Programm zum undervolten von CPUs?

Popelbremse

Cadet 4th Year
Ich suche nähmlich ein Programm, um mein Intel Prozessor zu undervolten. Am besten, dass das undervolting schon beim Windows Startup läuft.

sowas macht man nicht mit einem programm
bitte einmal grundlegende basics anlesen

alleine schon , dass hier null informationen zur hardware, etc.pp kommen
zeigt , dass du komplett die finger davon lassen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, zelect0r, rage222 und 6 andere
Geht es sich hier um normale oder notebook CPUs?
Normale am besten im BIOS.
Die Notebooks CPUs, da gibt es throttle-stop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, rage222, Blubblub und 2 andere
Notebook oder Desktop PC?

Bei einem Desktop PC macht ma nsowas am besten über das Bios...einen negativen Offset einstellen und langsam herantasten, wo es instabil wird.....wieder etwas anheben um sicher zu sein und fertig...kein Programm nötig.

Bei einem Notebook kannst du Throttlestop nutzen....das kann man auch so einrichten, dass es diskret im Hintergrund mit windows startet....in meiner Signatur findest du eine Anleitung dazu.
https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/

Bei einem Notebook ist undervolten jeoch noch etwas komplizierter....oft hängt die CPU nicht einfach in ihrem Boost limit und wird durch undervolting effizienter...in Notebook ist die CPU fast immer in einem Powerlimit....oder drosselt wegen der Spannungsversorgung.....da sind die Auswirkungen jeweils andere und die CPU wird nicht unbedingt weniger verbrauchen.

Es gibt von eingen Mainboardherstellern Software zum Übertakten unter Windows.
Das macht aber üblicherweise niemand, Solche Einstellungen setzt man im BIOS.

Das Programm ist auf deinem Mainboard vorinstalliert, und nennt sich UEFI (Früher: Bios)

Das, was du suchst, würde nicht funktionieren ;-)
Programme werden erst nach dem Boot geladen, und initialisiert. Somit auch deren Einstellungen.

Ausnahme sind Programme, die aus dem OS heraus die Einstellungen direkt ins UEFI übernehmen, und dir eigentlich nur abnehmen, dass du genau das gleiche im UEFI Machst.

Da du uns aber weder sagst um welche CPU es sich handelt, bzw Plattform, noch dass du weißt wie das im UEFI geht, auch von mir der Tipp: Lies dir erstmal die Basics an, und mach es richtig ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und Dandelion
Popelbremse schrieb:
Wie meinst du das, während des Windows Boots? Dann bleibt nur das UEFI/Bios dafür.
Ansonsten ist Throttle Stop ganz gut und kann auch nach dem Start sofort die Werte anwenden. Das Tool von Intel selber ist ja eher unzuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1. komplette Hardware auflisten
2. Einlesen!!!!!
3. Wer nämlich mit "h" schreibt ist... (Deutsches Sprichwort)

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und Rego
Baal Netbeck schrieb:
Notebook oder Desktop PC?

Bei einem Desktop PC macht ma nsowas am besten über das Bios...einen negativen Offset einstellen und langsam herantasten, wo es instabil wird.....wieder etwas anheben um sicher zu sein und fertig...kein Programm nötig.

Bei einem Ryzen 3xxx würde ich nicht das Offset anfassen, sonder das PPT begrenzen. Dies bringt viel mehr, sowohl in Sachen Leistung als auch Temperatur.

Zurück
Oben