Hallo,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.
Zu meinem Problem:
Ich hab mir eine externe 750GB Festplatte geholt und möchte dort jetzt meine Daten sichern.
Von meinem eigenen PC brauche ich keine Komplettsicherung. Ich möchte im Endeffekt nur Daten sichern, die auf einer bestimmten Partition (ca. 300 GB) sind. Allerdings möchte ich auch ausschließen, dass ich beim Backup-Vorgang "zerstörte" Dateien sichere, die z.B. durch Festplattenfehler entstanden sind.
Mit den allgemein bekannten Sicherungsverfahren habe ich so meine Probleme:
Eigentlich suche ich ein Programm, das mehr oder weniger die Daten synchronisiert. Damit wäre das Backup immer nur so goß wie die eigentlichen Daten. Damit keine fehlerhaften Dateien gesichert werden, müsste das Programm eine Vorschau haben, in welchen Ordnern sich welche Dateien verändert haben.
Im "Musik-Ordner" dürfte sich z.B. nie etwas ändern, außer falls neue Alben hinzugekommen sind und falls doch, ist es ziemlich sicher, dass sich irgendwelche Fehler eingeschlichen haben.
Gibt es so ein Programm (evtl. auch noch mit Kompression)?
Danke für eure Antworten,
michaelp
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.
Zu meinem Problem:
Ich hab mir eine externe 750GB Festplatte geholt und möchte dort jetzt meine Daten sichern.
Von meinem eigenen PC brauche ich keine Komplettsicherung. Ich möchte im Endeffekt nur Daten sichern, die auf einer bestimmten Partition (ca. 300 GB) sind. Allerdings möchte ich auch ausschließen, dass ich beim Backup-Vorgang "zerstörte" Dateien sichere, die z.B. durch Festplattenfehler entstanden sind.
Mit den allgemein bekannten Sicherungsverfahren habe ich so meine Probleme:
- Komplettsicherung(en) -> dürften ja nie gelöscht werden und wird somit viel zu groß
- inkrementell/differentiell -> hier wäre ja immer ein Komplettbackup vorhanden, aber das Problem ist weiterhin, dass das gesamte Backup irgendwann zu groß wird und wenn man zwischendurch ein komplettes Backup erstellt, kann man ja auch keine Fehler ausschließen, die zwischenzeitlich entstanden sind
Eigentlich suche ich ein Programm, das mehr oder weniger die Daten synchronisiert. Damit wäre das Backup immer nur so goß wie die eigentlichen Daten. Damit keine fehlerhaften Dateien gesichert werden, müsste das Programm eine Vorschau haben, in welchen Ordnern sich welche Dateien verändert haben.
Im "Musik-Ordner" dürfte sich z.B. nie etwas ändern, außer falls neue Alben hinzugekommen sind und falls doch, ist es ziemlich sicher, dass sich irgendwelche Fehler eingeschlichen haben.
Gibt es so ein Programm (evtl. auch noch mit Kompression)?
Danke für eure Antworten,
michaelp
Zuletzt bearbeitet: