Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Programme starten sehr langsam/gar nicht. Hochfahren 4 Minuten
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll heißen - ich bin ein Laie ;-)
Zu meinem Problem. Seit einiger Zeit schon läuft mein Notebook langsamer, aber es läuft. Nun habe ich vor drei Wochen etwa von Lexware die Vereinsverwaltung installiert und vor einer Woche den Treiber für einen neuen Drucker. Nun öffnen sich die Programme noch viel langsamer als sonst, manche gar nicht, erst nach einem Neustart. Der dauert mittlerweile auch bis zu vier Minuten.
Wenn ich den CCleaner durchlaufen lasse, hängt er ewig bei 40 %, das sind laut Verzeichnis die Windows Logdateien. Manchmal hängt er sich da auch ganz auf und macht gar nichts mehr.
Da ich Nächte daran gesessen habe für den Verein über 400 Mitglieder einzupflegen würde ich Amok laufen wenn sich das Programm nicht mehr öffnen lassen würde.
Ich habe versucht das Programm erneut auf meinem Stick zu installieren, aber für die Installation nimmt er nur eine lokale Festplatte.
Könnt Ihr mir irgendwie weiter helfen?
Mein System: Windows 10, 64 Bit, 8GB RAM (Lexware laut Angaben kompatibel)
Vielleicht einfach die Festplatte langsam kaputt bzw weist defekte Sektoren auf (da auch Ccleaner so lange hat), dies könntest Du mit dem Programm Crystaldiskinfo überprüfen.
Würde auf jeden Fall so schnell als möglich ein Backup der wichtigsten Daten anfertigen (z.B. auf den USB Stick den Du hast).
Eine genauere Modellbezeichnung und mehr technische Details des Notebooks wäre in der Tat noch sinnvoll.
OS : Windows 10 [10.0 Build 10586] (x64)
Date : 2016/07/17 13:47:04
-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller [ATA]
- TOSHIBA MQ01ABD075H
- MATSHITA DVD-RAM UJ8D3
- Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]
-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) TOSHIBA MQ01ABD075H : 750,1 GB [0/0/0, pd1]
----------------------------------------------------------------------------
(1) TOSHIBA MQ01ABD075H
----------------------------------------------------------------------------
Model : TOSHIBA MQ01ABD075H
Firmware : AUF02H
Serial Number : 43EDW0QKT
Disk Size : 750,1 GB (8,4/137,4/750,1/750,1)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1465149168
Rotation Rate : 5400 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300 | SATA/300
Power On Hours : 11761 Std.
Power On Count : 3031 mal
Temperature : 36 C (96 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0080h [ON]
AAM Level : ----
Drive Letter : C:
Wie vermutet. Auch wenn CDI jetzt noch keine kritischen Fehler meldet. Der Freifallschutz, auch G-Sensor genannt, der hat schon extrem oft ausgelöst. Das passiert immer dann, wenn, wie ich oben sagte, das Notebook einen Stoß bekommt, wenn man es ruppig von Platz A nach B trägt im Betrieb usw.
Das kann schon die Ursache sein, dass die HDD so sehr viel langsamer ist. Aber eben unter Vorbehalt, aus der Ferne. Vielleicht wäre es für Dich ratsam, die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Die sind gegen die G Einwirkungen immun.
Also wird er vorläufig nicht in Schall und Rauch aufgehen. Vielen Dank für deinen Ratschlag. Hast du einen ungefähren Preis für mich? Wo muss ich da schauen, bin vollkomen ahnungslos.
Du müsstest zuerst prüfen wieviel Speicherplatz Du von den 750 GB belegst, dann kann man was passendes vorschlagen - je nachdem reicht dann eine 250 GB SSD (ab ca 60 Euro) oder sie muss grösser sein, je nach Belegung wäre dann eine SSHD sinnvoller (SSD + HDD kombiniert) weil es die recht günstig mit grosser Kapazität gibt.
Die Speicherplatz Belegung siehst Du am besten im Windows Explorer.
Würde Dir aber empfehlen trotzdem regelmässig ein Backup anzufertigen weil die Festplatte kann eigentlich immer (von einem Tag auf den Anderen im dümmsten Fall) kaputtgehen und dann wäre die Arbeit von Dir weg. Falls Du jetzt noch keines gemacht hast, sollte das jetzt deine 1. Priorität sein.
also jetzt habe ich 110 von den 750 GB in Beschlag. Alles Wichtige habe ich mir vor einer Stunde auf eine externe Festplatte gezogen - für den Fall der Fälle.
Egal für welche ich mich da jetzt entscheiden sollte, kann man sowas als Laie selbst machen? Wie bekomme ich alles von Festplatte A auf Festplatte B? Oder sollte ich das Notebook besser in einen PC Laden geben?
Du kannst auch gucken ob einer der Forum Helfer (siehe Link in meiner Signatur) in deiner Nähe wohnt und Dir helfen würde - kommt sicherlich günstiger als ein PC Laden.
Kann den Ausführungen von lawnmower nur zustimmen. Zunächst Datenscherung und eine günstige SSD nehmen (z.B. sowas).
Bei dem Problem mit CCleaner würde ich mal versuchen, es im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung laufen zu lassen. Außerdem unbedingt auch ADWCleaner.