Programm zur Datensicherung (eher Synchronisierung) gesucht

michaelp

Ensign
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.
Zu meinem Problem:

Ich hab mir eine externe 750GB Festplatte geholt und möchte dort jetzt meine Daten sichern.

Von meinem eigenen PC brauche ich keine Komplettsicherung. Ich möchte im Endeffekt nur Daten sichern, die auf einer bestimmten Partition (ca. 300 GB) sind. Allerdings möchte ich auch ausschließen, dass ich beim Backup-Vorgang "zerstörte" Dateien sichere, die z.B. durch Festplattenfehler entstanden sind.

Mit den allgemein bekannten Sicherungsverfahren habe ich so meine Probleme:
  • Komplettsicherung(en) -> dürften ja nie gelöscht werden und wird somit viel zu groß
  • inkrementell/differentiell -> hier wäre ja immer ein Komplettbackup vorhanden, aber das Problem ist weiterhin, dass das gesamte Backup irgendwann zu groß wird und wenn man zwischendurch ein komplettes Backup erstellt, kann man ja auch keine Fehler ausschließen, die zwischenzeitlich entstanden sind

Eigentlich suche ich ein Programm, das mehr oder weniger die Daten synchronisiert. Damit wäre das Backup immer nur so goß wie die eigentlichen Daten. Damit keine fehlerhaften Dateien gesichert werden, müsste das Programm eine Vorschau haben, in welchen Ordnern sich welche Dateien verändert haben.
Im "Musik-Ordner" dürfte sich z.B. nie etwas ändern, außer falls neue Alben hinzugekommen sind und falls doch, ist es ziemlich sicher, dass sich irgendwelche Fehler eingeschlichen haben.

Gibt es so ein Programm (evtl. auch noch mit Kompression)?

Danke für eure Antworten,
michaelp

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also solche "Sync-Programme" gibts schon einige ... sogar Freeware :)

ich benutze zu Hause "GoodSync" welches jedoch ein bissel was kostet!
Aber von MS gibts seit Win2k3 ein "robocopy" -> Robust Copy for Windows
ist im grunde nur ein Commandozeilen-Programm aber es gibt mittlerweile
einige GUIs dazu ...

du gibst zb an

- Quelle
- Ziel

und als Optionen zB Sync, Nur neuere Dateien, Nur Dateien mir Archiv-Bit,
Purge Target (löscht das Ziel von Dateien die in der Quelle auch nichtmehr
vorghanden sind) .. und noch einige mehr! ach, auch kannst du eine Option
angeben die zuersteinmal einen Check durchführt (deine angesprochend
"Vorschau" funktion ...)

Hoffe konnte helfen :)

mfg Flo

Was hast Du denn für ein Betriebsystem? Bei XP ist ein BackupTool dabei, allerdings auf der CD und muss nach installiert werden.

Als Betriebssystem habe ich Vista. Mir robocopy hab ich auch schon gearbeitet. Sicherlich auch sehr mächtig das Tool, aber eine GUI wäre schon nicht schlecht.

Hab mal noch etwas weiter gesucht und bin auf http://www.allsync.de/ gestoßen. Das Programm hat soweit eigentlich was ich brauche. Sogar Kompression und eine Option, bei der alle Dateien, die nicht mehr vorhanden sind nicht gleich gelöscht, sondern in einen separaten Ordner verschoben werden.
Ich werd mir mal die Demoversion anschauen, aber solch ein Programm wirds schon sein was ich brauche.

ich nutze syncback, hat auch sehr viele möglichkeiten.

vice versa pro 2 - http://www.tgrmn.com/

da hast du u.a. dir möglichkeit, beider syncronisierung die zu ersetzenden / überschreibenden dateien in einen sparaten archiv ordner verschieben zu können.

bezüglich allsync: les dir mal die bedingungen für die preis gestaltung durch.. da darfst du für jeden pc extra bezahlen. meiner meinung nach ein indiskutables lizenzmodell, gibt genug andere syncsoftware.

Zurück
Oben