Programm zum Testen auf Grafik-/Texturfehler?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

ich habe eine Geforce 8800 GTS (forceware 97.92) und ich suche ein Programm, welches mehr oder weniger zweifelsfrei die Karte auf Fehler testet (also das Äquivalent zu memtest, Prime etc.). Momentan nutze ich Ati-Tool - allerdings ist dies eben in erster Linie für Ati-Karten gedacht und ich bin mir nicht sicher, ob auch Grafikfehler bei nvidia-Karten identifiziert werden.

Grundüberlegung ist folgende - am Beispiel: beim Spiel "Call of Cthulhu" hatte ich an einer Stelle einen bösen Grafikfehler - eine Art graue Texturfläche, die sich "quer" durch eine Fläche gezogen hat (ein paar Räume etc.). Ich möchte eben gern feststellen, ob dies ein Fehler des Spiels/bzw. Treiberinkompatibilität oder aber irgendein Fehler an der Karte ist.

Über Tips würde ich mich freuen.

Gruss lead

PS: Hat jemand beim Spielen mit der Geforce 8800 GTS/GTZ Grafik/Texturfehler in anderen Spielen festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI-Tool kannst du auch bedenkenlos für Nvidia-Karten verwenden, denn es wird ja nur das ausgegebene Bild auf Fehler getestet und wo das herkommt ist völlig unwichitg.

Grafikfehler in Spielen können z.B. durch schlechte Treiber verursacht werden. Manchmal auch durch eine mangelhafte Programmierung des Spiels.
Außerdem wäre es möglich, dass die Graka zu heiß wird, dann produziert sie ebenfalls Fehler. Da du aber kein SLI-System hast ist dies unwahrscheinlich.

Ich würde mir um die Karte also keine Gedanken machen, sondern nach Patches bzw. neuen Treibern Ausschau halten.
 
Danke für die Antwort.

Es reicht also, wenn ich ati tool auf dem Desktop laufen lasse?


Ich denke auch nicht, daß ich Temperaturprobleme habe. Ich regele den Lüfter meist auf 100 % hoch (also idle dann etwa 51 Grad, unter Last etwa 61 Grad). Allerdings - so hat man mir gesagt, misst das ganze nur die "core-temperatur". In Bezug auf die Speichertemperatur kommt man nur schwierig an zuverlässige Infos.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass sich direkt unter meiner Grafikkarte meine Audigy 2- Soundkarte befindet. Die Geforce 8800 GTS braucht ja zwei Slots - entsprechend "klebt" diese mehr oder weniger dicht an der Soundkarte dran (also nur die Hälfte des Rotors ist zu sehen). Zwischen beiden befindet sich etwa 1 cm Luft. Und die Soundkarte kann ich keinen slot tiefer stecken, da dann merkwürdige IRQ-Probleme etc. auftauchen. Da aber wiederum die Temperaturen der Karte (gemessen mit Everest) sehr gut sind, hatte ich mir darüber keine Sorgen gemacht.

Gruss lead
 
zweifels ohne keine temperatur fehler... die karte läuft normal mit ca 80-C° im idle und du hast ca 61C° laut deiner Aussage, die Speicher kannst du auch komplett ohne Kühlung betreiben, die laufen ohne Kühlung sogar besser, da die Speicher im allg. ihre wärme direkt an das PCB der GFX abgeben.


Ich habe an die 50C° unter übertakteten Volllast zustand, mit Wakü.

Deiner Werte sind echt gut für die Standard Lüftkühlung.

Und die Treiber der G80 Karten ist der größte Rotz den nVidia jemals entwickelt und auf die Leute losgelassen hat, daher mach dir mal keine Sorgen. Es sind zu 98% nur Treiber probleme und die restlichen 2% sind wohl eher Spiele die nicht so hammer programmiert sind ;)

Gruß

Roxx
 
Danke für die Antwort.

Ich hoffe jedenfalls sehr, daß Nvidia bald einen neuen Treiber rausbringt. Die lange Wartezeit scheint wohl - so hoffe ich - darauf zurückzuführen sein, daß nvidia ganz fleißig an einer Generalüberholung werkelt und sich vorgenommen hat, einen einwandfrei funktionierenden Treiber auf den Markt zu bringen.

In bester Hoffnung,

lead
 
Zurück
Oben