NT:
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modul

Board:
Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Ch

CPU + Kühler:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
CPUK Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

Graka:
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1

dies konnte ich so noch der Bestellungs.pdf entnehmen :king:

Ich möchte definitiv unter 1000 Euro bleiben beim Aufrüsten, würde allerdings schon ganz gern z.B. Arma3 oder auch einfach nur DayZ Flüssig spielen können (60fps) während ich auf dem 2t Monitor einen Stream ansehe :)

ist doch alles im lack eine neue GPU rein und es kann weiter gehen

z.B. Arma3 oder auch einfach nur DayZ Flüssig spielen können (60fps)
das kannst du wohl vergessen, selbst mit ordentlich mehr takt auf der CPU wirds da eng

Zuletzt bearbeitet:
Reicht ....
Graka:
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1

Kauf dir eine R9280 koste 210€ dann läuft alles wieder .

Ich möchte definitiv unter 1000 Euro bleiben beim Aufrüsten, würde allerdings schon ganz gern z.B. Arma3 oder auch einfach nur DayZ Flüssig spielen können (60fps) während ich auf dem 2t Monitor einen Stream ansehe

Nicht nötig ....

Öhm ... DayZ/Arma sind in der Regel vollständig CPU-Limitiert. Warum soll sich der TE da ne neue Graka kaufen?

@TE
Schon mal beobachtet wie Deine Graka-Auslastung beim zocken aussieht? Ist sie nicht ständig deutlich über 90% bringt eine neue Graka in Deinem Fall. GAR NIX.

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/ da steht wie man es macht.

Und auch wenn es Kartenlehrling ärgert wie sau .....

Selbst mein 4.5Ghz 3930K ist nicht in der Lage auf hohen Settings dauerhaft 60 FPS zu halten. 30 FPS ist mehr so die Regel. Liegt an der Software, die Du Dir ausgesucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Öhm ... DayZ/Arma sind in der Regel vollständig CPU-Limitiert. Warum soll sich der TE da ne neue Graka kaufen?

@TE
Schon mal beobachtet wie Deine Graka-Auslastung beim zocken aussieht? Ist sie nicht ständig deutlich über 90% bringt eine neue Graka in Deinem Fall. GAR NIX.

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/ da steht wie man es macht.

Und auch wenn es Kartenlehrling ärgert wie sau .....

Selbst mein 4.5Ghz 3930K ist nicht in der Lage auf hohen Settings dauerhaft 60 FPS zu halten. 30 FPS ist mehr so die Regel. Liegt an der Software, die Du Dir ausgesucht hast.

Sehr gutes Argument, da habe ich noch nie drüber nachgedacht, ich werde es mal beobachten :)
Ergänzung ()

Ich schmeiss mir dies erstmal auf den anderen Monitor, vom Ati Catalyst ein Fenster:
f533e069c4.png

Abgesehen davon dass mir das Programm nix sagt ... sieht die Graka nicht danach aus, als würde sie Arbeiten.
DAS KANN aber auch an dem nicht gerade großen VRAM liegen. Wenn Du die Qualität-Settings zu sehr anziehst ist die Graka nur noch damit beschäftigt Daten ein und auszulagern. Das sollte man zusätzlich im Auge behalten.

Edit: Ich sehe gerade auf meinem Screen, dass selbst in 2560x1600 kein GB VRAM gefüllt wird.
Also liege ich mit meiner Vermutung (CPU-Limit) wohl voll im schwarzen.
DayZ/Arma kann sowieso nur 3 Kerne nutzen.
Du kannst Deine vorhandene CPU natürlich mal übertakten. Wenn es die FPS anhebt, dann ist meine Vermutung auch bestätigt.
Wozu hast Du Dir sonst einen K-Prozessor und ein Z-Board gekauft, wenn Du das Ding mit 3.4Ghz laufen lässt? Gute Kühlung drauf (Macho, haste) und 4.5Ghz und schon passiert da auch was bei den FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Die lassen ihre CPU auf fast 5Ghz laufen, damit die FPS auch bei SLI hochgehen. So weit kommt der TE (wahrscheinlich) gar nicht.
Wenn er den Speicher voll bekommt (den Proof brauchen wir noch), dann kann er immer noch über ne neue GPU nachdenken.
Zur Zeit sieht es eher nach einem CPU-Problem aus.

Edit: Ich hab gerade noch mal DayZ (Standalone) angeschmissen. Und bei mir werden tatsächlich 2GB gefüllt in einer Stadt. Vielleicht ist die Graka tatsächlich so unausgelastet, weil sie die ganze Zeit Daten swappt. Müsste der TE mal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU + Kühler:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
CPUK Thermalright HR-02 Macho

zweiten Lüfter montieren und auf 4,6ghz Overclocken *Kinderleicht* und für 210€ eine R9280 kaufen,
wenn er sowieso 1000€ ausgeben will meintwegen auch eine R9290 ohne X :) .

Bessern CPU als einen i5-3570k gibt es nicht für Arma3.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wozu hast Du Dir sonst einen K-Prozessor und ein Z-Board gekauft, wenn Du das Ding mit 3.4Ghz laufen lässt? Gute Kühlung drauf (Macho, haste) und 4.5Ghz und schon passiert da auch was bei den FPS.

Also könnte ich meine CPU einfach auf z.B. 4 GHz schrauben mit dem Lüfter den ich habe, ohne dass sie zu heiß werden sollte?

Lg

Macht es wirklich soviel unterschied den Ram zu ersetzen? Wär es nicht besser wenn ich, was ich habe aufstocke? :O

Oder würde mein alter Ram alles andere Bremsen?
Ich bin mir nicht sicher wie es mit der Board Untersützung bei neuem aussieht und bei dem Kühler im Moment passt der Ram mit den hohen Kühlrippen nicht ..^^ hatte extra Montur bei Mindfactory bestellt damals, weils mir zuviel Fummelkram war und die haben damals auch gesagt dass es nicht passen würde :o

der Macho halt (CPUK Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel)

Du brauchst nicht mehr Ram sonderen schnelleren,
in slot 2 und 4 passen die Gartenzäune auch mit dem HR-2, wie gesagt du sollt ja nicht alle 4 Slot belegen.

Deine alten kannst du ja 20€ unter deinem Kaufpreis verkaufen, werden dir mit Kusshand genommen.
Ergänzung ()

.
Hier sind die gleichen Grartenzäune ... von G.Skill RipJawsX

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-suche-grafikkartenkuehler-ca-40-dsc03331.jpg

Ich vermisse im HWMonitor leider Infos zum RAM :-/

Es gibt da wohl noch CPUz und GPUz, sind die zu was zu gebrauchen?

HWMonitor nochmal:
ed85848b9c.png