Programm zur RAW-Entwicklung von mehreren gleichzeitig

Sgt.Seg

Lt. Commander
Hallo Fotofreunde,

bisher nutze ich ein altes Photoshop Elements zum Bearbeiten meiner RAW Dateien. Den Anspruch, richtig Photoshop zu nutzen habe ich nur extrem selten. Daher suche ich etwas, was das ganze vereinfacht, da ich in Elements jedes Bild einzeln bearbeiten muss.

Vorstellung:
200 Bilder im Canon (700d) Raw-Format gleichzeitig öffnen, eine Voreinstellung bezüglich Kontrast, Farbe, Helligkeitswerten, etc. einstellen und auf alle Bilder anwenden. Dann jedes ggf. nochmals kurz anschauen und gering korrigieren. Alle gleichzeitig speichern als .jpg mit fortlaufender Nummer.
Das wäre meine Wunschvorstellung. In Elements und co, kann man weder ein Preset einstellen, noch alle auf einmal verarbeiten. Ist also selbst für eine so minimale Raw-Entwicklung schon einiges an Aufwand,
Bridge kann das wohl, existiert aber nur noch in der adobe cloud.
Gibt es ein anderes Tool, welches das so kann? Es muss nicht gratis sein, sollte dann aber eine gute Testversion haben, will nicht die Katze im Sack kaufen.

http://www.darktable.org/

/ sorry, das war vllt etwas zu vorschnell. Ich benutze das Programm und weiß, dass es deine Anforderungen erfüllt. Und auf Phoronix hab ich vor ner Woche was über nen offiziellen Windows-port gelesen, den suche ich aber gerade vergebens.

// Jetzt weiß ich auch warum. Der Port ist offiziell, aber es gibt noch keine Binaries, nur SC ->https://discuss.pixls.us/t/darktable-2-4-0rc0-released/5833

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal Darktable an

würde auch Lightroom empfehlen... allerdings nicht mit 200 Bildern, da unrealistisch. Eher so mit 10 bis 20 und dann noch fleissig ausmisten.
Du kannst damit ein Bild bearbeiten und diese Einstellung auf alle Bilder anwenden.

Nur als Hinweis zum bereits genannten Lightroom, womit man in der Tat gut mit Presets arbeiten kann: Das gibt es in Zukunft nur noch als Abo. Lightroom 6 ist die letzte Version, die man derzeit noch kaufen kann. Ob das für dich ein Kriterium ist, musst du wissen.

Ich betreibe Fotos als reines nebenbei Hobby. Da fallen dann mal 100-200Fotos an Familienfeiern oder dem Besuch einer Messe an. Die 10Bilder dabei, die super geil sind, werde ich auch in Zukunft noch mit Elements bearbeiten. Den Rest möchte ich aber nach einer Aussortierung einfach und schnell etwas aufhübschen. Daher eignet sich Lightroom eigentlich gar nicht. Das kommt wirklich wie erwähnt nur mit wenigen Bildern aus. Elements packt die 200Bilder locker, hat aber keine Presets und eine Stapelverarbeitung nur für "Automatisch anpassen".

Darktables werde ich mal testen, da ich WIn10 nutze (sry vergessen zu sagen) kommt halt mal testweise ein Ubunut in die VM...
Ebenso DXO Labs, was wohl direkt funktionieren sollte.

Vielen Dank allen schonmal! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Raw Therapee an, ist ein kostenloser RAW-Konverter der unter anderem auch Stapelverarbeitung beherrscht. Allerdings halte ich Voreinstellungen wie Kontrast, Farbe und Helligkeitswerten für 100 oder mehr Fotos nicht für Zielführend, zu unterschiedlich sind doch die Parameter der einzelnen Fotos, um so eine große Stapelverarbeitung zu starten, ist aber nur meine Meinung.

http://www.computerbild.de/download/Raw-Therapee-64-Bit-6944899.html

Erstmal nochmal vielen Dank!

Kurzes Fazit:
+ RawTherapie
Ist ziemlich gut, etwas unübersichtlich und eher ein Photoshop zur richtigen Bearbeitung nicht für Presets.
+Darktable
Sehr gut. Funzt super, manche Punkte schwer zu finden in der WIN-Version, denke man merkt da, dass es für Linux war. Trotzdem sollte sich das jeder mal anschauen.
+ Cyberlink PhotoDirector8
Überraschend Gut, keine Cloud und gab es die Tage bei heise/chip oder keine Ahnung in einer abgespeckten Variante gratis im Adventskalender. Kommt auch gut mit sehr vielen geöffneten RAWs klar, bis der RAM voll ist.
+ Adobe Bridge und co
SCH*iSSE! (schein inzwischen kostenlos, ABER funzt nur, wenn man etwas anderes hat, was RAWs bearbeiten darf)
Hab ich probieren wollen, da es viele nutzen. Und mit meinem alten Elements 13 bin ich halbwegs zufrieden. Bridge inkl. Cloud installiert. Er ändert automatisch mein altes Elements zur Cloud Variante, Bridge geht trotzdem nicht, weil Elements zu alt.
Hab nun also kein Standalone Elements mehr wie vorher, geht nur noch in der Cloud, aber Bridge geht trotzdem nicht. Danke Adobe!
+ LightZone
Habe ich noch gefunden, nicht getestet, ist aber bei vielen Tests gut bewerte und gratis.

Zurück
Oben