Programme Starten extrem langsam

SchwarzerPeter

Cadet 2nd Year
Hallo
ich bin gestern von Windows 7 auf Windows 8.1 umgestiegen. Soweit bin ich zufrieden allerdings habe ich ein extrem nerviges Problem undzwar dass egal welches Programm ich öffne es extrem lange braucht. Selbst wenn ich den Explorer anklicke dauert es 3-5 Sekunden bis er sich öffnet.

Das komische daran ist allerdings dass es nur so lange dauert wenn ich das Programm aus der Taskleiste oder dem Startmenü starte.

Wenn ich ein Programm vom Desktop starte wird es wie gewöhnlich sofort gestartet.
Kann mir jemand dabei weiterhelfen das Problem zu lösen?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Hier noch meine Daten:

tzzhKwa.png

Ähm, irgendwas stimmt mit den Temperaturen nicht Oo...

Hast du das Bild gemacht, als irgendwas im Hintergrund lief? 93° (auch wenn es falsche Werte sein sollten) sind viiiiiiiiiiiiiiiieeeeel zu viel....

Nunja, die Temperaturen sind schon recht hoch. Kontrollier doch mal ob die Lüfter auf den Kühlern laufen und ggf. von Schmutz befreien.

Deine CPU ist bestimmt am throttlen bei diesen Temperaturen :evillol:

Wie sieht deine Kühlung aus?

wenn man den gezeigten Temparaturen glauben darf, sind diese viel zu hoch! eventuell taktet die CPU runter, weil ihr zu heiß ist, daher auch der Leistungseinbruch

93°C? Großer Gott!
Die maximal erlaubte Betriebstemperatur der CPU liegt bei 62°C!

Mach den Rechner aus und überprüfe, das Innere auf extreme Staubbelastung. Wenn du das gereinigt hast (Netzkabel abziehen, dann den Rechner einschalten, damit sich die Kondensatoren entladen, dann erde dich am Heizkörper und mach sauber, nicht den Staubsauger verwenden - die Elektrostatik grillt alles), dann machst du den Rechner an und schaust, ob der CPU-Lüfter überhaupt anläuft.
Wenn du das gemacht hast, melde dich hier wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ja habe ich gerade auch durch zufall entdeckt aber das kann nicht sein. Kann es evtl sein dass die Temperaturen falsch angezeigt werden? Ich habe gerade mit Speedfan die Temperaturen gecheckt und auch da wird die CPU auf 95°C angezeigt.
Dann habe ich ein Spiel gestartet und es kurz gespielt zum testen und die CPU Temperatur ging konstant auf 102°C

Das ist doch Schwachsinn da müsste der PC doch abstürzen oder nicht?

Aber daran kann es ja auch nicht liegen da die Programme über die Desktop verknüpfungen sofort starten.

Danke für die vielen Antworten!

Der Phenom II hat keinen Hitzeschutz in dem Sinne. Er läuft, bis er Fehler macht. Und dann friert dir der Rechner ein. Dass das bis jetzt noch nicht passiert ist, ist zwar auffällig, aber nicht unwahrscheinlich.

Kontrolliere trotzdem, ob deine Kühlung noch einwandfrei funktioniert. Ich hatte mal auf einem Athlon 64 98°C erreicht (erlaubt war max 65°C). Bei der Temperatur ist der Rechner erst gefreezt.
Ursache war ein Kabel, dass in den CPU-Lüfter gefallen ist und ihn blockiert hat.

Wenn man sich mal die Temps im Allgemeinen bei dir anschaut, sieht das so aus, als ob deine Kiste entweder völlig zugestaubt ist, oder du keinen vernünftigen Airflow im Gehäuse hast.
Reinige mal deine Kiste weitesgehend und ersetze die WLP auf der CPU, danach sollten wir uns um das "eigentliche" Problem kümmern...
Selbst die GPU mit 63° im Idle ist nicht grad normal.

Der CPU Kühler läuft eindeutig nicht. Werde jetzt mal schauen woran das liegt.
Aber der Kühler der Grafikkarte läuft einwandfrei und trotzdem wird es so heiß woran kann das denn liegen?
Hier nochmal die Temps OHNE ein Spiel offen zu haben.

otjP4HQ.png

Habe nie etwas übertaktet kenne mich da zu wenig aus.
Woher weiß ich auf wie viel mhz der läuft kann man das irgendwo auslesen?

Das tut mir richtig in der Seele weh, das zu sehen :D:D:D
Wiegesagt, reinige mal alles.
Bau die Graka mal aus und Puste (nicht spucken :D) die Graka mal von allen Seiten richtig aus, da kann schonmal ne Menge Staub rauskommen.
Wie viele Lüfter hast du in deinem Gehäuse verbaut?

Sooooo
habe nun festgestellt dass der Kühler nicht angeschlossen war.
Seit ca 6-8 Wochen schon nicht als ich den mal ausgesaugt hatte.
Der CPU lief nun seitdem ohne Kühler wohl durchgehend auf 90°C und ich habe sehr viel gespielt.

Ein Wunder dass der noch funktioniert. PC rennt nun wieder auf normalen Temperaturen.

Danke an alle für die Hilfe.

Das Problem mit den Programm starten besteht allerdings immernoch.

promashup schrieb:
Warte. Ohne Kühler und mit ausgeschaltetem Lüfter? Komplett ohne Kühler (der Metallklotz) wäre ein Wunder, v.a. wenn so noch gezockt wurde.

Ne nur der Lüfter war halt aus der "Metallklotz" war drauf.

Zurück
Oben