Programm zum überwachen des Internets

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.653
Hallo Zusammen,

Bekannte von mir haben Internet und Telefon über Unitymedia, dass leider sehr häufig Verbindungsabbrüche hat. Der Support von denen sagt das Internet ist „gut“, es muss am Intranet liegen. Ich habe aber schon dort von WLAN auf LAN gewechselt, ohne Besserung. Meine Bekannten sind aber Technik Laien und rufen mich gerne an, wenn „Amazon nicht geht“. Leider habe ich auch keine gute Idee mehr, was zu tun ist, außer das Problem zu bestätigen (das es nicht das Intranet ist).

Kennt ihr ein Programm, das Aufzeichnen kann wann es zu Verbindungsabbrüchen kommt?

Es sollte quasi einen Ping ins Internet senden (Google, 8.8.8.8, … was immer erreichbar sein sollte) oder besser noch die Latenz dazu messen und gleichzeitig den Router anpingen. Zum Vergleich der Zeit, wie lange man „online sein könnte“
 
Unitymedia ist ab und an auch dafür bekannt, DNS-Probleme zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Hier mal etwas das helfen sollte (desktop-app).
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...r/Breitbandmessung/Breitbandmessung-node.html

Liste frei verwendbarer DNS-Server

Die folgenden Nameserver können als Ersatz der Provider-eigenen Nameserver verwendet werden (zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Liste, keine Garantie, wie lange sie frei verfügbar sind):


  • 212.82.226.212 (ClaraNet, Deutschland)
  • 204.152.184.76 (f.6to4-servers.net, ISC, USA)
  • 2001:4f8:0:2::14 (f.6to4-servers.net, IPv6, ISC)
  • 194.150.168.168 (dns.as250.net; Berlin/Frankfurt)

Eine weitere Liste wird vom OpenNIC Project – einer Organisation zum Aufbau eines von der ICANN alternativen DNS root systems – betrieben.


Wer noch weitere unzensierte und frei verwendbare DNS-Server kennt, kann uns gern über mail@ccc.de die Infos zukommen lassen, wir werden sie gern hier aufnehmen.

Quelle: https://www.ccc.de/de/censorship/dns-howto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
@cartridge_case Geh im Zweifel davon aus, dass "man" sich nicht auskennt ;)
Werde ich mal bei Zeiten ausprobieren. Leider bin ich weit weg von der Hardware und Teamviewer macht bei den Abbrüchen auch keinen Spaß.

@T3mp3sT1187 Also einfach mal 8.8.8.8 (o.Ä.) DNS beim Win-Adapter einstellen!?
 
wenn UM meint es lage am LAN dann würd ich einen frischaufgesetzen rechner mit einem neuen netzwerkkabel direkt an den router klemmen und schauen ob da immer noch abbrüche entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Hi,
ist denn nach dem Router von Unitymedia noch ein weiterer geschaltet oder läuft alles über die gestellte Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Scrush schrieb:
wenn UM meint es lage am LAN dann würd ich einen frischaufgesetzen rechner mit einem neuen netzwerkkabel direkt an den router klemmen und schauen ob da immer noch abbrüche entstehen.
Hatte mal ähnliche Probleme mit massivem Packetloss bei UM. Habe da fast täglich angerufen und irgendwann haben die mir dann einen Techniker rausgeschickt. Habe es dann genau so gemacht, mit einem frisch aufgesetzten Rechner auf dem PingPlotter lief. Der Techniker bestätigte dann auch direkt dass es nicht an mir liege. Er hat es sogar mit seinem "Testmoden" getestet und konnte das Intranet definitiv ausschließen.

Aber hatte sich dann was geändert? Die Antwort darauf ist: Nein! UM bestand weiterhin darauf dass das Problem an mir liegen würde. Kündigung war dann schnell geschrieben.

Seitdem bin ich bei der Telekom (nun bestimmt schon 4-5 Jahre) und hatte bisher erst eine einzige Störung, die innerhalb von wenigen Tagen behoben wurde. (Komisches Verhalten einiger Internet-Verbindungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Crys schrieb:
Kennt ihr ein Programm, das Aufzeichnen kann wann es zu Verbindungsabbrüchen kommt?
Thinkbroadband.com und dort einen Monitor einrichten.
Der checkt von außen ob der Router erreichbar ist.
I.d.R. haben deine Bekannten ja recht lange die gleich IP im Kabelnetz.
Crys schrieb:
sind aber Technik Laien und rufen mich gerne an
Da du Bekannte schreibst und nicht Freunde: Einfach nicht ran gehen oder mit passt grade nicht abwimmeln. Dann erledigt sich das von alleine.

Ansonsten sollen sich deine Bekannten mal direkt ans inoffizielle unitymediaforum.de wenden. Wenn ihnen das zuviel ist wäre es mir an deiner Stelle auch zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Crys
Danke euch allen.

UnityMedia Techniker waren die letzten Jahre schon häufiger da. Haben meist nichts gemacht. Anfang 2018 sollte auch ein Techniker kommen, wo ich zufällig auch Zeit hatte. Dieser hat hatte auch wieder pauschal gemeint, das liegt am Intranet. Dann habe ich meinen Laptop mit (neuen) LAN Kabel angeklemmt und es ging auch nicht, mit einem weiteren auch nicht ... dann hat der Techniker erst selbst gemessen und konnte feststellen, dass es wohl am Router liegt. Er hatte diesen getuascht und dann lief es auch für fast ein Jahr stabiel.

Mit Bekannten meine ich meine fast 70 Jährige Tante mit Familie ;)
Denen helfe ich auch gerne, nur ist das Problem in letzter Zeit sehr gravierend.

Der UnityMedia-Router ist direkt mit einem LAN Kabel mit dem einen PC verbunden. WLAN hat er eh nicht, dass würde noch mal extra kosten (wft, aber ist so), aber braucht eh niemand im hintersten Kellerraum.

Die IP ändert sich leider bei jedem reconnect, also oft 10x die Stunde. Komische ist, dass ich per TeamViewer verbinden kann, auch wenn der Win10 PC "kein Internet" anzeigt. Pingne auf google.de oder 8.8.8.8 oder meine eigene (Internet) IP schlagen auch fehl ... obwohl ich ja per TeamViewer verbunden bin. Aber auch immer nur kurz, gestern höchstens 5min am Stück.

Zur Telekom wechseln bringt leider auch nicht so viel. Die bieten dort max. 16MBit an und die Qualität ist laut den Nachbarn auch unterirdisch, mit ähnlichen Verbindungsabbrüchen .... vielleicht nicht so vielen, aber das wäre ein Tausch Pech gegen Schwefel. LTE gibt es dort leider auch nicht und 3G wurde mitte des letzten Jahres dort auch noch zudem abgeschalten ... also nur EDGE, auch im Freien.
 
mach doch bei Gelegenheit mal tracert google.de statt ping google.de
Oder noch besser tracert heise.de

Welches Bundesland?

Wenn deine Tante noch einen Tarif "ohne WLAN" hat dann ist der und vermutlich auch das Kabelmodem uralt.
Evtl. mal gegen was modernes tauschen lassen wie die Vodafone Station, die kann dann auch Docsis 3.1 und deutlich mehr Kanäle, was in belasteten Segmenten massive Vorteile bringt. Und evtl. auch gleich nen aktuellen Tarif abschließen.

Interessant wäre auch mal das Log des Kabelmodems ob denn wirklich der Kabel-Sync abbricht oder was genau dort protokolliert wird. Wenn das alte Kabelmodem kein brauchbares Log hat..... siehe oben ;)
 
Zurück
Oben