Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Programm zur Rechnungserstellung XRechnung / ZUGFerd gesucht!
Muss/Möchte meine Buchhaltung auf XRechnung / ZUGFerd umsteigen. Seit einigen Jahren mache ich das alles mit LibreOffice.
Pro Monat schreibe ich vielleicht 3 Rechnungen. Da muss der Kosten/Nutzen-Aspekt beachtet werden.
Das Programm sollte möglichst nichts Kosten (OpenSource) und auch keine dauerhaften Kosten (z.B. Abo) verursachen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und das ggfls größere Problem ...
wie sichert man die Rechnungen revisions-sicher für 10 Jahre ?
Btw ... nix gegen PDF24 ...aber auch die Daten biete eine mehr als erschwingliche Lösung an
( für die nächsten Monate kostenfrei ... und das würde ich vermuten das der rechtliche Teil
besser geregelt ist ... vermuten !) https://www.datev.de/web/de/aktuelles/e-rechnung-mit-datev/datev-e-rechnungsplattform/
ab 5 Euro / Jahr ... 25 Rechnungen/Monat "kostenlos" .
Weder Datev noch PDF24 beinhalten eine revisionssichere Datensicherung ... soweit ich es sehe.
( Und ja ... GoBD: Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung sind schon seit 2021 zu beachten .. .aber ich
zweifele dass das viele Kleinunternehmer auf dem Schirm haben ... die revisionssichere Datenspeicherung ).
pdf24 scheint mir ausreichend zu sein.
Warum ist mir diese Funktion bisher nicht aufgefallen? Wahrscheinlich, weil ich pdf24 nur als pdf-Tools angesehen habe.