Programm zur Temperaturanzeige

DrCox

Cadet 3rd Year
Hi!

Und zwar suche ich nicht nach einem Standardprogramm wie Realtemp für die Temperaturanzeige sondern eines was es wohl noch garnicht in der Art gibt.

Mein Gedanke:
Da ich gern man ein Ründchen zocke und mein Hardware (vorallem CPU, Ram und Graka) durch OC darauf optimiert habe möglicht gute Leistung zu haben lasse ich mir mit Fraps meine Frames anzeigen. Nun suche ich ein Programm, was in der gleichen Art und Weise die Temperaturen ingame anzeigt. CPU und Grafikkarten Temperatur würden mir voll ausreichen. Ich gehe nicht davon aus, das es sowas gibt aber vielleicht kennt der ein oder andere ne Möglichkeit das umzusetzen. Das Problem ist ja, dass sobald ich das Spiel ablege um die Temperatur zu prüfen, die Temperaturen der gefragten Komponenten rapide auf die idle Temp sinkt.
Eine weiter Möglichkeit wäre für mich ein Programm was in nem Zeitdiagramm den Anstieg der Temperaturen misst und mir nach dem Spielen oder wärenddessen ausgibt und ich so verfolgen kann ob sich alles in einem guten Bereich befindet.

Bei Prime steigt meine CPU Temp nach 6 Stunden durchlauf auf maximal 62° C (E8400 @ 4,0 GHz bei 1,35 VCore mit 9x 445FSB) Jedoch kommt beim Spielen ja die Temperatur der Grafikkarte und der anderen Komponenten hinzu die zusätzlich das Gehäuse aufheizen.
Wollt halt einfach nur mal sehen wie meine ganze Kombination unter Volllast läuft und was meine Gehäuselüfter an Leistung bringen. Vielleicht irre ich mich ja und es gibt doch schon ein ähnliches Programm (von den 2 Möglichkeiten).

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Also hau einen zweiten Monitor dran und fertig. Da kannst du die Anzeigen hinpacken Game starten und siehst diese immer. Nvidia hat dort ein geiles Gadget oder wie die heißen für Vista. Dort stehen die Temps aller Grafikkarten genau wie es auch Gadget gibt die alles anzeigen. Auslastung der CPU Ram Temps usw. Lassen sich dann nach Bedarf einstellen. Einige haben aber den Nachteil das Everest und Co. im Hintergrund laufen muss.

Ansonsten bietet Asus ein tool an welches auch die Spannungen anzeigt, Board Temp usw. Ich komme nicht auf den Namen findest du aber wenn du nach dem Gadget von Nvida googelst

Everest bietes ein option ein log mit zuschreiben das kannst du dir einstellen wie du möchtest intervall, welche werte ... und dann im nach dem zocken betrachten ^^

Ein zweiter Monitor wäre ne Lösung aber bei mir nicht praktibal und er hätte auch sonst wenig Sinn.
Dass Everest einen Log mitschreiben kann wusste ich nicht. Das werde ich mal probieren. Danke!

was hast du für ne tastatur?? wenn du die logitech G15 hast kannste everest so einstellen das alle temperaturen die du brauchst und alle infos die du haben möchtest aufem display der g15 angezeigt werden. so mach ich das und funzt einwandfrei

Ich hab tatsächlich eine G15, jedoch ist beim Tastatursaubermachen (hab sie komplett geöffnet) das Datenkabel zwischen Tastatur und Display gerissen. Deshalb such ich jetzt auch ein solches Programm. Die G15 hat das gut gemacht aber beim spielen immer auf die Tastatur gucken war auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich hab tatsächlich eine G15, jedoch ist beim Tastatursaubermachen (hab sie komplett geöffnet) das Datenkabel zwischen Tastatur und Display gerissen. Deshalb such ich jetzt auch ein solches Programm. Die G15 hat das gut gemacht aber beim Spielen immer auf die Tastatur gucken war auch nicht das Gelbe vom Ei.

Hi,
naja das mit der Tastatur ist immer noch besser als jedes mal auf den Desktop zu Switchen!
würde einfach mal probieren das gerissene kabel (mit Verstand und ordentlich) wieder zusammen zu löten!
Kann ja nicht viel passieren ist ja schon kaputt! im besten Fall geht es dann wieder!!

aber Everest Ultimaten ist ein ganz gutes Programm dafür , oder für die Graka würde ich vielleicht auch ntune empfehlen (ntune macht aber auf manchen Systemen ärger)

Ist in dem Sinn kein Kabel sondern eine Folie mit Leiterbahnen. Ich werd bei Zeit mal versuchen das ganze mit Klebeband zu fixieren und die Leiterbahnen dann mit Silberleitlack nachziehen. Ich dank euch erstmal für die Tipps. Wobei ich das ingame overlay allem vorziehen würde ^^. Ist vielleicht ne kleine Marktlücke bzw eine Idee für ein nettes Freewaretool. Fraps machts vor ^^

Rivatuner zeigt per OSD alle möglichen Systemparameter, unter anderem auch CPU und Graka-Temp

Oh, Rivatuner hab ich seit meiner Geforce 2 Ti nichtmehr benutzt.
Danke für den Tipp! Das ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe!

Thx alot!

Zurück
Oben