Programm zur Präsentation und Bildschirmunterteilung gesucht.

R3dj4c

Cadet 4th Year
Hallo Community,

in 2 Wochen nehmen wir an einer Messe Teil und bekommen einen 75Zoll Monitor mit Touchunterstützung bereitgestellt. Ich würde hier gerne eine Art Präsentation vorbereiten. Der Bildschirm soll auf der rechten Seite oben diverse Videos zeigen die in einer Endlosschleife laufen. Unten rechts sollen in ca. 10 Sekunden Abstand verschiedene Bilder als Diashow nach und nach gewechselt werden und die komplette linke Seite ist zur Mitarbeiterpräsentation da.
Links hätte ich gerne eine Art Menü oder halt "Passfotos" auf die man klicken kann und der jenige wird dann in groß dargestellt.

Nun zu meiner Frage. Welches Programm kann man hier verwenden? Habt ihr eine Ahnung oder Tips? Wir hatten an ein DVD Menü gedacht, aber sowas stöst hier schon vollkommen an seine Grenzen. Da gibt es doch bestimmt etwas besseres.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Viele Grüße

Julian Kröschel

PS: Die Texte kommen von meinen Azubis und sind noch nicht korrigiert worden ;)

1581930229447.png

Soll das ganze dann in einer Art Kiosk Mode laufen? Oder darf der "Bediener" ganz normal auf den Desktop zugreifen können?

Hallo,

ich kenne mich mit Powerpoint leider zu wenig aus. Wenn du dich auskennst und sagst das geht auf jeden Fall, dann lese ich mich da gerne ein :)

Kiosk Mode ist nicht notwendig denke ich, da immer einer von der Firma am Stand ist.

Die linke Seite sollte sich gut mit Powerpoint oder Libre Office Impress lösen lassen. Aber ob man das alles zusammen kombiniert in einer Präsentation hin bekommt, habe ich so meine Zweifel. Vielleicht mit mehreren Instanzen?
Die Videos könnte man auch gut mit VLC in Endlosschleife ablaufen lassen. Dem kann man auch die genaue Position und Größe der Bildausgabe vorgeben. Auch randlos.
Die Diashow, musst mal gucken. Vielleicht das hier: https://www.heise.de/download/search?terms=Diashow#?page=1&price=OPEN_SOURCE&os=WINDOWS
Ergänzung ()

Was für eine Grafik ist denn vorhanden?
In meiner Erinnerung funktioniert Mehrschirmbetrieb mit Nvidia nicht so einfach und Fehlerarm wie mit AMDs Eyefinity. Kann sich aber auch mittlerweile geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Aber ob man das alles zusammen kombiniert in einer Präsentation hin bekommt, habe ich so meine Zweifel. Vielleicht mit mehreren Instanzen?
PowerPoint (Zumindest ein aktuelles mit O365) kann Folien in Folien, damit sollte dies sicher möglich sein. Gezeigt wird dann faktisch nur eine Folie, in welche verschiedene andere eingebunden sind. Per Touch kann dann navigiert werden, dazu muss man natürlich die Buttons mit entsprechendem Folienwechsel manuell einbauen