Programm zur Rechnungserstellung XRechnung / ZUGFerd gesucht!

Don_2020

Lt. Commander
Muss/Möchte meine Buchhaltung auf XRechnung / ZUGFerd umsteigen. Seit einigen Jahren mache ich das alles mit LibreOffice.
Pro Monat schreibe ich vielleicht 3 Rechnungen. Da muss der Kosten/Nutzen-Aspekt beachtet werden.
Das Programm sollte möglichst nichts Kosten (OpenSource) und auch keine dauerhaften Kosten (z.B. Abo) verursachen.

Das geht mit z.B. mit dem kostenlosen PDF24.
(Geht auch online)

Die Daten (wie Absender) oder wiederkehrende Empfängerdaten lassen sich ex-/ und importieren. So dass du sie nicht jedes mal neu eingeben musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
pdf24 ist ein PDF-Tool. Das kann keine XRechnung und auch kein ZUGFerd.
Mit LibreOffice kann man seit Jahren direkt pdf-Dateien erzeugen.

Don_2020 schrieb:
Das kann keine XRechnung und auch kein ZUGFerd.
Doch kann es. ;)

PDF1.pngPDF2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Tunguska und madmax2010
Es geht ggfls auch mit Libreoffice.
Hatte aber noch nicht Zeit das selbst anzusehen.

Bei den Online Tools müsste man eventuell mal über DSGVO und Autragsverarbeitung nachdenken.

Zum Ansehen von Zugferd-Rechnungen (Visualisieren der XML-Daten )
https://quba-viewer.org/

Und das ggfls größere Problem ...
wie sichert man die Rechnungen revisions-sicher für 10 Jahre ?

Btw ... nix gegen PDF24 ...aber auch die Daten biete eine mehr als erschwingliche Lösung an
( für die nächsten Monate kostenfrei ... und das würde ich vermuten das der rechtliche Teil
besser geregelt ist ... vermuten !)
https://www.datev.de/web/de/aktuelles/e-rechnung-mit-datev/datev-e-rechnungsplattform/
ab 5 Euro / Jahr ... 25 Rechnungen/Monat "kostenlos" .

Weder Datev noch PDF24 beinhalten eine revisionssichere Datensicherung ... soweit ich es sehe.
( Und ja ... GoBD: Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung sind schon seit 2021 zu beachten .. .aber ich
zweifele dass das viele Kleinunternehmer auf dem Schirm haben ... die revisionssichere Datenspeicherung ).

pdf24 scheint mir ausreichend zu sein.
Warum ist mir diese Funktion bisher nicht aufgefallen? Wahrscheinlich, weil ich pdf24 nur als pdf-Tools angesehen habe.

Zurück
Oben