Programme lassen sich nicht öffnen ,windows fährt nicht runter

SinFFX94

Ensign
Ich hatte dieses Problem schonmal vor ca 1 jahr ,wo sich mein system nach dem spielen von Games, sozuagen aufgehenangen haben , ich konnte zwar im internet surfen(firefox ging) aber ich konnte keine Spiele mehr öffnen. windows 10 konnte ich auch nicht neustarten, musste immer auf den power knopf drücken um den pc auszumachen.

Nach einen Netzteil wechsel, wurde das problem, behoben.

Heute hatte ich epic games launcher installiert um kingdom deliverance mal zu zocken und seit dem hab ich das problem wieder :

Es kann doch nicht das es nun schon wieder das netzteil ist oder ?

Meine Pc daten sind :
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
AMD Ryzen 3 1300
RAM
16,0GB @ 1064MHz (15-15-15-36)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. A320M-S2H-CF (AM4)
Graphics
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (ASUStek Computer Inc)
Storage
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-08WN4A0 (SATA )

mein netzteil ist be quiet! PC-Netzteil »Pure Power 11 500W CM, 2x PCIe

ich weiß nun echt nicht ,was es schon wieder sein kann.

Arbeitsspeicher wurde mit memtest bereits getestet(lief über nacht) keine fehler,
windows 10 auf fehler überprüft auch nix gefunden,
keinen externen anti virus auf dem pc, außer windows defender an sich selbst

Heute hatte ich epic games launcher installiert um kingdom
Einen Wiederherstellungspunkt von vor der Installation sollte man da ja zuerst versuchen.
Solche Programme nutzt ja nun eh nicht jeder und das Web ist doch voll von Problemen.

Glaube nicht dass es vorher das Netzteil war. Aber naja, gewechselt hast du es eh schon. Klingt eher nach einem Softwareproblem.

Mach ml den Hibernate Modus raus, bei Windows 10.
  • Starte CMD mit Adminrechten
  • gebe folgendes ein: powercfg /h off
  • Starte den Rechner neu / fahre ihn herunter und neu hoch

Oft macht der Hibernate Probleme und fährt sie Kiste nicht richtig herunter. Wenn das nichts bringt, empfehle ich eher den Rechner neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem hatte ich auch gerade erst vor 3 Tagen. Ich vermute mal es hing mit einem Windows Update zusammen. Ich hatte dann Windows 10 Pro Clean installiert und danach mit einem Backup auf meinen Desktop zurück. Erst danach habe ich dann das Update auf Windows 10 Vers. 1909 durchgeführt, und siehe da, es läuft alles wieder. (Dreimal auf Holz Klopf!)

Edit: Kannst du auf "Start", "Ein Aus" und dann "Herunterfahren" klicken? Wenn ja, bekommst du nen Bluescreen wenn du länger wartest? Bei mir war das so, dann kannst du die Fehlermeldung dabei hier mal posten. So lief es bei mir ab, laaange warten beim runterfahren und dann kam der Bluescreen, im Desktop ließen sich keine Programme aus der Taskleiste starten. War echt sehr nervig das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
In solchen Fällen wäre es auch gut zu wissen, ob irgendwelche "Optimierungstools" zum Einsatz kommen. Die machen nämlich meist erst alles kaputt...

muesler schrieb:
In solchen Fällen wäre es auch gut zu wissen, ob irgendwelche "Optimierungstools" zum Einsatz kommen. Die machen nämlich meist erst alles kaputt...
Bei mir kam/kommt nichts dergleichen zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: muesler
Aspethic schrieb:
Hattest du Fast Boot an?
Ich hatte diese Einstellung im BIOS nicht gesetzt aber nach dem ersten Rettungsversuch mit Windows zurücksetzen, da kein Wiederherstellungspunkt gefunden wurde(warum auch immer) war es automatisch im BIOS gesetzt. Ich kam also auch nicht um ein CMOS-Reset herum.

Ich denke das es etwas hiermit zu tun gehabt haben könnte. https://winfuture.de/news,114096.html

Zuletzt bearbeitet:
Aspethic schrieb:
Schau mir Crystaldisk in was für einem Zustand deine Festplatte ist.

die werte sind alle gut
pisaopfer schrieb:
Genau das Problem hatte ich auch gerade erst vor 3 Tagen. Ich vermute mal es hing mit einem Windows Update zusammen. Ich hatte dann Windows 10 Pro Clean installiert und danach mit einem Backup auf meinen Desktop zurück. Erst danach habe ich dann das Update auf Windows 10 Vers. 1909 durchgeführt, und siehe da, es läuft alles wieder. (Dreimal auf Holz Klopf!)

Edit: Kannst du auf "Start", "Ein Aus" und dann "Herunterfahren" klicken? Wenn ja, bekommst du nen Bluescreen wenn du länger wartest? Bei mir war das so, dann kannst du die Fehlermeldung dabei hier mal posten. So lief es bei mir ab, laaange warten beim runterfahren und dann kam der Bluescreen, im Desktop ließen sich keine Programme aus der Taskleiste starten. War echt sehr nervig das Ganze.

ne das ist es ja , es ladet halt nur ewig, so als ob beim herunterfahren / neustarten nix geschlossen werden kann.
ich muss mal schauen ob ich den fehler reproduzieren kann, sodass ich ein paar dinge hier ausprobieren kann

muesler schrieb:
nein sowas benutze ich nicht.

Zurück
Oben