Programme als Dienst automatisch starten lassen?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.602
Ich habe auf meinem WHS 2011 (also sozusagen Server 2008 R2) Speedfan installiert und einen Shortcut ins Autostart Verzeichnis gemacht.

Das Problem ist allerdings das es nun erst gestartet wird sobald sich jemand einloggt. Also z.B. erst wenn ich per Remote Desktop drauf gehe.

Wenn ich aber einfach den PC einschalte dann wird es nicht gestartet. Ich glaube dazu müsste ich es als Dienst / Service einrichten - aber wie geht das? Hab schon gegoogelt und nichts passendes gefunden.

Und ja es ist im Autostart für Alle Benutzer - trotzdem muss sich erst jemand einloggen (was normalerweise ja nicht der Fall ist).
 
Autostart Ordner werden erst ausgeführt beim User Login. Das war schon immer so.


Einfach so ein Programm als Dienst eintragen geht nicht. Dienste sind Programme, die auf die MMC Steuerbefehle reagieren können. Ein "normales" Programm kann das nicht.

Natürlich gibts Wrapper, die die Steuerbefehle entgegennehmen und dann umsetzen in Programm ausführen und Programm beenden aber dann hast du die Schwierigkeit, daß du mit deinem Programm keine interaktive Sitzung zum Desktop hast. Das Programm läuft also, aber dir wird nichts an deiner Oberfläche angezeigt.

edit:@Geisterwolf... mittels sc.exe kann ich die Dienste von der command line aus hervorragend konfigurieren... aber... er hat ja gar keinen Dienst. Speedfan ist eine interaktive exe. Die wirst du niemals in die Dienstekonsole bekommen, da sie nicht auf eine MMC reagieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch mal Task geplant und gewählt beim PC starten ausführen, aber hat leider nicht geklappt - wurde nicht gestartet.
 
das problem wird sein: Speedfan will unbedingt seine grafische Oberfläche bauen ... und das kann es ja nicht ohne Desktop! ... soweit ich mich noch erinner umgeht Fire Deamon das aber indem es vituelle desktops startet?!
 
Danke für den Link hasugoon. Das hilft mir weiter denke ich. Mit google hab ich das ums verrecken nicht gefunden.
 
Sag ich ja. Die almico.com Lösung geht über den Wrapper srvany.exe

Diesen trägste in die Dienste MMC ein und dieser Service setzt die MMC Befehle Starten & Beenden um und startet Speedfan, da Speedfan nicht direkt mit der MMC kommunizieren kann.

Aber eine Oberfläche wirst du damit auch nicht bekommen, wenn du das auch gar nicht willst, dann hilft dir diese Anleitung weiter.

Zitat:
"Note that SpeedFan will not be visible as tray icon but it controls the fan speed on backgroun"


Könntest mal das hier versuchen:
"Allow service to interact with desktop" auf dem Anmelden Dialog zu setzen. Ich vermute das bezieht sich dann nur auf die srvany.exe, aber vielleicht ist diese ja so schlau und reicht die interaktive Sitzung an die Speedfan.exe weiter. Das wär eine super Sache die mir auch neu wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben