Programme ruckeln im Vollbildmodus und Spiele bekommen Black Screens

Trite

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hey Leute,

ich habe hier ein kleines Problem, ich weiß nicht mehr weiter. Seit einer gewissen Zeit bekomme ich in Spielen im Vollbildmodus unregelmäßige und kurze Black Screens, immer ein paar Sekunden hintereinander. Gibt es mal keine Black Screens, ist das Menü nur noch am ruckeln. Auch beim Netflix schauen im Vollbild passiert das jetzt, dort gibt es zwar keine Black Screens, aber es ruckelt. Ansonsten funktioniert alles im Fenstermodus (!) ohne Probleme. Ich habe schon in vielen Foren nach Lösungen geschaut, doch kein Ansatz hat mir weiter geholfen. Kürzlich kam auch ein Blue Screen mit dem BSOD "MEMORY_MANAGEMENT"

Probiert habe ich schon:
  • XMP Profile umstellen
  • GPU undervolten
  • RAM testen
  • Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktivieren
  • Treiber aktualisieren
  • Treiber neu installieren, mit DDU deinstalliert

Ich habe noch weitere Lösungsansätze versucht, lustigerweise habe ich in Battlefront 2 keine Black Screens mehr, dafür aber in allen anderen Games. Auch habe ich Minecraft einmal getestet und auch dort wieder das selbe - Unregelmäßige Black Screens mit starken rucklern im Hauptmenü, auch hier funktioniert der Fenstermodus ohne Probleme.

Hardware:

CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: B450 Tomahawk Max
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB - ich denke es war C18
GPU: XFX RX 5700 DD Ultra
PSU: Be Quiet! Straight Power 11 550W 80+ Platinum
HDD: 2TB Seagate Barracuda
SSD: 480GB Crucial BX500

Danke im Voraus, ich weiß echt nicht mehr weiter und es nervt
 
Mit welchem Programm hast du den Ram wie lange getestet?
Hast du auch mal ältere Treiber probiert?
Wie sind die Temperaturen der Komponenten?
Hast du eine Alternativgrafikkarte zum testen um schon mal grob die Richtung(Grafikkarte oder Rest des Systems) zu bestimmen?
 
DannyA4 schrieb:
Hast du eine Alternativgrafikkarte zum testen um schon mal grob die Richtung(Grafikkarte oder Rest des Systems) zu bestimmen?
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Getestet habe ich den RAM mit Memtest86, alles war im grünen Bereich. Die Dauer des Tests weiß ich nicht mehr. Morgen werde ich das ganze dann noch einmal damit testen.
Ich könnte mir die 1660 von einem Freund ausleihen und die GPU testen.
Temperaturen sahen ganz normal aus. Im Idle war die Grafikkarte auf 39° mit Programmen im Hintergrund. In Games war die CPU auf 64° und die GPU auf 67° wenn ich mich recht erinnere.
Alte Treiber hatte ich schon vorher drauf, dort bestand das Problem ebenfalls. Habe mir danach die neuen Treiber installiert - > Problem bestand weiterhin. Treiber mit DDU deinstalliert und die Treiber neu installiert - > Problem besteht weiterhin
 
Ok, ich würde die Graka des Freundes in deinem System testen. Somit hast du schon eine Richtung. Ich tippe einfach mal auf eine defekte 5700
 
Alles klar, vielen Dank! Wäre echt schade, hoffentlich greift da die Garantie. Hab diesen PC letztes Jahr erst im Mai gebaut
 
Gerne! :schluck:
Aber keine Panik, es ist ja noch alles offen, es ist ja nur eine Vermutung.

Teste die andere Grafikkarte und wir werden weitersehen.
 
Ich habe jetzt meine Karte ausgebaut, die 1660 eingebaut und die Probleme sind verschwunden. Ich werde meine Karte die Tage einschicken, immerhin hab ich die Garantie noch 😐 Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben