Programme funktionieren auf einmal nicht mehr?!

dom6770

Captain
Hey,

Vorhin hatte ich Excel öffnen wollen, allerdings stürzt das Programm schon direkt am Start ab.
Dachte ich mir ich starte einfach den PC mal neu. Nach dem Neustart allerdings immer noch selbes Problem, jedoch funktionierten aufeinmal andere Programme auch nicht mehr.
Logitech Gaming Software Profiler haute mir auch eine Fehlermeldung ins Gesicht und bei TS3 kommt folgender Fehler.

fdsa.PNG

Word, OneNote funktionieren auch nicht mehr, Outlook, Steam, foobar2k, Notepad++, Firefox, Thunderbird, MSI Afterburner, TeamViewer, Dropbox, etc etc jedoch problemlos ^^

HiJackThis zeigte mir keine Auffälligkeiten, aktuell läuft der Avira EU-Cleaner.

Weiß einer, ob es wirklich ein Virus ist, oder vielleicht nur eine fehlerhafte Datei/fehlerhaftes Programm?

lg

klingt leider schon nach nem virus, der durch das neu booten die sache eher verschlechtert hat.
nutz mal ein anderes antiviren programm. zB avast.

Boote mal im abgesicherten Modus und teste dann, ob die Programme laufen. Poste mal die genaue Fehlermeldung, wenn die Programme abstürzen.

Lg, DualUser

Avira DE-Cleaner Schnell Durchlauf brachte kein Virus/Trojaner etc hervor.
Habe jetzt avast mal installiert und der macht jetzt das gleiche.

Start bei Word-> paar Sekunden ->
asdfasdf.PNG

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Users\AbGedreht\AppData\Local\Temp\CVR29ED.tmp.cvr
C:\Users\AbGedreht\AppData\Local\Temp\WER2BE0.tmp.WERInternalMetadata.xml
C:\Users\AbGedreht\AppData\Local\Temp\WER44BE.tmp.appcompat.txt
C:\Users\AbGedreht\AppData\Local\Temp\WER452C.tmp.mdmp
Ergänzung ()

UPDATE

Habe jetzt mal alle Ergänzungen zusammengefasst :D

TeamSpeak 3, Office und ein paar andere 64bit Anwendungen funktionieren nicht mehr, habe bis jetzt kein einziges 32bit Programm gefunden, dass NICHT funktioniert.
Die Programme funktionieren aber alle im abgesicherten Modus.
Wieso ich denke, dass nur 64bit betroffen ist? TeamSpeak 3 startet bei 64bit nicht, auch bei Neuinstallation. Nach 32bit Installation jedoch wieder.
CrystalDiskMark ist als 32 und 64bit installiert. 64bit -> Fehler ; 32bit -> läuft.

Was habe ich bereits unternommen?

Virenscanner avast und Avira DE-Cleaner, beide im Schnelldurchlauf -> mehrere Bedrohungen gefunden, aber meines Erachtens nicht erwähnenswert.
2 Wiederherstellungspunkte wiederhergestellt. -> ohne Erfolg
Systemreparatur (bzw. Startreparatur) -> Fehlermeldung, dass die Startreparatur nichts reparieren kann, jedoch was gefunden hat.
sfc /scannow im Administrator Konto ausgeführt, im abgesicherten Modus und mit der Windows 7 Ent. N Boot DVD. -> Problem: Bricht immer bei 58% ab.
Systemreparaturdatenträger gebootet -> Windows Version passt nicht überein, ebenso bei der Windows 7 Enterprise N Boot DVD. (komisch?)
Avira Rescue DVD -> Lief die ganze Nacht -> 8 Bedrohungen gefunden, konnte Windows Registry nicht reparieren/zugreifen oder der gleichen.

Meine Optionen

-> mit der jetzigen Situation leben bis Donnerstag/Freitag die neue SSD ankommt.
-> auf Windows 8.1 upgraden ohne Dateiverlust und Neuinstallation bei neuer SSD.
Ergänzung ()

Ich dreh durch.
Ich hoffe ich begegne NIEMALS einen Programmierer von MSI Afterburner auf der Straße bzw. ich hoffe es für ihn :p
Naja dank diesem genialen super tollen Tool ging alles nichts mehr. -_-'

Zuletzt bearbeitet:
AbGedreht schrieb:
HiJackThis zeigte mir keine Auffälligkeiten[...]
Hijackthis ist schon länger nutzlos; nimm lieber FRST für die Analyse:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-h-lfe-bei-malwareverdacht-infektion-vor-dem-posten-beachten.741157/

Meine Optionen

-> mit der jetzigen Situation leben bis Donnerstag/Freitag die neue SSD ankommt.
-> auf Windows 8.1 upgraden ohne Dateiverlust und Neuinstallation bei neuer SSD.

Oder jetzt sauber neuinstallieren und das Image auf der neuen SSD abspielen.

Oder auf den PC bis zur nächsten Platte verzichten.
Jedenfalls würde ich sobald du die (Neu-)Installation abgeschloßen hast, noch sämtliche Passwörter ändern.

Danke für den Tipp mit FRST, aber wie gesagt ist es kein Virus oder etwas derartiges. Eine falsche Einstellung beim MSI Afterburner hat die Probleme ausgelöst :D

Hast du die Funde auf https://www.virustotal.com/de/ hochgeladen und geschaut, ob sie wirklich "nicht so erwähnenswert" sind, wie du behauptet hast (insbesondere auch die 8 angeblichen Funde der Rescue Disk)?

Na ja, musst du wissen, ob du dich damit zufrieden geben kannst oder nicht, denn nur weil deine Symptome eine andere Ursachen hatten, muss es nicht unbedingt heißen, dass du nicht trotzdem mögliche Viren, Trojaner oder ähnliches haben könntest (grad wegen der möglichen Registryfunde mit der Rescue Disk). :o

Zurück
Oben