Programme mit Admin-Rechten im Autostart

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

habe auf meinem Samsung Ultrabook (NP530U3C-A01DE) Windows 7 neu installiert und damit einen Account "Admin" mit Administrator-Rechten und einen Benutzeraccount mit Standard-Rechten angelegt, den ich beim normalen Arbeiten benutze. So weit so gut.
Für die Fn-Tasten benötige ich Samsungs Smart Settings Software, die aber bei jedem Systemstart ein Administrator-Passwort fordert :-\ Ich hatte gehofft, das mit diesem Tipp umgehen zu können und die entsrechende Aufgabe war sogar bereits angelegt. Aber es haut nicht hin, weil das Programm trotzdem das Admin-Passwort fordert, wenn ich nicht im Admin-Account arbeite. Gibt es da noch eine andere Lösung oder habe ich was falsch geamcht? Ich würde das ganze gerne mit Bordmitteln lösen und nicht extra eine Software installieren, die die UAC umgeht...

Danke!

Hi,

Rechtsklick auf die "exe", Reiter "Kompatibilität", "Programm als Administrator ausführen" bringt nichts? Sonst weiß ich leider auch nicht weiter... gerade als "Normalnutzer" soll man ja eben genau Programme nicht als Admin ausführen können ohne Authentifizierung...

In der Aufgabenplanung aus deinem Tipp Benutzernamen und Passwort hinterlegen geht auch nicht?

VG,
Mad

Dann hast du da was falsch gemacht. Die Aufgabe muss beinhalten, dass sie bei jeder Benutzeranmeldung gestartet wird, aber als Admin ausgeführt wird, kann man einstellen.

Danke für die Antworten, dann habe ich vermutlich was bei der Aufgabenplanung falsch.

Muss ich das ganze im Standard-Account oder im Admin-Account einrichten?

Man kann das aber auch als Batch Datei machen:

Code:
runas /user:< Administrator User > /savecred c:\PFAD\ZUM\PROG.exe

/savecred = fragt dann nur einmal (beim ersten start) nach dem Password. Einschränkung: funktioniert nicht bei Home oder Basic.

oder wie erleutert, mittels TaskManager...

siehe hierzu auch:

How to Create an Elevated Program Shortcut without a UAC Prompt
http://www.sevenforums.com/tutorials/11949-elevated-program-shortcut-without-uac-prompt-create.html

PS: < Administrator User > ersetzen mit dem User der Admin Rechte hat...

Wenn du den es immer noch per SchedTask erledigen möchstest: Den Task musst du als Admin erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlowFun
Danke nochmal, jetzt klappt es mit der Aufgabenplanung. Wermutstropfen ist allerdings, dass ich beim Systermstart erst einmal ein paar Sekunden warten muss, bis das Programm im Hintergrund startet. Vorher kann ich keine Helligkeit oder Lautstärke verstellen :(

Zurück
Oben