Programme einmal für 2 Windows-Versionen installieren

bigb702

Lt. Junior Grade
Hallo!

Weiß nicht, ob meine Überschrift so aussagekräftig ist, aber ich habe mir die Öffentliche Beta von Vista gezogen und will die mal installieren. Aber ich will auch XP weiternutzten. Da meine Festplatten bald voll sind, und ich aber Progs wie PowerDVD auf beiden Sytemen nutzen will, wollte ich mal fragen, ob man die Progs bei einem Windows installeiren kann und beim anderen ebanefalls, nur das man da dann den bestehenden Ordener überschreibt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich will Progs auf beiden Sytemen installiert haben, aber nur einmal Speicherplatz dafür verbrauchen.

MfG

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es einen Weg gibt sowas in die Tat umzusetzen. Ich glaube auf Videos, Bilder, Musik etc. kann untereinander zugegriffen werden, jedoch nicht auf feste Programme wie PowerDVD etc.

hmm stelle ich mir auch schwierig vor.

Nur mal so ne spontane Idee:
Evt. Programm zweimal wie gehabt installieren,
dann in einem von beiden Win alle Registrypfade zu dem Programm auf das eine gewünschte umändern und dann dasjenige manuell wieder von der hdd löschen.

Aber sobald die Progs auch ihre Konfigs in eigenen Dateien speichern kanns schon problematisch werden.

Vllt. gibts ja auch irgendwelche Startertools o.ä. die sowas managen können, aber keinen Plan.

Hmm funktionieren denn die Programme überhaupt unter Vista? Wenn du Vista 64Bit hast und XP 32Bit geht es eh erst recht nicht.

Theoretisch könnte es gehen, vorausgesetzt das gewünschte Programm läuft unter XP und Vista. Müßte dann wie folgt ablaufen: bleiben wir bei deinem Bsp. PowerDVD, dies wird unter C:\PowerDVD für XP installiert, dann müßtest du unter Vista den gleichen Pfand angeben, also wieder C:\PowerDVD. Damit hast du keinen Platzverlust, aber die Regestryeinträge haben dann beide Win Versionen. Ich weiß nur nicht, ob es wirklich klappt. Da ist Probieren angesagt ;)

Zurück
Oben