Programmabstürze wegen zu wenig CPU-Spannung?

Loernz

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir jetzt mal nen neuen Prozessor gegönnt. Es ist der 2140 geworden und der läuft auch mit 3ghz und 1,35V CPU-Spannung Primestable. Mein Mainboard ist ein MSI P35 Neo2-FR und mein Speicher ein Take MS 800, der momentan auf 900mhz läuft. Mein Prozessor bleibt selbst unter Vollast dank eines Xigmatek HDT-S1283 immer unter 53°C.

Jetzt ist es allerdings neuerdings so, dass bei mir ab und zu aus unerklärlichen Gründen Programme abstürzen. Dies ist erst der Fall seit ich die Kernspannung von 1,375V auf 1,35V gesenkt habe. Kann es sein, dass die Programme wegen der zu geringen Spannung abstürzen?

Möglich, wirst aber wohl nur Du rausfinden können.

ja klar , wenn die CPU durch die vielleicht zu niedrige Spannung instabil laeuft ,kommt es zu eventuell zu Abstuerzen,Lockups und aehnlichen Sachen .Am besten die Spannung wieder erhoehen und hoffen das sich das Problem damit erledigt hat.Wenn du weiter nichts verstellt hast ...

Eigentlich sollte die CPU schon bei 1,3V die 3 GHz schaffen, aber warum stellst du die Spannung nicht wieder auf 1,375V, wenn es doch gut funktioniert hatte? Mehr als 1,4V würde ich ihm aber auch nicht geben.
Am Speicher sollte es nicht liegen.

Wenn es mit 1,375V geht und mit 1,35V nicht, ist doch klar woran es liegt.

Wo hast du das denn ausgebuddelt Marcus? 1,3V ist nicht viel für 3GHz und einen 2140.

Ok, Danke,
dann werde ich die Spannung ein wenig erhöhren und mal gucken ob das Problem weiter auftritt.

Sag mal nur so aus Interesse.

Wieviel Volt hast du für die 900Mhz auf deinem Speicher und was für Timings.
Das Review deines Speichers finde ich dann nämlich doch mal beachtlich^^...

1.85V für 1000 Mhz is echt gut.

mfg Nudelsalat

mein 2140 läuft auch nur bei 1,36v halbwegs stabil bei 3 ghz. prime alles sauber aber sobald ich anfange zu spielen so nach ein bis zwei stunden oder auch laenger sofort bluescreen.
koennte das auch an der spannung liegen?? hab nur 40 grad bei last

Zurück
Oben