Programme auf dem Bildschirm starten auf dem ich sie anklicke

GreenDie

Lieutenant
Hallo.

Mich nervt es:
Chrome öffnet sich immer auf dem Monitor, auf dem ich ihn als letztes hatte, oder auf dem schon Tabs sind..
Ich möchte, wenn ich auf dem Zweiten Bildschirm in der Taskleiste auf den Browser klicke auch, dass das Programm auch auf dem geöffnet wird, auf dem ich das Symbol betätigt habe. EGAL WAS!

Ich kann mir vorstellen, dass das etwas schwierig werden müsste.

Hoffe trotzdem kann mir ein Tutorial geben, oder vielleicht kenne ich eine Einstellung nicht... Evtl. hat jemand auch eine Kompromiss Lösung.

Denke mal ich bin nicht der einzige, den es nervt immer die TABS hin und her zu schieben.
(ich hab ein 1440p (auf dem Couchtisch) und ein 4K Tv hinten an der Wand (darüber).

Außerdem habe ich so einen Streifen, vom Programm auf dem oberen Display.

Danke im Voraus.

Anhänge

• 16178389729621005382451693495865.jpg
    16178389729621005382451693495865.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 291
für ein Programm, welches du "doppelt" starten willst, wird dies wohl nicht möglich sein,

ansonsten könntest du mit fancyzones definieren, auf welchen Monitor das Programm geöffnet werden soll
GreenDie schrieb:
Außerdem habe ich so einen Streifen, vom Programm auf dem oberen Display.

müsste weggehen, wenn du das entsprechende Programm maximierst auf den Bildschirm oder in einen Randlosen zustand versetzt.

Sebbi schrieb:
für ein Programm, welches du "doppelt" starten willst, wird dies wohl nicht möglich sein,

ansonsten könntest du mit fancyzones definieren, auf welchen Monitor das Programm geöffnet werden soll

müsste weggehen, wenn du das entsprechende Programm maximierst auf den Bildschirm oder in einen Randlosen zustand versetzt.
Ja genau. Meist habe ich auf dem Bildschirm Chrome offen. Und möchte YT oder andere Streamings auf dem TV anschalten...
Muss ich wohl über die Tastenkombi Win Shift Pfeil regeln. Auf jeden Fall schonmal einfacher als mit der Maus verschieben. Evtl. Mach ich ein Hotkey draus.. ja Easy mach ich!

…zu Deutsch also: Nein, MS ist völlig unfähig mehrere Monitore und auch Virtuelle Desktops ergonomisch bedeenbar zu machen.
Aber so was ist aus Redmond gut bekannt.

Du wirst damit leben müssen, dass (hoffentlich…) ein Programm X auch immer auf Bildschirm A aufgeht, von wo immer aus es gestartet wird.

CN8

Und woher soll Windows wissen, wo es Programm X starten soll? Es macht es so, wie der User es getan hat. Öffnet es auf dem Bildschirm, auf dem es zuvor gestartet wurde. Existiert dieser nicht, wird es auf dem primären geöffnet. Was ist daran unergonomisch? Was Du suchst ist eher telepathisches Verhalten. Das wird Windows nie erlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
BlubbsDE schrieb:
Und woher soll Windows wissen, wo es Programm X starten soll? Es macht es so, wie der User es getan hat. Öffnet es auf dem Bildschirm, auf dem es zuvor gestartet wurde. Existiert dieser nicht, wird es auf dem primären geöffnet. Was ist daran unergonomisch? Was Du suchst ist eher telepathisches Verhalten. Das wird Windows nie erlangen.

Was ist daran "telepathisch", wenn das Programm auf dem Bildschirm geöffnet ist, wo sich das Icon befindet? Windows wird ja wissen, wo das Icon liegt. Das hat nichts mit Telepathie zu tun, sondern einfach mit userfreundlichen Einstellungsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Nix Telepathie, nix logisch.
Wo das startende Icon liegt ist völlig schnuppe - WIN oder das Tool oder beide merken sich die letzte Position (oder auch nicht…) Einen Zusammenhang zwischen Icon und Schirm gab es nie.
CN8

Wenn es sich die letzten Position merken kann und demnach erneut öffnen wird, dann kann es auch anhand anderer Faktoren und Parameter einprogrammiert werden...
Bei einigen Programmen wie z.b. Display Fusion gibt es bereits solche Funktionen...
Von einem Ding der unmöglichkeit sind wir also weiter entfernt als ihr das schreibt.

Ergänzung ()

Es ist ziemlich nervig wenn mein TV beispielsweise im Standby ist, das Displayprofil allerdings immernoch auf erweitert eingestellt ist. Öffnet sich ein Programm an der letzten Position. Wenn diese auf dem TV war, muss man dass mit STRG+Pfeiltasten verschieben. Und wer den Shortcut nicht kennt, muss nun permanent die Displayprofile wechseln, oder den TV anschalten..

Das ist nicht Anwenderfreudlich und bedarf eines Updates.

Dass viele Leute mehr als einen Monitor nutzen ist ein Trend, den es früher nicht so häufig gab. Deshalb gibt es wenig Optimierung von Windows aus.
Aber ich hoffe und erwarte und bin mir da auch ganz Sicher, dass Windows sich in Zukunft etwas einfallen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
WIN11..?

Ich werde mangels Masse nicht eruieren könne ob es WIN ist - oder ob mangelhafte Gerätekommunikation ≡ Treiber die Ursache darstellt.

Wenn ein Monitor nicht mehr da ist - woher soll WIN wissen, dass er morgen gleich wieder da ist?
Wenn ein Monitor in StandBy, also ausgeschaltet, für die Hardware identisch mit Kabel-Gezogen gilt dann ist es wiederum nicht WIN das die Schuld trägt.

Was also soll WIN machen wenn ihm die HW meldet: Monitor ist weg! Richtig: das was es tut.

Dass unser Betriebssystem in gewissem Sinne eine Dauerkatastrophe ist erkennt man ganz leicht an den Bordmitteln die scheinbar tun, aber denen aber gleich die Luft ausgeht will man mal etwas, oder die kapital versagen und immer wieder eine bekannte Sammlung an Tools provozieren. (Unsinniges ist an Bord, Essentielles fehlt praktisch bzw. ist es nicht für den Laien so erreichbar wie es das sein müsste.)

Dass MS es nicht gebacken bekommt ein Bildschirm-Zustands-Speicher-Programm zu implementieren das unter Userkontrolle bei Maßnahmen wie du sie betreibst Mindestzustände restaurieren kann - das ist in der Tat bedauerlich und verbesserungswürdig.
Was ich so las - 11 soll da besser geworden sein, aber wie üblich Meilen weit weg von Vernünftig oder eben so »primitiv«, dass doch tatsächlich vom User Entscheidungen verlangt werden würden (und das geht natürlich gar nicht).

CN8

Das war ja gar icht das Thema...
Auf dem Bildschirm auf dem das Icon, sei es in der Taskleiste oder auf dem Hintergrund dort soll Windows das Fenster Maximiert öffnen.

Das Skript ist ganz einfach:

Icon angeklickt wirt

Auf welchem Bildschirm befindet sich die Maus?

Bildschirm =1

Programm auf Monitor 1 Maximiert öffnen

Am besten kann man noch einen shortcut einfügen.
Beispielsweise Strg+Click
Dann soll er das Programm in der letzten bekannten Position öffnen..

Es ist mein Neuland für Windows ..
Beispielsweise kann man ja bereits einstellen o ein Fenster Minimiert gestartet werden soll. Also wieso auch nicht sowas😅

Wie auch immer. Das Thema ist eigentlich beendet..
Ich sollte das in einem Microsoft Forum beanstanden😬

Aber aufjedenfall habe ich sowieso schon herausgefunden dass man mit DisplayFusion genau diese Einstellung festlegen kann. Auch wenn das, so wie ich es richtig nicht.immer zuverlässig funktioniert hat.

Zurück
Oben