"Programme hinzufügen oder entfernen" wird nicht mehr geöffnet

pitu

Admiral
Moin,

der PC wurde mit Win10 neu aufgesetzt.

Beim Versuch "Programme hinzufügen oder entfernen" zu öffnen wird nur kurz das bekannte blaue Fenster mit dem großen Zahnrad angezeigt und sofort wieder geschlossen.

Habt ihr eine Idee wie ich das beheben könnte?

Laufen noch Updates? Evtl manuell forcieren und dann noch mal probieren. Nach einer Neuinstallation von Windows 10 hab ich oft das Gefühl, das aus noch ein paar Stunden und Neustarts braucht, bis alles fehlerfrei läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ging es denn mal oder hat es seit der Neuinstallation noch nie funktioniert?
Wie frisch ist die Installation, was ist schon drauf?
Was war der Grund für die Installation? Nicht, dass die Probleme von der Festplatte kommen.
Welche Windows Version ist drauf?
Sind alle Updates schon durch?

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hi,

das Problem hat sich erledigt, nachdem ich Win10Privacy mit der Standard.ini geladen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
pitu schrieb:
der PC wurde mit Win10 neu aufgesetzt.

Dann ist dieser Satz aber albern. Wenn dann direkt erstmal Win10Privacy & Co. an der frischen Windows Installation herum fummelt.

Ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme mit diesem Tool.

Außerdem hat das Problem doch nichts mit Win10Privacy zu tun. Der Fehler trat wieder auf. Habe mir nochmal einen neuen bootable USB STick mit dem MediaCreationTool1903 erstellt und alles neu installiert. Platte vorher gelöscht.

Dann direkt nach der ersten Anmeldung das erste Updatepaket installieren lassen. Nach dem ersten Booten ging noch alles. Nach der Installation und Reboot des zweiten Updates funktioniert es allerdings nicht mehr. Was kann das nur sein? Ich bin echt ratlos.

edit eben hat es wieder funktioniert, dann wieder nicht. Könnte es vielleicht ein Hardwareproblem sein? Die Maschine wurde erst gestern zusammengebaut.

Appwiz.cpl kann ich ohne Probleme über Win+R ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
aktuell geht es wieder, sehr seltsam.

Zurück
Oben