Programm zum viele Computer auf Funktion testen

spitunser

Cadet 2nd Year
Hallo Techniker Freunde

Ich muss ca 50 Notebooks auf dessen Funktion testen.
Sprich funktioniert CPU, Harddisk, Memory, Akku etc.
Da es doch 50 Notebooks sind, wäre es gut wenn ich ein Programm hätte mit dem es deutlich schneller geht als manuell.
Vorteilhaft wäre:
-Programm mit Parameter bzw. wenig Einstellungen bevor Durchführen des Tests.
-Ein Programm mit viel Funktionen, anstatt viele Programme für jede Funktion.
-Bootbar?

Das wären kleine Funktionen, die aus meiner Sicht den gesamten Vorgang beschleunigen würde.
Ich freue mich auf eure Ideen :)

Freundliche Grüsse
Vinzenz

Was genau möchtest du testen? Um die "Funktion" zu testen, musst du die Laptops nur einschalten, dann siehst du, ob so ziemlich alles funktioniert. ;)

PCs anschalten. Sie fahren hoch ... PC ist in Ordnung.

Hallo,

ein solches Programm ist leider keine Freeware allerdings dennoch recht Preiswert zu erwerben.

Nennt sich Toolstar aus dem Hause Toolhouse.

Hier der >>>Link<<< zum Starter Kit für 299€

Arbeite damit seit über 5 Jahren schon und habe damit bisher jeden Hardware Fehler gefunden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
FrEaK

Mein Chef meinte zu erst Memory und Harddisk komplett testen, da ja einfach ein Start des Notebooks nicht die gesamte Memory und HD in Anspruch nimmt.
Ich konnte ihn schlussendlich doch noch überreden, die Notebooks zu testen mit einem einfach Start des OS.
Danke vielmals :D

Hi,

es kommt immer drauf an was getestet werden soll. Ein reiner Systemstart sagt im Prinzip noch gar nichts aus. Wird das Gerät zu warm? Ist der komplette Speicher ok? Wie reagiert das Gerät unter Last? Das wären alles Fragen, die ich geklärt haben wollte bevor ich mein "ist in Ordnung" zu einem Gerät gebe.

Der Systemstart alleine ist sehr sehr mager...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Der Systemstart alleine ist sehr sehr mager...

Richtig! In meinem System (kein Overclocking oder ähnliches, aus dem Alter bin ich lange raus) hat sich nach 3 Jahren die CPU verabschiedet. Erst alle Monat mal ein Bluescreen (kann ja mal passieren, Treiberproblem oder so?!) bis dann auf einmal mehrere pro Tag kamen und der Rechner als kaputt definiert werden konnte. Nach einigen Test kam dann raus, dass er bei bestimmten Operationen (reproduzierbar durch Prime95) einfach abstürzt, ein Teil nach dem anderen ausgetauscht bis die CPU als Ursache gefunden war...

Also das ein PC hochfährt, heißt nicht, dass er ganz ist. Nur wenn nicht mehr hochfährt, kann man sagen, dass der kaputt ist.

Zurück
Oben