Programme (.exe) im Downloads-Ordner ständig verschwunden?!

Adonay

Lt. Commander
Ich habe seit Wochen das Problem das ausführbare Dateien ständig aus dem (von Haus aus vorhandenem) Downloads-Ordner verschwinden!

Als Beispiel habe ich den nvidia inspector gespeichert und ständig ist es wieder gelöscht?!

Noch gestern habe ich eine Datei wieder mal neu hineinkopiert und heute ist sie schon wieder weg!

Kann das jemand bestätigen?

Macht der Defender Mist oder Windows selbst?!

Edit: die Datei meiner mit dem Inspector exportierten Profile sind auch weg.

Entweder AntiVirus zu agressiv oder die automatische Speicherbereinigung von Win10 löscht deine Downloads.

arvan schrieb:
Entweder AntiVirus zu agressiv oder die automatische Speicherbereinigung von Win10 löscht deine Downloads.
Habe nur den Defender aktiv (was anderes wäre auch unsinnig) und die Datenträgerbereinigung beinhaltet ja die Option die Downloads zu löschen allerdings habe ich diese nicht angehakt und davon ab müssten dann nicht auch die Ordner gelöscht werden?
Die Ordner bleiben nämlich stehen und andere Dateien die zu einer exe gehören werden nicht gelöscht?!

bossbeelze schrieb:
Datenträger mal überprüfen.
Betrifft wirklich ausschließlich den Downloads Ordner!

Defender löscht gerne Dateien, die er für gefährlich hält. Einfach mal eine Regel für den Download-Ordner erstellen, dass er ausgenommen werden soll.

Loopman schrieb:
Defender löscht gerne Dateien, die er für gefährlich hält. Einfach mal eine Regel für den Download-Ordner erstellen, dass er ausgenommen werden soll.
Dann hatte ich ja den richtigen Verdacht, werde ich mal testen, danke!

Im Defender dürfte es doch auch ein LOG geben welches dir anzeigt welche Dateien er gelöscht hat. Würde auch das kontrollieren dann hast du Gewissheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich denke du meinst den "Schutzverlauf"?
Da steht nichts drin...

Loopman schrieb:
Defender löscht gerne Dateien, die er für gefährlich hält.
Das sollte aber im Log stehen. Also in der Ereignisanzeige ...
Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Windows Defender

Auch kann man den Defender so einstellen, dass er nichts ohne Nachfragen löscht.

Log fängt erst vor einer Stunde an, wahrscheinlich weil ich das Update installiert habe.

Andreas_ schrieb:
Auch kann man den Defender so einstellen, dass er nichts ohne Nachfragen löscht.
Die Option finde ich nicht aber ich habe den Ordner mal ausgeschlossen wie oben empfohlen.

Ist abgeschaltet, passt aber auch nicht weil eine Datei (wie oben beschrieben) die ich gestern mal wieder "erneuert" hatte, heute schon wieder fehlt...

Zurück
Oben