Programme in Vollbild - Info-Center Bereich überdeckt Bild

Giocko

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
18
Hallo!

Ich habe ein Asus T102HA, welches unter Win 10 läuft. Leider gibt es hier Probleme mit alten Spielen, die im Vollbildmodus laufen. Ich wollte bspw. gerade probieren Anno 1602 zu starten. Das Programm wurde ordnungsgemäß über ein externes CD-Laufwerk installiert und startete auch. Allerdings bleibt auf der rechten Seite ein schwarzer Balken, welcher das Bild überdeckt. Die Breite des Balkens entspricht genau der Breite des Info-Centers, weshalb ich davon ausgehe, dass das Problem auf selbiges zurückzuführen ist.

Bei manchen anderen Programmen kann das Problem behoben werden, indem ich das Tabet einmal um 90° drehe und wieder zurückdrehe. Der Balken verschwindet, das Bild wird korrekt angezeigt und das Spiel läuft so wie es sein soll. Allerdings geht das z. B. bei Anno 1602 nicht, da das Bild nach dem Zurückdrehen schwarz bleibt und nur der Mauszeiger angezeigt wird.

Bei C&C Generals - Generäle, welches ich über Origin installiert habe, ist das angezeigte Bild von Beginn an um 90° gedreht und es bleibt auch so. Der schwarze Balken verschwindet hier auch nicht nach manuellem Drehen und Zurückdrehen.

Da ich gerne hin und wieder mal alte Spiele zocke und sie grundsätzlich flüssig laufen auf meinem Gerät (ich habe trotz des Balkens einige gestartet und hatte keine Probleme damit) bin ich nun sehr enttäuscht, dass ein - meiner Meinung nach sehr lächerlicher - Fehler mir diesen Spaß raubt. Ich hoffe, ihr könnt mir mit diesem Problem helfen.

Technische Daten:
- Intel(R) Atom(TM) x5-Z8350 CPU 1,44.GHz
- 4 GB RAM
- 6-bit operating system, x64-based processor
- Convertible mit Touchbildschirm
- 128 GB Speicher

Solltet ihr weitere Informationen benötigen, bitte ich euch darum, danach zu fragen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

EDIT: Ich habe bereits probiert, die einzelnen Programme im Kompatibilitätsmodus zu starten. Das hat allerdings nicht geholfen. Auch die Grafik-Einstellungen passen grundsätzlich. Ich sollte hier noch erwähnen, dass mein Asus beim Start eines Spieles allerdings von der Grafik Einstellung 1280 x 800 auf andere Werte springt (ich glaube, es ist dann immer auf 800 x 600, der niedrigste einstellbare Wert).

Bezüglich meines angehängten Fotos: es geht um den rechten Balken. Der linke Balken passt ja so, da sonst das Bild gezerrt werden müsste bei diesem Format.
 

Anhänge

  • Anzeigefehler Windows 10 Vollbild.jpg
    Anzeigefehler Windows 10 Vollbild.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was passiert, wenn du die Auflösung im Spiel umschaltest oder das Spiel im Kompatibilität-Modus (rechtsklick --> Kompatibilitätsmodus --> Windows 7 oder Vista) versuchst?
Bei mir hat dies mit dem PC in der regel geholfen.
 
GuardianAngel93 schrieb:
Hi

Was passiert, wenn du die Auflösung im Spiel umschaltest oder das Spiel im Kompatibilität-Modus (rechtsklick --> Kompatibilitätsmodus --> Windows 7 oder Vista) versuchst?
Bei mir hat dies mit dem PC in der regel geholfen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja, das alles habe ich bereits versucht, hilft aber nichts. Ich editiere gleich nochmal den Beitrag und füge ein Foto zum besseren Verständnis meines Problems hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Info-Center nun aufrufst und wieder ins Spiel klickst funktioniert es dann?
Oder wenn du komplett mit alt+tap ins Windows wechselst und wieder zurück?

Was ist, wenn du bereits vorgängig die Auflösung runterstellst?
 
GuardianAngel93 schrieb:
Wenn du das Info-Center nun aufrufst und wieder ins Spiel klickst funktioniert es dann?
Oder wenn du komplett mit alt+tap ins Windows wechselst und wieder zurück?

Was ist, wenn du bereits vorgängig die Auflösung runterstellst?

Danke auch für deine Antwort!

Das geht leider nicht. Der Balken rechts zeigt zwar einige Buttons und Verknüpfungen an, aber wenn ich in diesem Bereich etwas anklicke, dann bewirkt die Eingabe nur Veränderungen im Spiel. Bsp.: wenn sich an der Stelle von Word der Speicher-Button im Spiel befinden würde, dann würde ich durch Klicken auf Word das Spiel abspeichern.

Bei Anno bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich mit der Windows-Taste das Spiel verlasse und es wieder öffne.

Wenn ich die Einstellungen bereits vor Start des Spieles ändere, dann ändert das leider nichts am Problem.

Es ist zum verrückt werden... Ich verstehe einfach nicht, warum immer dieser Balken bleibt!
 
Zurück
Oben