Programm zur 3D Modellierung von PCs

Izuya

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
41
Hallo Liebe Computerbase Community,

wie oben schon beschrieben bin ich aktuell auf der Suche nach einer 3D-Modellierungssoftware, um den Kühlkreislauf für einen neuen Rechner einfach mal zu simulieren da ein Freund und ich aktuell am Planen sind und wir auch beide nicht das Geld haben um die Sachen einfach mal zu kaufen um rumzuprobieren 😅.

Was die Erfahrung mit solchen Programmen angeht, sind wir beide auf Stand null allerdings haben wir auch kein Problem damit uns dort einzuarbeiten.

Vielen Dank für all eure Vorschläge schonmal im Voraus :D.
 
Suchst du nach einer CAD Anwendung wie Blender oder eine Simulationssoftware um den Kühlkreislauf zu simulieren?
Ersteres ist kostenlos verfügbar.
Weiteres ist mir nicht bekannt, und zum Thema einarbeiten Simulationssoftware ist nicht einfach, jeder Parameter sollte bekannt sein oder man sollte wissen welche man für eine halbwegs korrekte Simulation braucht, das ist nicht trivial.
 
Ein Programm speziell für sowas, dass noch dazu vorgefertigte Elemente für Bauteile, Kühlkörper etc. bietet, gibt es meines Wissens nach nicht.
Spontan fällt mir nur profanes CAD ein. Da müsst ihr euch aber erstmal passende Modelle suchen oder selber konstruieren. Das geht, vor allem wenn ihr neu in dem Bereich seid, aber sicher nicht schneller oder einfacher als ausprobieren.
 
@DarkInterceptor danke für die Schnelle Antwort ^^
Was ich genu simulieren will ist einfach nur der Aufbau des ganzen also wie welche Tubes wie gebogen werden müssen und wie viel platz zwischen den einzelnen Komponenten bleibt.
Und beim PC-Build simulator bin ich mir auch net ganz sicher den hatte ich zwar mal allerdings hatte der nicht wirklich eine Große auswahl an Komponennten aber ich kann ja mal schauen ob sich das Mittlerweile geändert hat ^^.

@sikarr Naja also genau simulieren ist auch nicht ganz richtig wie oben schon gesagt möchte ich nur erstmal den Aufbau des Ganzen simulieren 😅

Da habe ich mich ganz oben wohl etwas ungenau ausgedrückt mein Fehler 🤦‍♂️
 
Ich werf mal Fusion360 und SketchUp in den Raum. Die sind deutlich technisch orientierter als Blender.

Aber egal welches dieser Programme ihr wählt, da müsst ihr euch einarbeiten. Und dann braucht ihr noch Modelle für die PC-Bauteile. Das wird keine schnelle Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :D,

Das das ganze keine schnelle Nummer wird habe ich mir schon fast gedacht da wir beide aber eh noch ne Zeit lang warten müssen bis wir das Geld zusammen haben würden wir uns einfach mal die erwähnte Software von euch anschauen und gucken mit welcher wir am ehesten Klar kommen ^^.
 
Auf grabcad.com gibt es viele fertige Modelle von PC-Komponenten. Vielleicht nicht immer genau das Teil, welches man verbauen will, aber zumindest was halbwegs passendes habe ich bisher immer gefunden.
 
+1 CAD und nicht Blender.
CAD macht euch aber vermutlich weniger Spaß als Blender. Vllt. ist es daher sinnvoller trotzdem Blender zu nehmen auch wenn das was ihr wollt nicht dem Hauptflow von Blender entspricht.
 
Ja wir schauen einfach mal.
Ihr habt mir ja jetzt ne ganze menge an Software genannt da werden wir schon was finden um unser ziel zu errreichen 😄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
So schön Blender auch ist, aber für sowas würde ich definitiv auf CAD setzen. Von SketchUp halte ich persönlich nicht viel, OnShape oder Fusion360 sind gute kommerzielle Systeme mit kostenlosen Möglichkeiten, ansonsten FreeCAD, auch wenn dessen Bedienung (für jemand, der andere große CAD-Systeme gewöhnt ist zumindest) etwas gewöhnungsbedürftig ist - da ihr bei Null anfangt, ist das aber evtl nicht mal ein großes Problem :D
 
warum nicht oldschool mit stift und zettel arbeiten? es geht ja primär ums erstellen einen kreislaufs und wie man den am sinnvollsten baut.
ich denke nicht das es sinn ergibt sich in einem CAD tool einzuarbeiten nur um das zu machen was man mit stift und zettel auch so hinbekommt.

ausserdem gibts genug bilder und konstruktionen im netz die einem die arbeit diesbezüglich komplett abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, iSight2TheBlind, Cardhu und 3 andere
In SketchUp konnte ich mich damals recht schnell einarbeiten, und gabs damals auch ne schön große Online-Bibliothek für Objekte. Ob da jetzt auch PC-Komponenten dabeiwaren, kann ich leider nicht mehr sagen, aber die Bibliothek sollte in der Zwischenzeit eher gewachsen sein.
Kurz gegooglet finde ich zb. hier gleich mal das Sketchup Modell einer RTX 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und iSight2TheBlind
Izuya schrieb:
nur erstmal den Aufbau des Ganzen simulieren 😅
Fyi: was ihr wollt ist modellieren bzw skizzieren. Simulieren ist etwas anderes. Die Unterscheidung ist hilfreich, falls ihr zur Einarbeitung in irgendein Programm online recherchiert. Denn Simulation erfordert anderes Können, andere Funktionen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@Powl_0 Ja das ergibt mehr sinn 😅danke für die Info das hilft und mit Sicherheit weiter ^^
 
Wenn das Case feststeht würd ich mal in Google etc. nach WaKü Builds damit suchen.
Dann hast zumindest schon mal Bilder wie etwas aussehen kann, und findet man sicher auch Erfahrungsberichte dazu welche Probleme mit verschiedenen Komponenten auftauchen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben