Programme immer im Vordergrund halten

Jin222

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

heute mal eine ganz andere Frage.

Ich suche für die Arbeit ein Programm, welches mir bestimmte Fenster immer im Vordergrund hält.

Wir arbeiten auf einer Serveroberfläche und manche Programme, wie z.B. Teams oder auch meinen Softphone Client hätte ich gerne von meiner "Home-Desktop Oberfläche" immer im Vordergrund auf meinem dritten Bildschirm, auch wenn ich auf dem Server arbeite.

Ich habe dafür jahrelang eXtra buttons genutzt, allerdings schmeist mir das in letzter Zeit die allways on top Funktion sehr oft raus. Funktioniert dann erst wieder, wenn ich den Bildschirm vom Gerät trenne und erneut verbinde. Das ist natürlich alles ziemlich unbefriedigend.

Ich habe nun einige Programme getestet wie z.B. Windows Power tools aber die können allways on top nur auf der Desktop-Oberfläche und bringen diese Funktion nicht über die Server-Oberfläche.

Ich hoffe ich habe mein Problem gut genug ausgedrückt und finde jemanden der das Problem vlt. auch hatte und bereits gelöst hat :) Danke vorab!

Definier mal Server-Oberfläche... RDP, Citrix Virtual Desktop, something else?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
So ganz verstehe ich "arbeiten auf einer Serveroberfläche, von meiner Home-Desktop-Oberfläche" nicht. Muss es Windows sein? Gnome bringt die Funktion mWn von Haus aus mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Sorry, ich bin da leider nicht wirklich bewandert 😅
Wo finde ich das denn raus?

Das heißt "Remote-Desktop" pASP Farm und man arbeitet quasi auch über Windows, nur dass das halt auf einem anderen Server stattfindet.

Mit Home Desktop meine ich die ganz normale Windows 11 Installation auf meinem Laptop.
Von da aus muss ich mich auf den Remote-Desktop einloggen um zu arbeiten :D

Läuft dein Remote Desktop im Vollbildmodus?
Teste mal borderless window, wenn du diese Einstellung hast.

ansonsten mal https://www.nirsoft.net/utils/winlister.html testen. Sieht gammelig aus, aber die nirsoft Tools sind gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foley, proserpinus und Jin222
Vielen Dank für eure Rückmeldungen :D
Also das läuft im Vollbild aber man kann es auch verkleinern sehe ich gerade 🙊
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen und ich könnte das Problem quasi auch so schon "beheben" wenn ich es nur über zwei Bildschirme ziehe 👍😅
Das wäre schon mal eine super "Notfall" Lösung, danke!
Noch besser wäre aber tatsächlich ein Tool für immer im Vordergrund das dauerhaft funktioniert.
Ergänzung ()

Den Link habe ich erst im Nachgang gesehen, das probiere ich aus, danke dir :)!
Ergänzung ()

Wow 😍 funktioniert auf Anhieb mit dem von der gelinkten Programm! vielen lieben Dank man.
Wünsche dir/euch einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
@CoMo Das habe ich wie oben geschrieben bereits getestet. Funktioniert leider nur "lokal". Aber danke dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Man könnte auch einfach mit den power toys von MS arbeiten, viel besser als irgendwelche schäbigen 3. Programme

@bondki Hast du meinen Beitrag und meine letzte Antwort gelesen?

Es wäre schön, wenn es denn funktionieren würde.

bondki schrieb:
viel besser als irgendwelche schäbigen 3. Programme
Nir Sofer Software schäbig - amüsant :). Ist vergleichbar mit SysInternals, was Qualität belangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Jin222
klapproth schrieb:
Hey, ich habe es eben nochmal installiert und mit dem "Trick" aus dem Github Beitrag getestet.

Also mit Windows Power Toys die beiden benötigten Fenster auf always on top gestellt, den remote desk minimiert und wieder maximiert und so bleibt es dann tatsächlich erstmal auf always on top 👍 :)
Also funktioniert über Umwege.

Vielen Dank auch für deine Mühe!
Ich bleibe aber erstmal bei der Winlister Lösung.
Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen :)

Wer nirsoft oder Sysinternals nicht kennt, sollte sich nicht IT-ler nennen dürfen. nirsoft als schäbig zu bezeichen zeugt von Unerfahrenheit und soll verziehen sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Jin222
Zurück
Oben