Programme nehmen Dateizuordnung nicht mehr vor

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.316
Hi,

aktuell sieht es so aus als können Programme ihre Dateizuweisungen nicht mehr in Windows geltend machen. Installiert man sich bspw. 7zip oder Virtual Box dann können zugehörige Datei nicht mit den Programmen geöffnet werden weil Windows nicht weiß welche Dateierweiterung zu den Programmen gehört. Dabei habe ich explizit im darauf geachtet dass im Setup des jeweiligen Programm der Haken für die Erstellung der Dateizuordnung gesetzt war.

Ist das ein Fehler im aktuellen Build oder wurde der Mechanismus in Windows geändert so dass jetzt jedes Programm darauf angepasst werden muss?
 
Ist in Win11 wohl Standard ... und hat nun auch bei Win10 Einzug genommen.
Ich habe jedenfalls auch immer öfter verlorene Dateizuweisungen (VLC-Player, Foto-Anzeige, usw.) in Win10.

Also ganz nach dem Motto von M$: "It's not a bug, it's a feature." :daumen:

Wenn diese Dateizuweisungen aber nicht gemerkt werden können, und Windows jedes Mal auf's neue fragt, dann sollte das auch für M$ ein Fehler (Bug) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz und tollertyp
An sich kannst du aber jederzeit mit shift rechtsklick auf eine datei gehen und dann auf öffnen mit gehen. in dem menü das man dann bekommt kannst du Auswählen, das die wahl gespeichert werden soll.

Ansonsten kann das nur ein Bug wodurch auch immer sein.

Oh Windows 11 Abschnitt...
Nun melde das mal an Microsoft, schließlich bist du ja Beta Tester...
Ich bin mal so freundlich und hab dir nen passenden Link gesucht:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/report-an-issue/bd-p/ReportanIssue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, tollertyp, Tanzmusikus und eine weitere Person
Microsoft "erschwert" es seit längerem, dass Programme nicht mehr beliebig die Zuordnungen ändern können, weil es genug Software gibt, die es halt ungewollt macht. Aus meiner Sicht der richtige Schritt, denn ich ändere ja nicht alle Nase lang die Zuordnungen, und nervender ist es, wenn es Programme ungewollt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Smartbomb
Dennoch schlecht gelöst. Man kann nicht mehr auf Programm Basis Zuordnungen verteilen. Man muss jeden Dateityp einzeln beackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Tanzmusikus und Cordesh
Das existiert bereits seit Windows 10 und wurde extra eingeführt, damit sich Programme nicht einfach so Typen unter den Nagel reißen können, sondern der User selbst interagieren muss. Bedank dich bei den vielen Programmen und auch Browsern, die sich beim simplen Start einfach als Standard für irgendwas definieren, obwohl man das ggf. gar nicht will oder es passiert, weil man nen Installer im Installer untergeschoben bekommt (siehe Chrome).

@BlubbsDE Das wird sicherlich noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, tollertyp und Spawn182
Das ist in Win 10 mittlerweile genauso. Keine Zuordnung mehr auf Programm Basis. Es wird vermutlich nicht kommen. Es wurde entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
BlubbsDE schrieb:
Das ist in Win 10 genauso. Es wird vermutlich nicht kommen. Es wurde entfernt.
1630747498630.png

Das ist in Windows 10 nicht genauso. Warum sollte es nicht kommen? Nichts wurde entfernt (in Windows 10). In 11 kam es nach dem Umbau noch nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BlubbsDE schrieb:
Das ist in Win 10 mittlerweile genauso. Keine Zuordnung mehr auf Programm Basis. Es wird vermutlich nicht kommen. Es wurde entfernt.
Echt? Nein. Überall Win 10 21H1 und überall gibts die Standard-Apps mit den Programmen dafür.
Nix extra alle Dateiendungen durchackern. Oder hast du schon 21H2 oder eine spätere Dev Channel etc Version gesehen?
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Anhang anzeigen 1119597
Das ist in Windows 10 nicht genauso. Warum sollte es nicht kommen? Nichts wurde entfernt (in Windows 10). In 11 kam es nach dem Umbau noch nicht dazu.
Genau. Ob es in Win 11 noch dazu kommen wird, ist noch nicht 100%ig fix oder?
 
Smartbomb schrieb:
Ob es in Win 11 noch dazu kommen wird, ist noch nicht 100%ig fix oder?
Weiß ich nicht, ich hab es auch nur kurz geprüft. Von der ISO installiert, da war noch das Interface aus 10 vorhanden. Updates gemacht, dann kam das neue Interface. Da wird halt noch nichts final sein und statt dass man beim Hersteller nachfragt oder sich Informationen dazu holt, meckert man halt lieber erst mal rum (bei einer Beta), die noch nirgendwo final ist und sich bis zum Release-Datum und sich noch weit drüber hinaus Sachen ändern und nachgereicht werden können.
 
Smartbomb schrieb:
Oder hast du schon 21H2 oder eine spätere Dev Channel etc Version gesehen?
In Win10 Pro 21H2 ist es noch vorhanden.

"Nichts Genaues weiß man nicht." gilt wohl für Win11.
Schauen wir mal, wenn es im Oktober rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Und irgendwie bin ich überzeugt, dass es auch in Windows 11 Möglichkeiten geben wird, Dateierweiterungen den richtigen Programmen zuordnen zu können.
 
Ja, soll es geben, allerdings nur einzeln nach Datei-Typ, also nicht gesammelt für einzelne Programme.

Ich finde das auch blöd. Bisher wurde man bei Installation eines Programmes gefragt, ob es die Standard-Dateizuordnungen ändern darf. So konnte "Ja" oder "Nein" gewählt werden. Das war für mich ausreichend.
 
Was konkret meinst du mit "Standard-Dateizuordnungen ändern darf"? Ich will nicht antworten, wenn ich nicht weiß, was wir vom gleichen reden.
 
Zurück
Oben