Programm zur Image-Erstellung

DJKno

Admiral Pro
Hallo liebe CB'ler

ich möchte gern den Windows 7 RC antesten.
Allerdings möchte ich vorher mein momentanes XP-System sichern.
Dazu möchte ich es als Image speichern.
Ich suche jetzt ein Programm, welches wie Norton Ghost ein Image der kompletten C:\-Partition erstellt, welches ich problemlos wieder aufspielen kann.

Kennt jemant ein kostenloses Programm mit dieser Funktion?

PA: Am liebsten wäre mit etwas direkt bootbares (von CD z.B.)

Drive Image gibt es zum kostenlosen Download. Einfach mal danach googlen.

Hm... kostenlos wird schwierig... Es gibt das Open-Source Programm Clonezilla, was aber für den Laien vielleicht etwas umständlich ist. TecChannel.de hat aber mal einen Praxisworkshop dazu veröffentlicht, der vielleicht weiterhelfen kann.

Das wohl mit Abstand beste bzw. bekannteste Programm (und meiner Meinung nach auch das anwenderfreundlichste) für solche Dienste ist immer noch TrueImage von Acronis, jedoch ist die Software nicht kostenlos. Dafür kann man sich aber eine Testversion herunterladen. (Einschränkungen: 15 Tage lauffähig, bei der Ausführung vom bootfähigen Notfallmedium ist nur die Wiederherstellung und das Prüfen von Archiven verfügbar.)

Drive Image ist leider auch nicht kostenlos.

€dit: Ich bin der Meinung, mal eine zwar etwas ältere, aber dafür voll funktionsfähige Vollversion von TrueImage auf irgendeiner Heft-CD gesehen zu haben. Frag mich nur bitte nicht, welches Magazin das war... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, SacredSense hat recht... Wenn du eine Seagate oder Maxtor Festplatte hast, dann kannst du dir den Seagate DiscWizard runterladen. Ist eine etwas ältere Version von TrueImage in einem einfachen Gewand. Tut seinen Dienst aber genausogut.

Acronis True Image das einzig wahre gute Tool für Leute die nicht Profis sind und sonst halt Clone Zilla.

Möglich wäre es auch, DriveImage XML in eine PEBuilder-CD zu integrieren, um danach von CD zu booten.

Das Ganze ist allerdings nicht ganz trivial und für Laien nicht leicht umzusetzen.

Mein Tipp: Investiere etwas Geld in ein kommerzielles Programm wie dem schon hier erwähnten TrueImage.
Das dürfte für dich am einfachsten sein und die wenigsten Probleme verursachen.

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.9 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

Danke für die Antworten,

Acronis TrueImage habe ich auch schon gefunden.
Da ich ja eine Maxtor-Platte habe :) , werde ich es mal über diesen Weg probieren.

Zurück
Oben