Programm zum Testen von VRAM

Xardas1988

Lieutenant
Hallo

In letzter Zeit stürzt mein PC in Spielen ständig ab. Manchmal schon beim Starten eines Spiels manchmal auch erst nach ca. einer Stunde. Der Absturz sieht folgendermaßen aus:
Bei Vollbild bekomme ich einfach einen Blackscreen. Kurz darauf schaltet sich der Bildschirm aus. PC reagiert auf nichts mehr.
Wenn ich Spiele im Fenstermodus laufen lasse friert nur das Spiel ein. Sonst funktioniert noch alles. Kann dann im Taskmanager auch den Prozess beenden. Wenn das Spiel dann allerdings wieder starte fehlen einige Texturen. Erst nach einem Neustart des PCs funktioniert es wieder für einige Minuten (Natürlich nur wenn es nicht schon beim Starten abstürzt).
Ältere Spiele wie Diablo 2 laufen noch einwandfrei.

Es war also fast logisch das der Fehler bei der Grafikkarte oder im Arbeitsspeicher liegt. Arbeitsspeicher habe ich allerdings bereits ohne Fehler getestet also denke ich dass es an der Grafikkarte liegt. Habe jetzt als ich die Demo von PES 2008 starten wollte eine Fehlermeldung bekommen welche sagt, dass ich zuwenig Grafikspeicher hab (Mindestens 64 MB benötigt steht dort). Meine 6800 GT sollte allerdings 256 MB haben.

Jetzt würde mich interessiern ob es Programme gibt, mit denen ich den VRAM testen kann.

Mein (schon etwas veraltetes) System:
Athlon 64 4000+
Geforce 6800 GT
1 GB Corsair XMS
Asus A8N SLI Premium

Ergänzung:
XP wurde schon neu installiert
Verschiedene Treiber hab ich schon ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal nachgeschaut wie warm deine Grafikkarte wird?

Und wenn du wirklich die VRAM-Auslastung und so sehen willst dann hol dir Riva-Tuner und mach irgendeinen Benchmark.

Also an der Temperatur liegt es nicht. Absturz erfolgte gerade bei 64°C.

Komisch ist auch das ich Benchmarks wie Aquamark oder 3DMark05 ohne Probleme durchlaufen lassen kann.

Ich habe mittlerweile alle möglichen Benchmarks und Stabilitätstests von NVidia und ATI probiert. Nirgends tritt ein Fehler auf. Stabilitätstest von nTunes lief schon 3 Stunden ohne Fehler.
Die Temperatur der Karte habe ich auch nochmal getestet. Während dem Artefact Test vom ATITool (habe gelesen, dass der die Karte stark belastet) pendelte sich die Temperatur bei 73-74 Grad ein. Das sollte die Grafikkarte ja ohne Probleme aushalten. Speichertemperatur kann ich leider nicht messen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist zwar schon etwas älter, aber ich frag euch einfach mal hier um Rat. Hab ne alte 2900XT mit 512 mb ram. Wenn ich jetzt beispielsweise Wars im Fenstermodus spiele stimmt alles und das über Stunden hin (bis auf Laderuckler, kommen aber warscheinlich von den 3gb Arbeitsspeicher), mache ich allerdings Fullscreen, dauert es keine 2 minuten. Das Bil freiert für 2 Sekunden ein, der Ton läuft weiter, und dann kommen für kurze zeit solche rot grünenn Streifen und Windows bringt die Medlung dass Crysis Wars nicht mehr funktioniert und dass die Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurden. Habt ihr vlt eine Idee warum das Problem nur im Fullscreen auftritt?

Gruß,
Picola

Zurück
Oben