Programmabstürze mit i5 3450 "CPU-Anomalie"

itti

Cadet 1st Year
Ich hoffe, mir kann jemand helfen und mitteilen, mit was für einem CPU-Problem ich es hier zu tun habe. Dieses Problem bringt regelmäßig mein Guildwars 2 zum Absturz.

Hier ist ein Screenshot vom Task Manager: http://www.triporto.com/public/cpu_freeze.jpg

Ein CPU-Kern schiesst in die Begrenzung und 3 Kerne fallen auf Null ab.

• Weiß jemand, was das verursacht?
  • Wie bekomme ich ggf. den verursachenden Prozess heraus?
!! Oft lässt sich ein Programmabsturz noch vermeiden, indem ich flink mit dem Windows Task Switcher (alt+tab) "in den Task Switcher gehe" und dann wieder direkt zurück in Guildwars 2.

Zu meinem System:

Mainboard: Asrock Z77 Extreme4
CPU: Intel i5 3450
RAM: 32GB DDR3 1600
Platte: SSD
GPU: 2 x GTX 970 als SLI x8/x8
Audio: Audiokarte x1

Mit bestehendem System kann ich 12 Stunden am Stück alle 4 CPU Kerne bei ca. 100% auslasten und alles ist stabil. Bei Guildwars 2 aber macht die CPU obiges und manchmal führt das dann zum Programmabsturz.

wie kommst du zur annahme, dass es sich dabei um die cpu handelt?

i5 3450 deshalb, weil die i7 3770k nicht funktioniert (eBay-Kauf). Da ich die CPU aber geköpft habe, kann ich das Ding kaum reklamieren. Also gerade erst 250 € für ne bessere CPU in den Sand gesetzt, daher muss wieder "die Alte" her. O:-/

Auf die CPU komme ich, weil der Hänger in dem CPU-Graphen auftaucht. Heute ploppte beim Einfrieren der Grafik in der Taskleiste ne Meldung auf, dass der NVIDIA Grafiktreiber (aktuelle Version) nicht mehr funktioniert und neu gestartet werden muss. Dann ging wieder alles.

Kann es sein, dass sich mitten im Spiel der Grafiktreiber verabschieden kann und sich neu starten kann?

Ich teste als nächstes mal die Speicherriegel.

Kann es sein, dass die CPU über den BCLK übertaktet ist? Im Screenshot in Post #1 steht die CPU-Frequenz auf 3,66 GHz. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade Grafik- und Soundkarten auf eine Veränderung des BCLK meist negativ reagieren. Deshalb mal den BCLK im BIOS kontrollieren.

Das Problem ist beim Standard BCLK von 100 auch aufgetreten. Aber ich denke, beim BCLK und den RAM-Timings wird das Problem liegen. Ich vermute, dass der günstige Speicher, darum die 32GB, etwas schrottig sind. Ich habe die Timings jeweils um einen Wert erhöht und trotz 39 * BCKL 105 läuft der gute alte i5 seit 2 Stunden mit Guildwars 2 im Taktbereich bis 4GHz stabil. Ich traue mich noch nicht zu hoffen, dass ich das Problem damit gefunden habe. :rolleyes:

das mit dem Nvidia Treiber scheint derzeit überall aufzutauchen.
Mir persönlich kommt dies auch etwas merkwürdig vor.

Habe zwar einiges probiert, jedoch die beste Lösung per Vorschlaghammer gemacht,
wobei ich im MSI Afterburner der Graka ein wenig mehr Spanung gegeben habe.
Vorher liefen alle Spiele, bis auf LoL, ohne Mukken.
Jetzt bleibt auch LoL stabil und der lästige Reset des Treiber bleibt aus.

hiermal nur nen ganz kurzer Teaser zum Thema "Treiber wurde zurückgesetzt"
https://www.computerbase.de/forum/t...fikhaenger-bei-spielen.1460200/#post-17186744

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb's auf und schließe mich dem von Tyr431 genannten Thread an. Die RAM-Timings hatten nur ne 2 Stündige Placebophase ausgelöst.

Zurück
Oben